• Der Countdown läuft...

Am Donnerstag ist es endlich soweit: Die großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele 2018 stehen an – dieses Jahr bei uns in Leimen. Vom 26. - 29. April werden auf den Anlagen des LLZ, des TC BW Leimen und des TC Nußloch die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der AK U15 ausgespielt. Schaut vorbei, der Eintritt geht auf uns!
    Nähere Infos gibt's hier.

• baden tennis 2018!

Coming soon: Unsere Verbandszeitschrift baden tennis erscheint ab sofort in einem neuen Look. Durch unsere Kooperation mit dem tennis MAGAZIN erhalten Sie ab jetzt zusätzlich zu baden tennis immer auch noch die neueste tennis MAGAZIN-Ausgabe. Und das für nur 65€ im Jahr!

Interesse an einem Privatabo?
    Klicken Sie hier.

• Porsche Tennis Grand Prix 2018

Ein Jahr nach seinem 40. Jubiläum präsentiert der Porsche Tennis Grand Prix vom 21. bis 29. April erneut die besten Tennisspielerinnen der Welt in Stuttgart. Eintrittskarten für den Porsche Tennis Grand Prix gibt es beim Easy Ticket Service unter der 0711 255 55 55 oder im Internet unter
    www.easyticket.de

• Neue Nike Sommerkollektion

Perfekt zum Saisonstart und der sonnigen Jahreszeit gibt es ab sofort die neue Nike Kollektion bei Tennis Warehouse Europe! Jetzt entdecken...

Herren

Damen

• JTFO: Anmeldung läuft...

Juuuhuuuuu! Bald geht die Freiluftsaison wieder los. Und mit ihr auch viele tolle Aktionen und Projekte wie beispielsweise Jugend trainiert für Olympia. Also nichts wie los: Die Anmeldung für die Schulen läuft schon. Nähere Information zu dem Projekt finden Sie hier.

Foto: Claudio Gärtner

• Der K-SWISS Ultrashot

Der Ultrashot ist für Tennisspieler gedacht, die Schuhe mit höchsten Ansprüchen für ihren Hochleistungssport suchen. Ultimative Atmungsaktivität bei geringem Gewicht, ultimative Strapazierfähigkeit und Traktion auf jedem Platz. UVP: 159,99 EUR! Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Informationen zu den Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Save the Date! Große Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele 2018 im Badischen Tennisverband

23.04.2018

Vom 26. bis zum 29. April finden auf den Anlagen des LLZ Leimen, des TC Blau-Weiß Leimen und des TC Nußloch die großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele 2018 statt. Die großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele sind die Mannschafts-Meisterschaften der Landesverbände in der Altersklasse U15. Bei dem vom DTB organsierten Team-Wettbewerb tritt somit jedes Jahr die „Cream of the Crop“ der U15 Mädchen- und Jungen-Mannschaften Deutschlands gegeneinander an – ein Besuch lohnt! Zuschauer sind an allen Spieltagen herzlich willkommen, der Eintritt geht auf uns!

Rückblick

Die Cilly-Aussem-Trophäe holten sich 2017 in Augsburg unsere Juniorinnen aus Baden. Sieger der „großen Henner Henkel-Spiele“ wurden die Junioren des Bayerischen Tennis-Verbandes. Durch den Sieg unserer Mädels im letzten Jahr, haben wir 2018 nun die Ehre, Ausrichter des Turniers zu sein.

Die Verbandstrainer Rainer Öhler und Susanne Schaffner zusammen mit unserer erfolgreichen Cilly Aussem Mannschaft von 2017

Fakten, Fakten, Fakten

In jeder Begegnung wird zunächst das Doppel, gefolgt von den zwei Einzeln, gespielt. Die Doppel der ersten Begegnungen werden bereits am Donnerstagnachmittag ab 16:30 Uhr gespielt. Eine Mannschaft besteht aus mindestens zwei und höchstens vier Spielern/Spielerinnen der AK U15 (Jahrgang 2003 und jünger).

Captains-Meeting: Donnerstag, 26.04.2018 – 15:00 Uhr – im Landesleistungszentrum Leimen mit Auslosung der Gruppen nach den anwesenden Spielern/Spielerinnen.

Platzadressen:

Tennis-Landesleistungszentrum Leimen
Jahnstr. 4, 69181 Leimen

TC Blau-Weiß 1964 Leimen
Jahnstr. 1, 69181 Leimen

Tennis-Club Nußloch e.V.
Rudolf-Harbig-Str., 69226 Nußloch

Geschichtsstunde…

Erstmals wurden die Henner Henkel-Spiele 1950 ausgetragen. Der DTB hat diese dem Gedächtnis Henner Henkels, dem deutschen Spitzen- und Davispokalspieler von Weltklasse, gewidmet. Henner Henkel kehrte aus dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr zurück.

Bei seiner Mitgliederversammlung am 6. Februar 1965 fasste der DTB den Beschluss, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen zum Andenken an Cilly Aussem den Namen "Große Cilly Aussem-Spiele" zu geben. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen zusammen mit denen der Junioren unter dem Namen Große Henner-Henkel-Spiele durchgeführt.

Cilly Aussem wurde 1909 in Köln geboren. 1925 wurde sie Deutsche Jugendmeisterin; 1927, 1930 und 1931 gewann sie die Internationalen Meisterschaften von Deutschland in Hamburg, 1934 die Nationale Meisterschaft der Deutschen. 1931 gewann Cilly Aussem das Damen-Einzel in Wimbledon. 1931 und 1932 nahm sie den 2. Platz der Weltrangliste ein. Cilly Aussem starb 1964.

Alle Ergebnisse der großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele seit 2006 sowie die ewige Siegerliste der Spiele finden Sie hier.