• Porsche Tennis Grand Prix

Seit fast 40 Jahren ist die Partnerschaft zwischen Porsche und dem internationalen Damentennis unzertrennlich und sorgt Jahr um Jahr mit dem Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart für positive Schlagzeilen – 40:LOVE eben.

Informationen zum Turnier finden Sie unter www.porsche-tennis.de.

Alle Informationen zu den Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

SWR überträgt Spiele der FedCup-Partie gegen die Ukraine

13.04.2017

Das Porsche Team Deutschland bestreitet die Fed Cup-Relegationspartie am 22. und 23. April gegen die Ukraine mit der Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber. Teamchefin Barbara Rittner nominierte für die Begegnung in der Stuttgarter Porsche-Arena zudem Laura Siegemund, Julia Görges und Carina Witthöft.

„Ich bin natürlich besonders glücklich über Angies Rückkehr ins Team. Sie hatte mir bereits direkt nach ihrer Absage für die Partie in Hawaii versichert, bei dieser Begegnung wieder zur Verfügung zu stehen. Sie freut sich auf den Fed Cup und wird gegen die Ukraine als Nummer eins ein enorm wichtiger Rückhalt für uns sein“, sagt Rittner.

Laura Siegemund, die in der vergangenen Woche beim WTA-Turnier in Charleston das Halbfinale erreichte, wird nach der Niederlage im Februar gegen die USA zum zweiten Mal zur Mannschaft gehören. „Laura hat nach einigen sportlich schwierigen Monaten endlich zu ihrer Form zurückgefunden. Sie wird in ihrer Heimat Stuttgart, in jener Halle, in der sie im letzten Jahr beim Porsche Tennis Grand Prix sensationell das Endspiel erreichte, besonders motiviert sein“, prognostiziert Rittner.

Neben Kerber und Siegemund spielt Julia Görges bei der Play Off-Begegnung gegen die Ukraine eine entscheidende Rolle. Rittner: „Jule agiert in diesem Jahr bislang wesentlich konstanter als in der vergangenen Saison. Sie ist auf dem Weg zurück in die Top 30 der Weltrangliste. Durch ihre Erfahrung sowohl im Einzel als auch im Doppel ist sie für uns eine extrem wichtige Spielerin.“

Als Nummer vier nominierte Teamchefin Rittner die Hamburgerin Carina Witthöft, die sich ihre zweite Berufung ins deutsche Fed Cup-Team vor allem durch eine überzeugende Premiere im Februar verdient hat. „Carina kam damals zwar nur zu einem Kurzeinsatz im Doppel, hat sich aber fantastisch ins Team integriert und uns allen großen Spaß bereitet“, begründet Rittner ihre Entscheidung.

Übertragen werden die Begegnungen sowohl vom Streaming-Dienst DAZN als auch teilweise im Fernsehen beim Südwestrundfunk (SWR). Der Rechteinhaber DAZN, der alle Matches vom ersten bis zum letzten Ballwechsel live zeigt, hat sich für die Partie gegen die Ukraine mit dem SWR auf eine Sublizensierung geeinigt. Der SWR überträgt zu folgenden Zeiten:

22. April 12:00 - 13:55 Uhr, 1. Einzel live webexklusiv im SWR Stream

22. April 13:55 - 16:00 Uhr, 2. Einzel live im SWR Fernsehen & SWR Stream