• baden tennis 2018!

Das neue baden tennis ist da:
    Unsere Verbandszeitschrift im neuen Look. Durch unsere Kooperation mit dem tennis MAGAZIN erhalten Sie ab jetzt zusätzlich zu baden tennis immer auch noch die neueste tennis MAGAZIN-Ausgabe. Und das für nur 65€ im Jahr!

Interesse an einem Privatabo?
    Klicken Sie hier.

• Jetzt nominieren...

Sie haben den besten Trainer im Verband oder sogar in ganz Deutschland? Dann nominieren Sie ihn oder sie jetzt!

Die Einsendung der Vorschläge ist bis 15. September 2018 an den zuständigen Landesverband möglich.

Alle weiteren Details sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

• Neue Nike Sommerkollektion

Perfekt zum Saisonstart und der sonnigen Jahreszeit gibt es ab sofort die neue Nike Kollektion bei Tennis Warehouse Europe! Jetzt entdecken...

Herren

Damen

• Der K-SWISS Ultrashot

Der Ultrashot ist für Tennisspieler gedacht, die Schuhe mit höchsten Ansprüchen für ihren Hochleistungssport suchen. Ultimative Atmungsaktivität bei geringem Gewicht, ultimative Strapazierfähigkeit und Traktion auf jedem Platz. UVP: 159,99 EUR! Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Informationen zu den Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Kooperation zwischen dem BTV und der TSG 1899 Hoffenheim

19.04.2018

Der Badische Tennisverband und die TSG 1899 Hoffenheim werden künftig bei einem wissenschaftlichen Transfer-Projekt zur Thematik „Talententwicklung“ zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am Donnerstag (19. April) in Leimen TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich und BTV-Präsident Stefan Bitenc. Angeregt von Verbandstrainer Rainer Öhler besteht die Gültigkeit dieser Vereinbarung bis 31. März 2019. Gegenstand dieser ist die Durchführung von wissenschaftlichen Studien zur Diagnostik und zum Training im Rahmen der Talententwicklung. Im Zentrum der Kooperation werden die digitalen Trainings- und Forschungseinrichtungen der TSG Hoffenheim stehen.

Genauer gesagt stellt die TSG dem BTV entsprechend spezialisiertes Personal, insbesondere Prof. Dr. Jan Mayer, Versuchspersonen sowie die Helix und das Wiener Testsystem auf dem Gelände des Dietmar-Hopp-Sportparks in Zuzenhausen zur Verfügung.

Trendsetter in puncto Sportpsychologie

Footbonaut, Helix, Wiener Testverfahren, Leistungsdiagnostik, Datenverarbeitung in Echtzeit: Im Trainingszentrum der TSG Hoffenheim werden methodische und diagnostische Maßstäbe gesetzt. Mit verantwortlich für den innovativen Ruf der TSG ist sicherlich der 44-jährige Professor Jan Mayer. Als Schwerpunkt seiner Arbeit bei der TSG sieht Mayer die „Schnelligkeit im Kopf“.

Die Helix beispielsweise, ist eine von SAP erstellte Anlage mit der das schnelle Erkennen und Entscheiden im Fußball verbessert werden kann. Auch der Footbonaut dient der Handlungsschnelligkeit auf dem Platz. Mit der Anwendung des Wiener Testsystems auf den Fußball kann das Team um Professor Mayer gute von schlechten Fußballern trennen. Es wird erfasst, wie schnell Spieler Informationen verarbeiten und reagieren. Die Handlungsschnelligkeit der Sportler kann dann mit gezieltem Training optimiert werden. Als absoluter Fachmann auf diesem Gebiet koordinierte Mayer bereits die sportpsychologische Betreuung in den Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Bereits seit einigen Jahren übernimmt Mayer auch in der Trainerausbildung des BTV den Part der Sportpsychologie wobei er gerade in letzter Zeit schon den ein oder anderen kognitiven Test mit einem Teil unserer Athleten durchgeführt hat.

Der Badische Tennisverband freut sich auf die künftige enge Zusammenarbeit mit der TSG 1899 Hoffenheim.

TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich und BTV-Präsident Stefan Bitenc beim "Handshake" nach der Vertragsunterzeichnung