• Davis Cup 2019!

Davis Cup 2019! Deutschland trifft am 1. & 2. Februar 2019 in Frankfurt auf Ungarn!

Jetzt Tickets sichern...

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

• baden tennis 2018!

Durch unsere Kooperation mit dem tennis MAGAZIN erhalten Sie ab jetzt zusätzlich zu baden tennis immer auch noch die neueste tennis MAGAZIN-Ausgabe. Und das für nur 65€ im Jahr!

Sie möchten baden tennis probelesen? Testen sie drei Ausgaben für nur 12,70 €!
    Hier bestellen!

• Neue Nike Winter Kollektion

Die neue Nike Winter Kollektion bei Tennis Warehouse Europe!

Herren

Damen

• DUNLOP CX Tennisracketkollektion 2019 powered by Srixon

Die neue DUNLOP CX Tennisracketkollektion 2019 powered by Srixon, erhältlich ab Dezember 2019.
    Der CX 200 Tour 18x20 ist bereits ab sofort erhältlich.

Weitere Infos auf www.dunlopsports.com.

Save the Date! Große Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele 2018 im Badischen Tennisverband

25.04.2018

Bis zum 29. April finden auf den Anlagen des LLZ Leimen, des TC Blau-Weiß Leimen und des TC Nußloch die großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele 2018 (Mannschafts-Meisterschaften der Landesverbände AK U15) statt. Bei dem vom DTB organsierten Team-Wettbewerb tritt somit jedes Jahr die „Cream of the Crop“ der U15 Mädchen- und Jungen-Mannschaften Deutschlands gegeneinander an – ein Besuch lohnt! Zuschauer sind an allen Spieltagen herzlich willkommen, der Eintritt geht auf uns!

Rückblick

Die Cilly-Aussem-Trophäe holten sich 2017 in Augsburg unsere Juniorinnen aus Baden. Sieger der „großen Henner Henkel-Spiele“ wurden die Junioren des Bayerischen Tennis-Verbandes. Durch den Sieg unserer Mädels im letzten Jahr, haben wir 2018 nun die Ehre, Ausrichter des Turniers zu sein.

Die Verbandstrainer Rainer Öhler und Susanne Schaffner zusammen mit unserer erfolgreichen Cilly Aussem Mannschaft von 2017

Fakten, Fakten, Fakten

In jeder Begegnung wird zunächst das Doppel, gefolgt von den zwei Einzeln, gespielt. Die Doppel der ersten Begegnungen werden bereits am Donnerstagnachmittag ab 16:30 Uhr gespielt. Eine Mannschaft besteht aus mindestens zwei und höchstens vier Spielern/Spielerinnen der AK U15 (Jahrgang 2003 und jünger).

Captains-Meeting: Donnerstag, 26.04.2018 – 15:00 Uhr – im Landesleistungszentrum Leimen mit Auslosung der Gruppen nach den anwesenden Spielern/Spielerinnen.

Platzadressen:

Tennis-Landesleistungszentrum Leimen
Jahnstr. 4, 69181 Leimen

TC Blau-Weiß 1964 Leimen
Jahnstr. 1, 69181 Leimen

Tennis-Club Nußloch e.V.
Rudolf-Harbig-Str., 69226 Nußloch

Geschichtsstunde…

Erstmals wurden die Henner Henkel-Spiele 1950 ausgetragen. Der DTB hat diese dem Gedächtnis Henner Henkels, dem deutschen Spitzen- und Davispokalspieler von Weltklasse, gewidmet. Henner Henkel kehrte aus dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr zurück.

Bei seiner Mitgliederversammlung am 6. Februar 1965 fasste der DTB den Beschluss, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen zum Andenken an Cilly Aussem den Namen "Große Cilly Aussem-Spiele" zu geben. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen zusammen mit denen der Junioren unter dem Namen Große Henner-Henkel-Spiele durchgeführt.

Cilly Aussem wurde 1909 in Köln geboren. 1925 wurde sie Deutsche Jugendmeisterin; 1927, 1930 und 1931 gewann sie die Internationalen Meisterschaften von Deutschland in Hamburg, 1934 die Nationale Meisterschaft der Deutschen. 1931 gewann Cilly Aussem das Damen-Einzel in Wimbledon. 1931 und 1932 nahm sie den 2. Platz der Weltrangliste ein. Cilly Aussem starb 1964.

Alle Ergebnisse der großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele seit 2006 sowie die ewige Siegerliste der Spiele finden Sie hier.