KontaktImpressumDruckversion der aktuellen Seite

Seitenübersicht

19.11.2007

Tennis geht up!


Endlich ist es soweit, tennisup, das Kontaktnetzwerk im deutschen Tennissport ist online und viele badische und deutsche Spitzenspieler sind bereits registriert.




Willst Du sehen wo Deine Jugendfreunde heute das Racket schwingen ?

Suchst Du neue Trainings- oder Doppelpartner/innen ?

Möchtest Du die lustigsten Schnappschüsse der Saison anschauen ?

Alles was Tennisspieler verbindet, findest Du kostenlos ab sofort bei www.tennisup.de



Tennis geht up! Dieser Meinung sind die Initiatoren von tennisup.de, der ersten deutschen Plattform für Tenniskontakte. Das sechsköpfige badische Gründerteam um die beiden ehemaligen Mannschaftskameraden von Grün-Weiss Mannheim, Dirk Dier und Marc Burger, möchte dem Tennis neue Impulse geben und dessen kommunikative Seite in den Vordergrund stellen.

Ob Profispieler, Anfänger oder Nicht-Tennisspieler, Trainer, Rollstuhltennisspieler oder Beachtennis-Spezialisten, alle Gruppen sollen sich angesprochen fühlen und die vielseitigen Möglichkeiten von Tennisup nutzen.

www.tennisup.de

20.12.2007

Saskia Röhm ist Anti-Doping-Beauftragte

Nachdem in der Vergangenheit auch der Tennis-Sport nicht von Doping-Fällen verschont blieb, hat der BTV nun reagiert und das Amt des Anti-Doping-Beauftragen eingerichtet. Die Durmersheimerin Saskia Röhm bringt als Juristin und aktive Tennisspielerin alle für dieses Amt notwendigen Voraussetzungen mit.
 
Saskia Röhm wird allen Athleten, Eltern, Trainern und Vereinen als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Der Schwerpunkt ihrer Aufgabe wird in der präventiven Arbeit mit den badischen Kaderathleten liegen.
 
Der Kontakt zu Frau Röhm erfolgt über die Geschäftsstelle.
        

20.12.2007

Syna Kayser und Laura Siegemund punkten für Weltrangliste

Die beschwerliche Reise in den zentralafrikanischen Staat Nigeria hat sich für die Badenerin Syna Kayser (TC Rüppurr) gelohnt. Beim 25.000 $ Turnier in der Hauptstadt Lagos konnte sie sich im Hauptfeld des ITF-Turniers bis ins Finale spielen. Dort unterlag sie der Slowakin Zuzana Kukova in zwei Sätzen mit 6-2 und 6-2. Beim sich direkt anschließenden zweiten ITF-Turnier in Lagos spielte sich Syna Kayser in Runde 2 und unterlag dort der Weißrussin Iryna Kuryanovich in drei Sätzen mit 3-6, 6-1 und 3-6.
 
Etwas weniger zufrieden wird Laura Siegemund die Heimreise aus Nigeria antreten. Bei beiden Weltranglistenturnieren konnte sie sich für die 2. Runde qualifizieren, musste dann jedoch ihren Gegnerinnen geschlagen geben.
    

04.01.2008

Heide Orth mit Team Deutschland in Neuseeland Cup-Siegerin

Während auf der nördlichen Halbkugel fast überall Winter herrscht, hat Neuseeland angenehme Temperaturen zu bieten, so angenehm, dass es sich lohnt dort Tennis zu spielen und dies nutzten die Senioren um an Cups, bzw. Weltmeisterschaften teilzunehmen.
 
Mit dem deutschen Team reiste Badens Vorzeigeathletin Heide Orth, Skiclub Ettlingen, zum Alice Marble Cup nach Wilding Pash in Neuseeland. Zum deutschen Team gehörten neben Heide Orth auch Inge Kubina, sowie die Ersatzspielerinnen Sylvia Bauwens und für das Doppel Gabriele Koplin. Insgesamt waren zu diesem Wettbewerb 10 Nationen am Start. Neben Deutschland, die als 1 gesetzt wurden, starteten England (3), USA (4), Australien (2), Frankreich, Japan, Schweden, Kanada, Südafrika, Neuseeland. Für die deutsche Mannschaft gab es folgende Ergebnisse:
 
Deutschland - Japan 3:0
Deutschland - Schweden 3:0
Deutschland - Neuseeland 3:0
Deutschland - USA 2:1
 
Im Finale war Deutschland gegen England mit 2:0 erfolgreich. Erfolgreichste Punktesammlerin war dabei Heide Orth, die an Position 1 im Team kein Match verlor.

15.12.2007

Badens Jüngste treffen sich in Leimen

Am Wochenende vom 15. und 16. Dezember 2007 treffen sich im Wolf-Dieter-Späth-Leistungszentrum in Leimen die badischen Jüngsten lbs cup Tennis / U11-Sichtungsturnier. Die besten U11-Nachwuchstalente der vier Bezirke treffen in vier 3er-Gruppen aufeinander um ihre/ihren Besten zu ermitteln.

 

Neben dem Wettbewerb im Tennis findet auch ein Mehrkampfwettbewerb statt.

 

Alle Informationen zu den teilnehmenden Spielerinnen und Spieler sowie die Ergebnisse finden Sie auf www.btv-turniere.de unter der Rubrik Turniere Jugend.    

    

12.11.2007

Cardio Tennis – Lehrgang in Zell a.H. abgesagt

Leider musste mangels Teilnehmerzahlen auch der zweite badische Cardio-Tennis-Lehrgang (geplant am 15. und 16. Dezember 2007 in Zell) abgesagt werden. Für alle interessierten Trainerinnen und Trainer besteht die Möglichkeit am Lehrgang am 08. und 09. Dezember 2007 im bayrischen Oberhaching teilnzunehmen.
 
Das Anmeldeformular finden Sie hier. Weitere Informationen rund um das effektive Workout und die Trainerausbildung erhalten Sie unter www.dtb-cardiotennis.de.
 
        

10.12.2007

EIN TICKET, ZWEI TURNIERE - GANZ GROSSES TENNIS AM ROTHENBAUM

Am 1. März 2007 startete der Ticketvorverkauf für das Masters Series Hamburg 2008 presented by E.ON Hanse.
Vom 10. bis 18. Mai 2008 heißt es wieder „Ein Ticket, zwei Turniere“, denn mit der Eintrittskarte für das Turnier der Masters Series haben Tennisfans auch im kommenden Jahr wieder die Gelegenheit, die Tennislegenden der vergangenen Jahrzehnte bei der BlackRock Tour of Champions zu sehen.
In sechs Ticketkategorien bietet das Masters Series Hamburg 2008 eine größere Auswahl, mehr Komfort und günstigere Preise. Tageskarten sind bereits ab 15 Euro erhältlich, Dauerkarten ab 131 Euro. Ein Ticket für das Finale am 18. Mai 2008 ist schon ab 25 Euro zu haben. Frühbucher bekommen bis zum 31. Dezember außerdem 15 % Ermäßigung auf alle Tagestickets der Kategorien eins bis sechs, Dauerkarten sind bis zu 20% günstiger.
 
„GANZ GROSSES TENNIS“ kündigt das Hamburger Rothenbaum-Turnier auf seinen Plakaten für das kommende Jahr an. Turnierdirektor Carl-Uwe Steeb hierzu: „Als Turnier der Masters Series werden wir den Tennisfans die besten Spieler der Welt präsentieren und mit dem Turnier der BlackRock Tour of Champions kommen wieder große Namen nach Hamburg, die Tennisgeschichte geschrieben haben. Diese Kombination macht das Turnier am Hamburger Rothenbaum zu Deutschlands größtem Tennisevent.“
 
Alle Informationen und Tickets für das Tennisevent 2008 gibt es ab 1 Dezember unter der

Hotline 040 / 411 78 411 oder online unter www.amrothenbaum.de



17.12.2007

U21-Titel für Badens Aktive

Bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften U21 im württembergischen Stammheim gingen beide Titel an Aktive des Badischen Tennisverbandes. Bei den Damen konnte sich die Schönbergerin Ellen Linsenbolz nach spannendem dritten Satz gegen Katrin Schmidt (TC BW Vaihingen-Rohr) durchsetzen. Am Ende hieß das Egebnis 1:6, 6:1, 6:4 für die Badenerin, die ihr Halbfinale gegen Anastasia Wagner (TC Radolfzell) glatt mit 6:2, 6:2 gewinnen konnte.
 
Auch bei den Herren ging das Finale über 3 Sätze, ehe sich Frank Wintermantel (TC 02 Weinheim) in einem rein Badener Duell gegen Luis Löffler (TC Schönberg) durchsetzen konnte. Wintermantel gewann 6:1, 4:6, 6:1. Im Halbfinale schlug Wintermantel Nils Langer (TC Waiblingen) glatt in 2 Sätzen 6:1, 6:3.
 
Für beide Badener endetet damit die Turniersaison 2007 mit einem schönen Erfolg und lässt hoffen, dass beide auch 2008 auf der Erfolgsspur bleiben.
 

Alle Ergebnisse unter www.wtb-tennis.de.


27.11.2007

Hervorragendes Teilnehmerfeld beim Baden Junior Cup 2007


Die Stellung des Baden Junior Cups in der deutschen Turnierlandschaft wurde am Wochenende vom 30. November bis 02. Dezember 2007 wieder eindrucksvoll bewiesen. In allen Konkurrenzen, vor allem jedoch in der Altersklasse U12 (9 Spieler der aktuellen TOP 10 waren am Start) war das Feld herausragend besetzt und so kam es am Wochenende in Buchen, Höpfingen und Walldürn wieder zu einem Aufeinandertreffen der besten deutschen Jugendspieler.

Im Finale der Junioren U14 traf die Nummer 3 der Setzliste auf den an 4 Gesetzten. In einem auf sehr guten nationalen Niveau ausgetragenen Finale bezwang der körperlich Kleinere, Michael Bogner (TC Amberg), seinen um einen halben Kopf größeren Kontrahenten vom TK Dortmund, Lynn-Max Kempen 7:5/6:3.

Das Finale der Altersklasse U12 Junioren musste aufgrund einer Verletzung von Robin Lang (TC Weingarten) abgesagt werden. Die Siegertrophäe konnte Viktor Kostin vom SV Arnum mit nach Hause nehmen, im Halbfinale mit 7-5 und 7-5 Sieger gegen den Badener Paul Wörner (TC BW Oberweier).

Das längste Finalspiel konnten die Zuschauer in der Altersklasse Juniorinnen U14 miterleben. Katharina Lehnert (Braunschweiger TC) konnte sich mit 6-3, 4-6 und 6-4 gegen Darja Gajos (TC Seeburg Berlin) durchsetzen. Die an Position 1 und 3 gesetzten Spielerinnen Anna-Lena Friedsam (Andernacher TC) und Lena Rybak (TC Vierjahreszeiten Hamburg) schieden im Halbfinale aus.

Souverän spielte sich Antonia Lottner vom TC Kaiserwerth bei den Juniorinnen U12 durch das Turnier. Ohne Satzverlust qualifizierte sich die an Position 1 Gesetzte für das Finale, wo sie Gegnerin Nina-Isabella Scholten (TC Benrath) mit 6-0 und 6-4 besiegte. Die beiden dritten Plätze belegten Camille Gbaguidi-Keller vom LTTC RW Berlin und Lidia Usinger vom TC Heiligensee.

Parallel zu den vier Altersklassen wurde für die Verlierer des ersten Spiels jeweils eine Nebenrunde ausgespielt. Hier konnten sich Tom Marginean (TC Wendlingen, Junioren U14), Lasse Muscheites (Rasteder TC, Junioren U12), Carina Withöft (TF Ahrensfelde, Juniorinnen U14) und Svenja Gessat (TC Northeim, Juniorinnen U12) durchsetzen.

Obwohl der Badische Tennisverband in diesem Jahr keinen Einzelsieg verbuchen konnte, belegte er in der Verbandswertung mit 27 Punkten den zweiten Platz hinter Titelverteidiger Niedersachsen (28 Punkte). Zwar fehlte in diesem Jahr ein erster Platz, jedoch konnten sich fünf Badener für das Viertelfinale qualifizieren und damit das gute Mannschaftsergebnis des badischen Teams ermöglichen.

Die Tableaus finden Sie unter www.btv-turniere.de unter der Rubrik Turniere Jugend.    


19.11.2007

VW-Stadt Braunschweig – Austragungsort für Davis-Cup

Die Erstrundenbegegnung in der Weltgruppe vom 08. bis 10. Februar 2008 gegen Korea wird in Braunschweig stattfinden. Dies ist die Entscheidung des Deutschen Tennisbundes am Rande seiner Jahrestagung in Dresden. Gespielt wird auf Sand.
Bei der Entscheidung auf diesem Belag zu spielen, waren mehrere Gründe ausschlaggebend: „Wir haben Spieler die auf Sand gute Ergebnisse erzielen, siehe die Begegnung gegen Belgien. Außerdem haben die koreanischen Spieler bisher ihre besten Ergebnisse auf Hartplätzen erzielt“, begründet Teamchef Patrik Kühnen diese Entscheidung.
Der Teamchef muss allerdings auf Tommy Haas verzichten, der nach einer erneuten Schulteroperation nicht spielen wird. Dafür stehen aber Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker, Florian Mayer, Alexander Waske, Philipp Petzschner auf der Liste von Patrik Kühnen der möglichen Kandidaten.

Braunschweig war bereits 2001 Austragungsstätte der Begegnung gegen Rumänien die Deutschland damals 3:2 gewann. Die Halle hat 4300 Plätze und dürfte damit ausreichend groß sein, dieser Begegnung den richtigen Rahmen zu geben.

    

10.12.2007

Verspäteter Nikolaus hatte Geschenke mitgebracht

War es ein verspäteter Nikolaus oder ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Lehrer derjenigen Schulen, die im Rahmen der Aktion „Bewegungsinitiative Tennis“ ein Schultennis- Set überreicht bekamen. Sie waren zu einer Lehrerfortbildung nach Leimen gekommen um die neuesten Trends in Sachen Tennis an Schulen zu erfahren und dabei das Set erhalten.
Das Ministerium für Kultus und Sport in Baden-Württemberg hat Geldmittel zur Verfügung gestellt, die zusammen mit Geldern der Tennisverbände Baden und Württemberg zur Finanzierung der neuen Broschüre „Bewegung, Spiel und Sport in der Schule“ Verwendung fanden. Zusammen mit dem Schultennis-Set wurde das Komplett-Paket durch den Bezirksvorsitzenden des Bezirks Rhein-Neckar-Odenwald RA Hans-Wolfgang Kende (Heidelberg) übergeben. Das Set besteht aus 12 Schlägern und 15 Softbällen, die in entsprechenden AGs Verwendung finden. Der hohe Freizeitwert der Sportart Tennis und die Möglichkeiten, die sich durch diese Lifetime-Sportart für interessierte Jugendliche ergeben, begründen das Angebot an die Schulen. Darüber hinaus zeigen die statistischen Zahlen der angemeldeten Kooperationsmaßnahmen „Schule - Verein“, dass die Bemühungen bereits in den Schulen die Sportart Tennis zu fördern, richtig ist.
Für Ilona Werner, Beauftragte des Ludwig Frank Gymnasium Mannheim ist das Angebot Tennis schon lange kein Fremdwort mehr: Seit vielen Jahren nehme ich mit meinen Schülern erfolgreich am Wettbewerb Schule trainiert für Olympia teil. Hier kommen Schüler und Schülerinnen zum Einsatz, die das Spielen bereits beherrschen und in Mannheimer Vereinen spielen“, sagt Werner.
Durch den jetzt erhaltenen Set wird sie in die Lage versetzt auch Tennisanfängern den Spass am Tennis zu vermitteln und Tennis in den Sportunterricht leicht einzubauen.
 
Auch Lehrerkollege Harald Rittersbacher, selbst erfolgreicher Bundesligaspieler von GW Mannheim ,hat Spass am neuen Set und an der Broschüre. „Ich arbeite mit behinderten Kindern und finde  die dargestellten Übungen gerade für mein Schülerpotential gut geeignet.“
 
Die Vertreter der Rheinau-Förderschule und der Neckar-Gesamtschule wollen das Schultennis Set im Sportunterricht einsetzen. Auch für sie ist Tennis ein schöner Bewegungssport, den es zu fördern gilt.
 
Für Monika Spieß, die seit zehn Jahren an der Graf von Galen-Schule in Heidelberg eine Tennis AG leitet, ist das Tennis-Set eine großartige Sache. „Ich bin zum ersten Mal bei einer Lehrerfortbildung des Badischen Tennisverbandes und habe heute gelernt, wie einfach das Material eingesetzt werden kann. Ich glaube, dass es den Schulsport gut unterstützt und wir künftig häufiger auch einfache Übungen aus dem Tennis-ABC machen werden.


06.12.2007

Informationsveranstaltung zur Gemeinnützigkeitsreform

Am 19. Januar 2008 informiert Prof. Gerhard Geckle, Rechtsanwalt und Steuerberater aus Freiburg, über die zum Jahresbeginn dann gültigen Neuerungen durch die Gemeinnützigkeitsreform. Neben der Erhöhung des Übungsleiterfreibetrags wird Prof. Gerhard Geckle, Herausgeber von "Der Verein" (WRS-Verlag), auch Themen wie Ehrenamtspauschale, Spendenabzug und Zweckbetriebsgrenze ansprechen.

 

Die Informationsveranstaltung findet am 19. Januar 2008 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg, Schwarzwaldstr. 175, 79117 Freiburg statt. Anmelden können Sie sich bei Herrn Jens Scheuer vom Badischen Sportbund Freiburg unter der Rufnummer 0761/15246-18.


29.11.2007

MercedesCup 2008 feiert 30-jähriges Jubiläum

Vom 5. bis 13. Juli 2008 findet beim TC Weissenhof, Stuttgart, das Jubiläumsturnier des weltweit bekannten MercedesCup statt.
Schon jetzt besteht Gelegenheit, die immer sehr schnell vergriffenen Karten zu sichern. Sicher ist es DAS Weihnachtsgeschenk, um Verwandten, Bekannten und Freunden ein attraktives Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum zu legen. Bei einem Kauf bis 18. Dezember 2007 (Zahlungseingang) werden die MercedesCup-Karten in einer exklusiven Weihnachtshülle mit MercedesCup-Design samt Gutschein für ein 3er-Set HAED-Tennisbälle noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest zugeschickt.
 
Informationen zu Tagestickets und Packages erhalten Interessenten über die
 
Ticket-Hotline +49 (0) 1805-6666 979 oder
Per E-Mail an ticket@mercedescup.de sowie
auf der Homepage www.mercedescup.de

Rafael Nadal
Rafael Nadal

19.11.2007

Badens Junioren gewinnen 1. Südwest-Circuit in Stuttgart


Auf ein erfolgreiches Wochenende können die badischen Nachwuchsspieler Sami Reinwein (TC Freiburg-Schönberg), Thorsten Bertsch (MTG BW Mannheim) und Marvin Tawasi (Heidelberger TC) zurückblicken. Beim 1. Jugend-Südwest-Circuit der Altersklasse Junioren U16 konnte das badische Team um Betreuer Rainer Öhler den ersten Platz belegen.

Die an Pos. 2 gesetzten Badener mussten in der ersten Runde zunächst gegen die Mannschaft aus dem Saarland antreten. Nach zwei Einzeln und dem abschließenden Doppel stand der klare 3-0-Sieg für die badischen Talente fest. Auch Halbfinalgegner Württemberg konnte glatt mit 3-0 besiegt werden. Im Endspiel wartete das Team aus Bayern auf die badische Mannschaft. Hier konnte Sami Reinwein sein Einzel gegen Marko Krickovic mit 6-2, 4-6 und 6-4 gewinnen. Da Thorsten Bertsch sein Einzel gegen Peter Heller mit 2-6 und 3-6 verlor, musste das Doppel die Entscheidung bringen. Nach 2-6 und 6-2 in den ersten beiden Sätzen musste der als Champions-Tie-Break ausgespielte dritte Satz die Entscheidung bringen. Hier setzten sich Sami Reinwein und Marvin Tawasi glücklich mit 10-7 durch und konnten so den ersten Platz für die badische Mannschaft sichern.

Etwas weniger erfolgreich schnitten die badischen Juniorinnen in Stuttgart ab. Dana Oppinger (TC SW Weingarten), Lina Blechner (TC Radolfzell) und Stephanie Vogt (TC BW Donaueschingen) besiegten in der ersten Runde das zweite Team aus Württemberg, mussten sich im Halbfinale den späteren Siegerinnen, dem Team aus Rheinland-Pfalz, geschlagen geben.
    

13.12.2007

Chance für den Nachwuchs

Bei der dritten Auflage der Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften vom 13. bis 16. Dezember 07 im Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) geht es neben Titel und Preisgeld um ein ganz besonderes Schmankerl. Die Gewinner des Damen- und Herrenwettbewerbes erhalten jeweils eine Wildcard für die mit je 10.000 Dollar dotierten Internationalen Württembergischen Meisterschaften (13. bis 20. Januar 2008).
 
Im Feld der Damen sind Ellen Linsenbolz (TC Schönberg) und Katrin Schmidt (TC BW Vaihingen-Rohr) an Position eins und zwei gesetzt. Bei den Herren stehen Titelverteidiger Frank Wintermantel (TC Wolfsberg-Pforzheim) und Yannick Maden (TEC Waldau Stuttgart) ganz oben auf der Meldeliste.
 

Den Auftakt am heutigen Donnerstag bilden die Damen, während die Herren erst ab morgen zum Schläger greifen. Die Endspiele finden am Sonntag statt.


10.12.2007

Andreas Beck gewinnt den Titel bei den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften

Andreas Beck (TC Ravensburg) hat die Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften 2007 in Biberach gewonnen. Der neue Deutsche Meister besiegte im Finale den ungesetzten Stefan Seifert (HTV Hannover) mit 7:6, 6:2
 
Die Nummer 209 der Weltrangliste dominierte die Partie von Anfang an mit seinem druckvollen Service, ließ im gesamten Match kein Break zu und verwandelte schließlich den ersten Matchball mit einem As. „Ich war am Anfang ein wenig nervös, konnte mich aber immer auf meinen Aufschlag verlassen, wenn es eng wurde“, so der 21jährige Lokalmatador nach dem Match. Genauso analysiert der unterlegene Seifert das Match: „Von der Grundlinie haben wir uns nicht viel gegeben, Andis starker Aufschlag hat heute den Unterschied gemacht.“
 
„Der Titel hier vor heimischem Publikum war mein großes Ziel“, so der neue Deutsche Meister Andreas Beck nach seinem Sieg und fügt hinzu: „Dass mein Name nun auf dem Siegerpokal neben Gottfried von Cramm, Wilhelm Bungert und Michael Stich eingraviert wird, macht mich sehr stolz.“
 
Den Titel bei den Damen sicherte sich Andrea Petkovic (TC Benrath). Gegen Julia Görges (TC RW Wahlstedt) benötigte die 20jährige Fed Cup Spielerin wieder drei Sätze und siegte schließlich nach zwei Stunden und 40 Minuten mit 7:5, 6:7, 6:4.
 

Anschließend gewann sie mit Lars Uebel (Solinger TC) auch noch die Mixed-Konkurrenz. Der Deutsche Vizetitel ging an Korina Perkovic (Offenbacher TC) und Philipp Marx (TC Ravensburg). Nach 7:5, 6:7 fiel die Entscheidung erst im als Match-Tie-Break ausgespielten dritten Durchgang. Mit 10:4 holten sich Andrea Petkovic und Lars Uebel den Deutschen Meistertitel.


Andreas Beck
Andreas Beck

21.11.2007

Baden-Württembergischer Nachwuchs trifft sich in Stuttgart

Vom 13.-16. Dezember 2007 findet im Leistungszentrum des Württembergischen Tennis Bundes die Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaft statt. Jeweils 32 Damen und Herren spielen um je ein Hauptfeld-Wildcard für die Internationalen Württembergischen Hallenmeisterschaften im Januar 2008.

Meldeschluss ist der 05. Dezember 2007, Anmeldung und Ausschreibung finden Sie hier.

Ausschreibung    

Meldeformular


23.05.2007

Termine für Cardio Tennis Zertifizierungs-Lehrgänge

Cardio Tennis ist das Schlagwort, das derzeit in Tenniskreisen in aller Munde ist.
 
Bekanntlich verbirgt sich dahinter ein neues Fitness-Training in der Gruppe. Jeder Spieler erhält mittels Tennisdrills entsprechend seinem persönlichen Können ein hochwertiges Herz-Kreislauf-Training.
 
Cardio Tennis wird von geschulten Tennislehrern angeboten und setzt sich zusammen aus Warm-up, Cardio Workout-Phase und einer Cooldown-Phase. Wer genug hat vom Tretmühlensport und Laufbandtraining, für den ist Cardio Tennis genau das Richtige.
 
Der nächste Lehrgang in Baden findet am 15.-16. Dezember 2007 im Sportzentrum Gasselhalde, Zell
 
Alle weiteren Infos und Anmeldungsunterlagen unter www.dtb-cardiotennis.de    

07.12.2007

Für Badens Damen sind die Meisterschaften beendet

Die ehemalige deutsche Meisterin Stefanie Gehrlein (TC Rüppurr) ist am gestrigen Donnerstag gegen die an Nr. 1 gesetzte Julia Görges (TC RW Wahlstedt) ausgeschieden. Gehrlein verlor mit 3:6, 4:6. Dennoch war sie mit ihrem Match zufrieden, aber gegen die sechs Jahre jüngere Schleswig-Holsteinerin hatte sie an diesem Tag keine Sieg-Chance.
Auch für Kathrin Wörle (TC Radolfzell) kam das Aus gegen Andrea Petkovic (TC Benrath). Allerdings wehrte sich die Neu-Radolfzellerin nach Kräften, gewann sogar den 1. Satz mit 6:4, musste aber dann Petkovic ziehen lassen und ihr noch einen 6:3, 6:4-Erfolg überlassen.
 
Bei den Herren griff endlich der Lokalmatador Michael Berrer (TEC Waldau Stuttgart) in das Geschehen ein. 500 Zuschauer verfolgten seinen ersten Auftritt, den er mit 6:3, 6:4 gegen Maximilian Abel (BTC GW Wiesbaden) gewann. Nicht nur Berrer freute sich über seinen Erfolg, sondern auch der Veranstalter war sehr zufrieden. Eine solche Kulisse lässt hoffen, dass auch an den weiteren Tagen das Zuschauerinteresse anhält.
 

Weitere Details unter www.dm-tennis.de.


06.12.2007

Die Reihen lichten sich

Am 3. Tag der Deutschen Tennis-Meisterschaften in Biberach hat Kathrin Wörle (TC Radolfzell) das innerbadische Duell gegen Syna Kayser (TC BW Oberweier) in zwei Sätzen gewonnen. Die 17-jährige Kayser hat dabei ein achtbares Ergebnis erzielt, denn sie verlor lediglich 3:6, 4:6. Dieses Mal hat es noch nicht zum Weiterkommen gereicht, aber im nächsten Jahr wird sie erneut angreifen und mit noch mehr Erfahrung auch gegen etabliertere Spielerinnen gewinnen können.
 
Wörle trifft in der nächsten Runde auf ihre Ex-Mannschaftskameradin Andrea Petkovic (TC Benrath), die mit einem hart umkämpften und glücklichen 3-Satz-Sieg gegen Korina Perkovic (Offenbacher TC) ebenfalls die Runde der letzten Acht erreicht hat.
Bei den Herren steht der Qualifikant Daniel Elsner (TC GW Mannheim) in der Runde der letzten Acht. In einem spannenden Match gegen Matthias Bachinger (ETUF Essen) gewann jeder der beiden Konkurrenten einen Satz im Tiebreak. Den dritten Durchgang gewann Elsner dann 7:5 und schlug damit den an Nr. 5 gesetzten Bachinger. Der 28-jährige Mannheimer bekommt es jetzt mit Daniel Brands (TC Großhesselohe) zu tun, der als Nr. 4 in die Meisterschaft gegangen ist.
 

Weitere Details unter www.dm-tennis.de.

 


05.12.2007

Zweiter Spieltag ohne besondere Vorkommnisse

Bei den Deutschen Tennis-Meisterschaften in Biberach waren am 2. Tag die Herren in Aktion. Alles in allem gab es keine Überraschungen.
Badens einziger Vertreter Daniel Elsner (TKGW Mannheim), der souverän durch die Quali marschierte, hatte in seinem Auftaktmatch gegen Pirmin Hänle (TC Ravensburg) keine Probleme und siegte 6:2, 6:1. In der nächsten Runde hat er es mit dem an Nr. 5 gesetzten Matthias Bachinger (ETUF Essen) zu tun. Hier kommt es zu einem Duell der Bundesligaspieler, in dem Elsner zeigen kann was er drauf hat und ob er auch als  Ungesetzter bei der Titelvergabe eine Wörtchen mitreden kann.
 

Bei den Damen steht das Duell von Syna Kayser (TC BW Oberweier) gegen die nach Baden gewechselte Kathrin Wörle an. Wörle wird in der nächsten Saison für den TC Radolfzell aufschlagen. Ihre Gegnerin aus Oberweier ist 6 Jahre jünger und man darf gespannt sein, wer von beiden die Runde der letzten acht erreicht.


04.12.2007

Kayser und Gehrlein vertreten die badischen Farben

Die diesjährigen Deutschen Tennis-Meisterschaften sind in Biberach in vollem Gange.
Begonnen hat es mit den Damen, die bereits eine Runde hinter sich haben.
Erfreulich dabei ist, dass die Badenerin Syna Kayser (TC BW Oberweier) die 2. Runde erreicht hat. Die 17-jährige schlug Laura Haberkorn (TC BW Vaihingen) 7:6, 6:2 und trifft nun auf Kathrin Wörle (TC Benrath), die als Nr. 5 gesetzt, in der 1. Runde Freilos hatte.
Auch Stefanie Gehrlein (TC Rüppurr) hatte in der 1. Runde Freilos und greift jetzt gegen Nicola Geuer (TC Eintracht Duisburg) in das Turnier ein, die zuvor der Badenerin Sina Haas den Weg ins Hauptfeld verbaute.
Verletzungsbedingt ausgeschieden ist Madlen Kadur (Ski-Club Ettlingen). Sie gab gegen Steffi Bachofer (TC Weissenhof Stuttgart) nach dem 1. Satz (4:6) auf.

Am heutigen Dienstag werden die Herren ihre Erstrunden-Begegnungen austragen.


03.12.2007

Schwerer Weg für Badener durch die Quali der Deutschen Tennis-Meisterschaften

„Aus 29 mach 4“ hieß das Motto bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Biberach, die am Wochenende auf den fünf Plätzen des Landesleistungszentrums in Stuttgart-Stammheim über die Bühne ging. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren hatten 29 Teilnehmer gemeldet, von denen sich jeweils die letzten vier für das Hauptfeld, das am heutigen Montag, 03.12.07 beginnt, qualifizieren konnten.
 
Bei den Damen überraschte besonders das Ausscheiden der topgesetzten Imke Küsgen (ETUF Essen) in der zweiten Runde gegen die 33 Plätze hinter ihr platzierte Sina Haas (BW MTG Mannheim). Die 11 Jahre jüngere Haas siegte nach kämpferischer Leistung 7:6, 7:5. Schade nur, dass sie den Sprung ins Hauptfeld verpasste, denn sie unterlag anschließend Nicola Geuer (TC Eintracht Duisburg) 5:7, 1:6. Auch die anderen in der Qualifikation gestarteten Badenerinnen Franziska Göttching (TC Schönberg), Carolin Weikard (TC Durlach) und Ellen Linsenbolz (Ski-Club Ettlingen) blieben alle in der Quali hängen.
 
Die größte Überraschung schaffte wohl Anastasia Wagner (TC Radolfzell). Obwohl nur die Nummer 105 in Deutschland holte sie sich nach einem 6:3 und 6:4 gegen Katharina Jobst (TC Rot-Weiß Passau) die Fahrkarte nach Biberach.
 
Keinerlei Mühe hatte Daniel Elsner (TK GW Mannheim) das Vertrauen von Turnierdirektor Rolf Schmid zu rechtfertigen. Dieser hatte ihm eine Wildcard für die Qualifikation gegeben. Elsner, derzeit die Nummer 50 in Deutschland überließ Sebastian Schlüter (Uhlenhorster HC Hamburg) gerade mal zwei Spiele und siegte 6:2, 6:0.
Den Einzug ins Hauptfeld verpasste dagegen Daniel Müller (TK GW Mannheim) durch eine 6:7, 6:7-Niederlage gegen Thomas Schöck (STG Geroksruhe Stuttgart).

19.11.2007

DTB-Mitgliederversammlung in Dresden beendet

Bei der 59. Mitgliederversammlung des Deutschen Tennisbundes (DTB) gab es ein einstimmiges Votum für das Verbot von Tenniswetten für Spieler und ihr Management. Die beschlossene Änderung der Disziplinarordnung bezieht sich sowohl auf den deutschen wie auf den internationalen Bereich. Sollten Geldstrafen wegen Verstößen ausgesprochen werden müssen, bewegen sich diese zwischen 25.000 und 100.000 Euro.
Bei der Jahrestagung in der sächsischen Metropole Dresden sprach Dr. Thomas Bach, DOSB-Präsident, ebenso wie Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt. Der Ministerpräsident des Landes Sachsen hob in seinem Grußwort besonders die gesellschaftliche Bedeutung und integrative Kraft des Sportes und der Vereine hervor. Außerdem dankte er all denjenigen, die den sächsischen Tennisvereinen nach der großen Flut so überaus großzügige Hilfe haben zukommen lassen.
 
Für Dr. Thomas Bach waren die zentralen Themen Doping und Korruption, um deren Bekämpfung er weltweit um Unterstützung wirbt. Auch für die bevorstehende Olympia-Bewerbung von München für die Winterspiele bat Bach um Unterstützung des DTB.
 
    
    
Dr. Georg von Waldenfels
Dr. Georg von Waldenfels

In seiner Grundsatzrede zog der DTB-Präsident Dr. Georg von Waldenfels eine ausdrücklich positive Bilanz über das Abschneiden des deutschen Davis-Cup-Teams, aber auch der Fed-Cup-Mannschaft. Das knappe Scheitern an Russland im Davis-Cup um den Einzug ins Finale war für ihn ein großes Highlight. Aber auch der Erhalt der Weltgruppe bei den Damen nötigte großen Respekt ab.    

Im Bereich „Breitensport“ bleibt das Thema Mitgliedergewinnung und -bindung ein hochaktuelles Thema. Erneut hat der DTB 50.000 Mitglieder verloren und hatte zum 01.01.2007 noch 1,6 Millionen Mitglieder. Deshalb soll ab 2008 der bundesweite Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 26./27. April erneut stattfinden.
 

Da bundesweit ca. 4 Mio. Menschen Tennis spielen, gibt es für den DTB noch großes Potenzial Menschen jeder Altersklasse an die Vereine zu binden.


08.11.2007

Badens Talente beim Konditionslehrgang


Verbandstrainer Rainer Öhler zog ein positives Fazit des 7tägigen Tennis- und Kondilehrgangs im Leistungszentrum Herzogenhorn. „Alle Jugendliche waren mit der richtigen Einstellung dabei, die Leistungen stimmten und die Stimmung in der Gruppe war sehr gut“ so eine kurze Zusammenfassung von ihm. Er und Konditionstrainer Stanislav Pintar hatten für die zehn Teilnehmer ein anstrengendes, aber sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben Tennis standen Joggen, Fußball, Mountainbiking und Klettern auf dem Programm. Höhepunkt des Lehrgangs war die „Olympiade“. Vor allem der legendäre „Hornlauf“ machte den Nachwuchsspielern zu schaffen, aber auch der anschließende Triathlon, bestehend aus Radfahren, Joggen und anschließender Geschicklichkeitsübung war eine Herausforderung.

Das Bild zeigt die Teilnehmer Yannick Zürn (TC Lörrach), Lina Blechner (TC Radolfzell), Marvin Tawasi (Heidelberger TC), Julia Teufel (TC RW Sinsheim), Stephanie Vogt (TC BW Donaueschingen), Jonas Meinzer (TC Mengen), Carmen Smolka (Heidelberger TC), Simon Glöckner (SV Unteralpfen), Thorsten Bertsch(MTG BW Mannheim) und Dana Oppinger (TC SW Weingarten) sowie die Trainer Rainer Öhler und Stanislav Pintar.
    

22.08.2007

Nationale Deutsche Hallen-Tennismeisterschaften 2007 in Biberach

Die Nationalen Deutschen Hallen-Tennismeisterschaften 2007 finden vom 3. bis 9. Dezember 2007 im Bezirksstützpunkt des Württembergischen Tennisbundes (WTB) in Biberach statt. Die Qualifikation wird am 1. und 2. Dezember 2007 im WTB-Landesleistungszentrum in Stutttgart-Stammheim ausgetragen. Die Veranstaltung ist mit insgesamt 34.000 Euro dotiert.

Damit findet die Veranstaltung erstmals im südlichsten Zipfel der Republik statt, nachdem sie im vergangenen Jahr im Verbandsgebiet von Berlin-Brandenburg ausgetragen wurde.
 
"Wir haben uns aufgrund der sehr gut ausgeprägten Turnierszene in der Süd-Region für die Austragung der Veranstaltung bereit erklärt und freuen uns nun darauf die Deutschen Meisterschaften nach einigen Jahren wieder austragen zu dürfen," sagten WTB-Präsident Ulrich Lange und WTB-Sportwart Rolf Schmid. "Ich bin außerdem der Meinung, dass der größte Tennisverband der Welt unbedingt nationale Hallen-Meisterschaften ausrichten muss und deshalb engagieren wir uns so für diese Veranstaltung", ergänzte Lange.
 
Gespielt wird bei den Damen und Herren jeweils in einem 24er Hauptfeld, das sich aus 17 Festannahmen nach der DTB-Rangliste, vier Qualifikanten und drei Wild Cards zusammensetzt.
In der Qualifikation wird jeweils ein 32er-Feld gespielt.
 
Zusätzlich wird ein Mixed-Wettbewerb ausgetragen. Titelverteidiger in den Einzel-Wettbewerben sind Kristina Barrois (TEC Waldau Stuttgart) und Tobias Summerer (BW Asics Neuss). Im Mixed gewannen im Jahr 2006 bei den in Seeburg bei Berlin ausgetragenen Titelkämpfen Angelika Bachmann und Marc Meigel.
 

"Ich bin mir sicher, dass wir mit dem WTB und dem TC Biberach zwei Ausrichter gefunden haben, die die Titelkämpfe mit viel Liebe und Engagement veranstalten werden. Allerdings würde ich mir wünschen, dass bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften viele Spielerinnen und Spieler aus den Top 10 der deutschen Rangliste aufschlagen würden", erklärte DTB-Sportwart und Vizepräsident Heinz Wagner.


07.11.2007

Ranglisten – und wie sie entstehen

Zwei Mal im Jahr erstellt der Deutsche Tennis Bund (DTB) seine nationalen Ranglisten. Was sich nach einfacher Routine anhört ist in Wahrheit ein ausgeklügeltes System, hinter dem sich ein enormer Aufwand verbirgt. Wie solche Ranglisten entstehen und wie die rund 240.000 Ergebnisse verwertet werden, lesen Sie hier.
 
Einen Kurzauszug wie derzeit die badischen Jugendlichen platziert sind, lesen Sie nachstehend, die kompletten Ranglisten finden Sie in Kürze ebenfalls unter der Rubrik „Ranglisten“, analog dazu natürlich auch die der Aktiven und Senioren.
 
Juniorinnen U12
Rang 4       Tatjana Stoll (TC GWR Mosbach)
Rang 6       Caroline Übelhör (TC Rüppurr)
Rang 8       Sophie Eggenberger (TC RW Tiengen)
Rang 13     Karolin Kukaras (Eppelheimer TC)
 
Juniorinnen U14
Rang 1        Christina Shakovets (TC BW Oberweier)
Rang 12      Carmen Smolka (Heidelberger TC)
Rang 13      Daria Gajos (TC Ettenheim)
Rang 19      Stephanie Vogt (TC BW Donaueschingen)
 
Juniorinnen U16
Rang 2        Sina Haas (MTG BW Mannheim)
Rang 4        Nadja Teufel (Post Südstadt Karlsruhe)
Rang 11      Mona Höppner (TC BW Villingen)
Rang 22      Tanja Rebholz (TC Konstanz)
 
Juniorinnen U18
Rang 1        Syna Kayser (TC BW Oberweier)
Rang 21      Anastasia Wagner (TC Radolfzell)
Rang 22      Franziska Göttsching (TC Schönberg)
Rang 24      Ann-Kathrin Pfeifer (TSG Heidelberg 1878)
 
Junioren U12
Rang 4        Paul Wörner (TC BW Oberweier)
Rang 6        Fabian Kehrer (TC RW Tiengen)
Rang 14      Daniel Czepielewski (TC Rüppurr)
Rang 15      Nils Henning Rothenberger (MTG BW Mannheim)
Rang 17      Adrian Mast (1. TC RW Wiesloch)
Rang 18      Robin Kayser (TC BW Oberweier)
Rang 19      David Schrott (MTG BW Mannheim)
 
Junioren U14
Rang 3        Robin Becker (Turnier-SV Racket C. Nußloch)
Rang 18      Yannick Zürn (TC Lörrach)
Rang 25      Jonas Meinzer (TC Müllheim)
 
Junioren U16
Rang 7        Sami Reinwein (TC Schönberg)
Rang 14      Thorsten Bertsch (MTG BW Mannheim)
Rang 30      Marvin Tawasi (Heidelberger TC)
 
Junioren U18
Rang 27      David Zimmermann (TC Waldbronn)

19.11.2007

Spielerorganisation der deutschen Profis mit weiteren prominenten Namen

Nachdem bereits Anna-Lena Grönefeld, Andrea Petkovic, Julia Schruff, Tatjana Malek, Kirstina Barrois, Angelika Bachmann, Tanja Ostertag und Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner die ersten weiblichen Mitglieder bei Tennis Germany wurden, wollen auch die deutsche Nummer eins, Martina Müller (WTA 54), und Julia Görges (WTA 131) die Spielerorganisation der Profis aktiv unterstützen.
 
„Als Gemeinschaft aufzutreten und gemeinsam unsere Ziele zu verfolgen, ist eine tolle Sache. Auch wenn wir sonst Einzelkämpfer sind, verbindet uns doch sehr viel“, sagt Müller. „Ich möchte auch gerne dazu beitragen, dass das deutsche Tennis in der Öffentlichkeit wieder positiver gesehen wird. Ich denke, wir müssen uns als Tennisprofis nicht verstecken.“
 

Weitere Informationen finden Sie unter www.tennis-germany.de.

    

12.11.2007

Aus Einzelkönnern wurden Teamplayer

Beim Badischen Mannschaftsmehrkampf der Jungen und Mädchen im Landesleistungszentrum in Leimen spielten die Jahrgänge 1997 und jünger um den Titel eines Badischen Mannschaftsmehrkampf-Meisters.
Interessanterweise ging es dabei, nicht wie sonst im Tennis üblich, um Einzelvergleiche und Ranglistenpunkte, sondern die diejenigen wurden Sieger, die als Mannschaft die meisten Punkte erzielten. Disziplinen wie Ballweitwurf, Sprung, Geschicklichkeit und Lauf, entsprechend den Mehrkampfübungen des DTB-Talent-Cup standen ebenso auf dem Programm wie Fußballspielen und Hockey. Jeder Bezirk stellte eine Mannschaft, bestehend aus 5 Mädchen und 5 Jungs, die diese Disziplinen und Mannschaftswettbewerbe absolvieren mussten, ehe sie natürlich auch Tennis Einzel und Doppel spielten durften.
Nach zwei Tagen größtem Engagement der jungen Akteure und viel Spaß, der bei dieser Wettkampfform zwangsläufig dabei ist, siegten mit großem Abstand Bezirk I mit 71 Wertungspunkten vor Bezirk III, der auf 41 Punkte kam und den Bezirk II mit 40 Punkten auf Platz 3 verwies. Vierter Sieger, und bei diesem Wettbewerb gab es natürlich nur Sieger, wurde der Bezirk IV mit 28 Punkten.


17.10.2007

Internationales Anti-Doping-Forum in Baden-Baden

Der Landessportverband Baden-Württemberg veranstaltet am
30.11./01.12.2007 im Kongresshaus Baden-Baden erstmals ein Internationales Anti-Doping-Forum. „Im Mittelpunkt stehen die Bekämpfung des Dopings im Sport sowie die Entwicklung von Konzepten zur Dopingprävention“, erklärt der Anti-Doping-Beauftragte des Landessportverbandes Baden-Württemberg, PD Dr. Heiko Striegel.

Die Veranstaltung richtet sich an Kaderathleten, Trainer, Anti-Doping-Beauftragte der Sportverbände, Pädagogen und Funktionsträger im Sport.

In den Kurzreferaten am ersten Tag berichten Referenten aus verschiedenen Ländern über die gesellschaftlichen und juristischen Rahmenbedingungen im Kampf gegen Doping sowie zum aktuellen Stand der Kontrollpraxis. In den Workshops am Folgetag werden Materialien für eine langfristig angelegte und praxisnahe Dopingprävention erarbeitet.

Die Schirmherrschaft für das Anti-Doping-Forum haben Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern, sowie Dr. Thomas Bach, IOC-Vizepräsident und Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, übernommen.

Weitere Informationen sind unter www.anti-doping.eu erhältlich. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.


29.10.2007

Bundesrat beschließt Erhöhung des Übungsleiterfreibetrags

Der Bundesrat hat am 21. September 2007 eine Reform des Gemeinnützigkeitsrechts beschlossen. Rückwirkend ab 01. Januar 2007 gibt es nun erstmals spürbare Steuervergünstigungen für alle, die sich ehrenamtlich engagieren.
 
Darüberhinaus wurde mit dem „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ eine Erhöhung der Übungsleiter-Pauschale von 1.848 Euro auf 2.100 Euro jährlich (§ 3 Nr. 26 EStG) beschlossen. Die Erhöhung des Freibetrags soll steuerlich für das gesamte Jahr 2007 (also
rückwirkend) gelten.
 
Weitere Informationen finden Sie hier.
    

22.11.2007

Boris Becker feiert 40. Geburtstag

Am heutigen 22. November feiert Deutschlands bester Tennisspieler Boris Becker seinen 40. Geburtstag. Alle Welt gratuliert, natürlich auch der Badische Tennisverband.
Wir wünschen ihm alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit und gute Entscheidungen auf seinem weiteren Lebensweg.
 
Aus Anlass zu seinem Geburtstag war ein Fernsehteam von Pro 7 auch im Landesleistungszentrum in Leimen und hat dort Stationen seines Lebens recherchiert.

Es ist eine Dokumentation entstanden, die am 25. November 2007 um 17 Uhr auf Pro 7 gesendet wird.


07.11.2007

Tennis-Germany-Mitglieder wehren sich gegen Generalverdacht

Erst waren es Doping-Vorwürfe die in der Tennisszene die Runde machten – jetzt sind es Behauptungen von Spielmanipulationen in noch unbekanntem Ausmaß. Die Mitglieder der Spielervereinigung verwahren sich nach den anonymen Anschuldigungen eines deutschen Spielers gegen die generelle Unterstellung, Wettmanipulation unter Mitwissen der Spieler sei inzwischen gängige Praxis auf der Profi-Tour. „Das ist katastrophal für den Tennissport, denn plötzlich stehen alle Spieler unter Generalverdacht“, erklärte Gründungsmitglied und Ex-Profi Bernd Karbacher. „Praktisch jeder wird nun mit haltlosen Behauptungen ohne Beweise verdächtigt. Wenn jemand Informationen hat, soll er die der ATP melden. Alles andere schadet doch mehr, als dass es hilft“, so Karbacher weiter.
 
Und auch Davis-Cup-Spieler Michael Kohlmann hat wenig Verständnis für das Vorgehen des Kollegen: „Es ist unglaublich, dass er einen deutschen Spieler beschuldigt, aber dann keinen Namen nennt.“ Zudem wäre es – anders als in der WDR-Sendung „Sport inside“ behauptet – bereits bei vielen Turnieren gar nicht mehr möglich, in der Players Lounge auf Wettseiten zuzugreifen, da diese gesperrt seien. Alexander Waske bekräftigte: „Ich wehre mich gegen die Behauptung, dass unser Sport auf einmal ein Betrügersport sein soll. Es geht hier nur um einen verschwindend kleinen Prozentsatz.“ Der Davis-Cup-Spieler gibt zu Bedenken, dass Profis nicht immer wissentlich an Wettmanipulationen beteiligt sein müssen: „Im Umfeld eines Turniers spricht sich schnell mal herum, wenn ein Spieler angeschlagen ist. Wenn dann gegen ihn gewettet wird, ist er machtlos.“
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.tennis-germany.de

 


02.10.2007

Außerordentliche Mitgliederversammlung mit gutem Verlauf

    

Die mit Spannung erwartete außerordentliche Mitgliederversammlung in Bruchsal war bereits nach 4,5 Stunden beendet. Die Vertreter von mehr als 100 Vereinen hatten nach dieser Zeit 43 Paragraphen durchgearbeitet und in eine der neuen Zeit angepassten Form gebracht.

Großes Lob widerfuhr dabei Sportwart Bernd Greiner, der nicht nur in monatelanger Arbeit und hunderten von Telefongesprächen, eine schriftliche Fassung der neuen Wettspielordnung verfasst, sondern auch viele Diskussionen in den zuständigen Gremien geführt hat.

 

Dennoch waren die Vereinsvertreter sehr engagiert mit dabei und so konnte eine für alle zufriedenstellende Endfassung gefunden werden.

Die neue Wettspielordnung tritt am 1.10.2007 in Kraft und wird in Bälde in der genehmigten Fassung im Internet stehen.


Der eigentlich im Vorfeld als schwierigster angenommene § 18 (Teilnahmerecht von Spielern) sieht in der Neuregelung vor, dass sowohl im Einzel als auch in Doppelspielen in 6-er Mannschaften mindestens 4, bei 4-er Mannschaften jeweils mindestens 2 deutsche Spieler eingesetzt werden müssen.

 


Hier die Präsentation des Leistungsklassensystems zum Download:
Download als pdf-Dokument  LK-Erstpräsentation (pdf-Datei, 716 kb)

09.11.2007

Badener beim 1. Südwest-Hallen-Circuit

Sechs badische Spieler und Spielerinnen werden vom 16.-18. November 2007 den Verband in Stuttgart-Stammheim vertreten. Für den 1. Südwest-Hallen-Circuit sind bei den Junioren U16 nominiert:
 
Junioren U16
Reinwein, Sami          Jhrg. 1992       TC Freiburg-Schönberg
Bertsch, Thorsten       Jhrg. 1992       MTG BW Mannheim
Tawasi, Marvin           Jhrg. 1993       Heidelberger TC
 
Juniorinnen U15
Oppinger, Dana          Jhrg. 1993       TC SW Weingarten
Blechner, Lina            Jhrg. 1993       TC Radolfzell
Stephanie Vogt          Jhrg. 1994       TC BW Donaueschingen
        

29.10.2007

Weltpremiere im Mixed in Mannheim – Steffi Graf und Andre Agassi spielten für einen guten Zweck

Der Name Steffi Graf zieht nicht nur in Deutschland, besonders in der Rhein-Neckar-Region fast wie in früheren Zeiten.
So war es nicht verwunderlich, dass über 9.400 Besucher in die SAP-Arena strömten um Steffi Graf wieder einmal zu sehen. Sie erlebten dabei aber auch eine Weltpremiere, denn Steffi spielte erstmals mit ihrem Ehemann Andre Agassi ein Mixed. Das alles im Rahmen eines guten Zweckes für ihre Stiftung „Children for Tomorrow“.
Mit von der Partie waren die belgische Weltranglistenerste Justine Henin und der kroatische Exprofi Goran Ivanesevic. Das immer noch sportliche Ehepaar Agassi unterlag zwar 5:7, 2:6, doch das tat der Stimmung bei den beiden und den Zuschauern nie einen Abbruch. Das Publikum feierte frenetisch ihre Steffi und zollte allen Akteuren begeistert Applaus.
Nach dem Mixed kreuzten Goran Ivanesevic und Andre Agassi wieder einmal die Schläger und spielten einen Satz, den Agassi 6:4 gewann. Auch hier spielte das Ergebnis keine Rolle. Man sah, dass beide noch gut trainiert sind und ihr Schlagrepertoire immer noch bestens beherrschen. Die Aufschläge der beiden waren oftmals nicht zu retournieren und schlugen ähnlich Geschossen in den Ecken der VIP-Logen ein.
 
Es war zu vernehmen, dass die Veranstaltung einen Erlös von 750.000 € einbrachte und Steffi konnte sich darüber hinaus auch noch über die Zusage von Eggert Voscherau, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF, freuen, der ankündigte, dass es künftig eine Kooperation zwischen der Sozialstiftung des Weltkonzerns und „Children for Tomorrow“ geben wird. Zum Start fließen  350.000 €, womit seelisch traumatisierten Kindern geholfen werden kann.

Neben den bereits genannten Stars stellte sich auch die serbische Nummer 4 der Damen-Weltrangliste Ana Ivanovic, Blödelbarde Otto Waalkes und die Mannheimer Popgruppe Königwerq in den Dienst der guten Sache. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oliver Welke und Anette Frier (SAT 1).



10.10.2007

Badischer Mannschaftsmehrkampf der Bezirke

Am 10. und 11. November 2007 findet im Wolf-Dieter-Späth-Leistungszentrum in Leimen der Badische Mannschaftsmehrkampf der Bezirke statt. Hier kämpfen Jugendliche der Jahrgänge 1997 und jünger in den Disziplinen Tennis Einzel und Doppel, Mannschaftsspielen Hockey für die Mädchen, Fußball für die Jungs um Punkte. Ergänzt wird der Mehrkampf durch einen Konditionswettstreit der Übungen wie Geschicklichkeitsstaffeln, Sprung- und Wurfstaffeln, sowie Laufstaffeln umfasst.
Für die „Kleinen“ ist dieser Mehrkampf, der dem Spielmodus des DTB Talent Cup angeglichen ist, ein exzellenter Vergleich wie es mit Tennistechnik, Teamverhalten und der eigenen Kondition bestellt ist.

Die Turnierleitung liegt in Händen von Simone Kagel und Stanislav Pintar.

    

23.10.2007

Herbstlehrgänge für Badens Tennisnachwuchs

Fast traditionell werden die Herbstferien von Badens Tennisnachwuchs dadurch genutzt, dass Tennis- und Konditionstrainings-Lehrgänge abgehalten werden:
Die Jüngeren treffen sich vom 29. bis 31. Oktober 2007 im Wolf-Dieter Späth Landesleistungszentrum in Leimen. Die „Großen“ treffen sich im Leistungszentrum in Herzogenhorn (Feldberg). Dieser Lehrgang wird vom 28. Oktober bis 03. November 2007 abgehalten.

Hier geht es sicherlich ganz schön zur Sache, wenn Rainer Öhler und Stanislav Pintar zum Tennis- und Konditionstraining einladen, aber auch Mountainbike-Touren unternehmen. Gerade wegen Letzterem sind natürlich von den Teilnehmern Fahrradhelme mitzubringen. Nachdem der erste Schnee schon gefallen ist, wird ein Mountainbike-Ausflug sicherlich zu einer echten Herausforderung.


15.10.2007

Vredestein-Cup in 3. Auflage ein voller Erfolg

Großes Tennis wurde eine Woche lang im Landesleistungszentrum des Badischen Tennisverbandes geboten und  erreichte mit dem Finale seinen sportlichen Höhepunkt. Die 3. Auflage des Vredestein-Cups ruft geradezu nach Fortsetzung denn von Jahr zu Jahr wird die Veranstaltung attraktiver.
Dieses Mal sorgte der 21-jährige Grega Zemlja für das Highlight. Der aus Karny/Slowenien stammende ist Davis-Cup-Spieler seines Landes und bezwang Marcel Zimmermann (TC Großhesselohe) 6:3, 7:5. Die rund 200 Zuschauer des Finaltages erlebten einen Slowenen mit unglaublicher Präzision in seinen beidhändig geschlagenen Bällen. Da konnte der wieselflinke Zimmermann noch so gut laufen, was ihm am Ende aber nichts half. Allerdings, und dies muss zu seiner Ehrenrettung gesagt werden, er hat sehr lange sehr gut mitgehalten und war nahe dran in den 3. Satz zu kommen.
Für Rainer Öhler, als Turnierorganisator, war die Veranstaltung eine runde Sache und er plant schon jetzt für das nächste Jahr, zumal Vredestein-Geschäftsführer Achim Saurer signalisierte, auch im nächsten Jahr als Titelsponsor zur Verfügung zu stehen.
 

Nähere Einzelheiten zum Turnier siehe unter www.btv-turniere.de

 



Auf dem Bild von links: Rainer Öhler, Verbandstrainer, Bernd Greiner, BTV-Sportwart, Präsident Peter Nirmaier, Marcel Zimmermann, TC Großhesselohe, Grega Zemlja, Turniersieger, Achim Saurer, Vredestein-Geschäftsführer, DTB-Vizepräsident und Sportwart Heinz Wagner.

10.10.2007

Ehrung der LBS Gesamtsieger beim Porsche-Grand-Prix 2007

Vertreter der LBS, der Tennislandesverbände sowie die sportliche Leitung des Porsche-Tennis-Grand-Prix zeichnen am Viertelfinaltag beim Damen-Weltklasse-Turnier die zehn erfolgreichsten Punktesammler aus Baden und Württemberg beim LBS Cup Tennis in der Porsche-Arena Stuttgart aus.
 
Der LBS Cup – das Förderkonzept für junge Sportler der Landesbausparkasse Baden-Württemberg – ist schon seit 26 Jahren eng mit der Sportart Tennis verbunden. Mit Tennis als Pilotprojekt wurde 1981 die damals unter dem Namen LBS-Junior-Cup 1981 bekannte Initiative ins Leben gerufen. Erst ein Jahr später kamen andere Sportarten wie z.B. Fußball, Handball, Radsport hinzu. Neuerdings gehören auch die Trendsportarten Beach-Volleyball und Golf dazu.
 
Für Vizepräsident und Verbandsjugendwart des Württembergischen Tennisbundes, Siegfried Guttenson, ist das einstige Pilotprojekt mittlerweile zu einer festen Institution im Jugendbereich geworden. Am LBS Cup Tennis mit Verbandsmeisterschaften auf württembergischer und badischer Seite nehmen alljährlich über 10 000 Jugendliche teil. „Um diese Turnier-Serie beneiden uns deutschlandweit die Tennislandesverbände“, erklärt Guttenson, der auch weiß, wem er dies zu verdanken hat „Ohne das jahrelange Engagement und die Unterstützung der Landesbausparkasse hätten wir es jedoch nicht schaffen können.“
 
Monika Mattalla, Bezirksjugendwartin des Bezirks II des Badischen Tennisverbandes, ist die LBS Turnierserie seit langem ans Herz gewachsen. Sie gehörte mit dem TC BW Bretten zu den ersten Veranstaltern im Rahmen dieser Turnierserie und hat schon viele Jugendliche auf der Meldeliste gehabt, die heute im deutschen Tennis Rang und Namen haben.
 
Selbstredend ist, dass auf dem Wege zu einer internationalen Karriere für Nachwuchsspieler Turniere und sportliche Vergleiche, nach Möglichkeit auch auf internationaler Ebene, unverzichtbar sind. Für die LBS gilt den Tennisnachwuchs bzw. auch andere jugendliche Sportler über die Breite an die Spitze zu führen“, erklärt Gerhard Schieck, stellvertretendes Vorstandsmitglied der LBS, die Philosophie seines Unternehmens. Dass dieses Konzept Erfolg hat, lässt sich bei einem Blick in die Geschichtsbücher belegen. Anke Huber ist dabei das prominenteste Beispiel. Die ehemalige Nummer vier der Weltrangliste hat als Nachwuchsspielerin viele LBS-Turniere gespielt.
 
Eine besondere Leistung der Jugendlichen, die auch im großen Rahmen gewürdigt wird. Traditionell ehren der WTB und der Badische Tennisverband (BTV) gemeinsam mit der LBS am Viertelfinaltag des Porsche-Tennis-Grand-Prix die Sieger der Altersklassen U10 bis U18 der Juniorinnen und Junioren. Vor großer Zuschauerkulisse erhalten dort die Besten der insgesamt 40 Turniere umfassenden Serie im Verbandsgebiet des WTB und BTV einen Sonderpreis – einen Einkaufsgutschein für Sportartikel in Höhe von 250 Euro.
 
Die Preise überreichten LBS-Vertreter Gerhard Schieck, WTB-Vizepräsident und Verbandsjugendwart Siegfried Guttenson, Monika Mattalla (Bezirksjugendwartin BTV) sowie von der sportliche Leiterin des Porsche-Turniers Anke Huber. Als Ehrengast gesellte noch die Serbin Jelena Jankovic hinzu, die kurz zuvor im Viertelfinale Nadia Petrova (RUS) ausgeschaltet hatte. Die erfolgreichsten badischen Punktesammler waren Julia Materi (Ski Club Brötzingen, U10) und Paul Wörner (TC Nussbach, U12).
 
Für Monika Mattalla war das „Kräfteverhältnis“ mit 8:2 für Württemberg allerdings zu heftig ausgefallen. Sie hätte lieber ein ausgeglichenes 4:4. „Die badischen Jugendlichen haben ein zu großes Turnierangebot und spielen deshalb weniger die LBS Turniere, die in Württemberg veranstaltet werden. Auch deshalb fehlen am Ende die notwendigen Punkte um im Vergleich mit den württembergischen Konkurrenten weiter nach vorne zu kommen.“
 
Im Überblick nochmals alle LBS-Junior-Cup-Sieger 2007
 
Juniorinnen
U18: Fabienne Holz (TC Nagold)
U16: Verena Jöchle (TC Bad Saulgau)
U14: Jasmin Kling (TC Lauffen)
U12: Franziska Lautenschlager (TC Kemnat)
U10: Julia Materi (Ski Club Brötzingen)
 
Junioren
U18: Tim Walker (TSG Backnang)
U16: Stefan Kimmich (TA VfL Sindelfingen)
U14: Christian Hirschmüller (TC Lauffen)
U12: Paul Wörner (TC Nussbach)
U10: Dustin Werner (TC Pliezhausen)

17.09.2007

Deutsches Fed Cup-Team muss 2008 in die USA

Das deutsche Fed Cup-Team muss in der Weltgruppe I 2008 in einem Auswärtsspiel in den USA antreten. Die Partie wird bereits am 2./3. Februar 2008 ausgetragen. Das ergab die Auslosung in Moskau.
 
Die US-Amerikanerinnen verloren im diesjährigen Fed Cup-Wettbewerb im Halbfinale gegen Russland mit 2:3. Deutschland hatte durch ein 3:2 in Japan den Aufstieg in die Weltgruppe I geschafft.
 
"Nach der Niederlage 2006 in Ettenheim haben wir gegen die USA etwas gutzumachen. Allerdings bleibt abzuwarten, in welcher Besetzung die Amerikanerinnen spielen. Davon wird abhängig sein, wie groß unsere Siegchancen sind. Auf jeden Fall ist diese Partie eine wichtige Erfahrung für mein junges Team", erklärte Teamchefin Barbara Rittner.
 
Zuletzt trafen sich beide Teams im April 2006. Die USA gewannen am Ende mit 3:2. in der Gesamtbilanz aller bisher absolvierten Partien führen die Amerikanerinnen mit 7:4.
 
Der Sieger der Partie qualifiziert sich für das Halbfinale. Der Verlierer kämpft in einer Play Off-Partie gegen einen Sieger aus der Weltgruppe II um den Klassenerhalt.
 
Aufgrund der olympischen Spiele in Peking im kommenden Jahr wurde der Fed Cup-Kalender für 2008 geändert. Die Viertelfinalpartien der Weltgruppe I finden deshalb erstmals unmittelbar nach den Australian Open vom 2. bis 3.Februar statt. Die Halbfinals und Playoff-Begegnungen sind für den 26. und 27. April terminiert. Das Finale findet am 13./14. September statt.
 
Die übrigen Begegnungen in der Weltgruppe I lauten:
Israel - Russland
China - Frankreich
Italien - Spanien.

16.10.2007

Steffi Graf, die Tennis-Queen, bei „Sport am Samstag“ im SWR-Fernsehen

Sie war die bedeutendste und erfolgreichste Tennisspielerin, die Deutschland je hatte. Die Badenerin gewann 22 Grand Slam-Titel im Einzel, darunter 1988 den bislang weltweit einzigartigen Golden Slam: Alle vier Grand Slam-Turniere in einem Jahr plus die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul. 1999 trat Graf vom aktiven Sport zurück. Heute spielt sie nur noch aus Spaß und um Geld für Ihre Stiftung "Children for tomorrow" zu sammeln.
 
Am 27. Oktober 2007 spielt die Gräfin nach langer Zeit mal wieder ein Match in Deutschland: Einen Schaukampf in Mannheim gegen die Belgierin Justine Henin. Die Nummer eins der achtziger und neunziger Jahre aus dem badischen Brühl gegen die aktuelle Weltranglisten-Erste.
Im Vorfeld zeigt "Sport am Samstag" zwischen 17 und 18 Uhr am 20. und 27. Oktober 2007 ein Portrait über Steffi Graf.
 
Übrigens wird eine Zusammenfassung des Showkampfes ebenfalls am 27. Oktober 2007 ab 17.00 Uhr in "Sport am Samstag" gesendet.

16.10.2007

Laura Siegemund und Anne Schäfer im Halbfinale eines ITF-Turniers

Sowohl Laura Siegemund, TC Rüppurr, als auch Anne Schäfer, Erfurter TC Rot-Weiß, erreichten beim ITF-Turnier in Reggio Calabria in Italien das Halbfinale. Anne Schäfer besiegte in Runde eins des mit 25.000 US-Dollar dotierten Turniers die Nummer eins der Setzliste Renata Voracova aus Tschechien mit 7:6(4), 6:4. Laura Siegemunds Erstrundengegnerin Benedetta Davato aus Italien hatte bei einem 0:6, 0:6 gegen die stark aufspielende Deutsche keine Chance. In der Runde der letzten vier scheiterte die 19-Jährige an Sandra Martinovic aus Bosnien-Herzegowina mit 3:6, 6:4, 2:6. Die 20-jährige Schäfer musste sich der Spanierin Marta Marrero 6:7(4), 0:6 geschlagen geben.

16.10.2007

Simon Stadler erreicht Halbfinale in Kalifornien

Simon Stadler, TC Weinheim 1902, hat in Sacramento im Bundesstaat Kalifornien überraschend das Halbfinale eines ATP-Challengers erreicht. Auf seinem Weg dorthin setzte sich der Heidelberger unter anderem gegen den an Position eins gesetzten Lokalmatadoren Samuel Querrey (ATP-Rang 60) und Donald Young (USA) durch.
 
Im Halbfinale der Hartplatzveranstaltung hatte der 24-jährige Deutsche gegen die Nummer drei der Setzliste Yen-Hsun Lu aus Taipe allerdings keine Chance. Stadler, der sich in der Weltrangliste um 20 Plätze verbessern konnte und damit auf Platz 200 steht, musste sich 0:6, 2:6 geschlagen geben.

25.09.2007

Tawasi und Meinzer qualifizieren sich fürs Weltfinale in Turin


Am Wochenende vom 21. bis 23. September 2007 fand im westfälischen Halle das Masters der Nike Junior Tour statt. Für das Masters der 18teiligen Turnierserie qualifizieren sich die 7 Punktbesten, der achte Teilnehmer wird über eine Wildcard bestimmt.

Der Badische Tennisverband war in diesem Jahr mit insgesamt 7 Teilnehmern sehr gut vertreten. In den Altersklassen U14 konnten sie bei den Junioren Marvin Tawasi (Heidelberger TC) und Sven-Erik Neimeier (TC RW Sinsheim) sowie bei den Juniorinnen Julia Teufel (TC RW Sinsheim) und Dana Oppinger (TC SW Weingarten) für das Masters qualifizieren. Jonas Meinzer (TC Müllheim), Laura Müller (TC RW Wiesloch) und Carmen Smolka (Heidelberger TC) komplettierten das badische Aufgebot in der Altersklasse U12.

Carmen Smolka konnte sich bei den Juniorinnen U12 souverän ins Finale spielen, unterlag dort jedoch der Carina Witthöft (Schleswig-Holstein) in drei Sätzen mit 4-6, 6-4 und 6-1. Dana Oppinger erreichte bei den Juniorinnen U14 das Halbfinale, wo sie Sarah-Maria Richter in 2 Sätzen knapp unterlag.

Bei den Junioren dominierten die badischen Spieler Jonas Meinzer (U12) und Marvin Tawasi (U14) das Feld. Beide Spieler konnten sich ohne Satzverlust ins das jeweilige Finale spielen. Jonas Meinzer traf im Endspiel um die Teilnahme am Weltfinale auf den Pfälzer Sebastian Simon, den er mit 6-7, 6-3 und 7-5 besiegen konnte. Auch Marvin Tawasi gewann das Finale der Junioren U14 gegen den Westfalen Kevin Kaczinski mit 3-6, 6-1 und 7-6.

Mit ihren Siegen im deutschen Nike Junior Masters konnten sich beide Junioren für das Weltfinale in Turin vom 20. – 27. Oktober 2007 qualifizieren.

Weitere Informationen zur Nike Junior Tour finden Sie hier.

20.09.2007

BASF Festival for Children - Sport und Entertainment mit Steffi Graf, Justine Henin und Otto Waalkes

Nach dem Erfolg im Jahr 2005 findet am 27.10.2007 in der SAP Arena in Mannheim mit dem „BASF Festival for Children“ erneut eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art statt:

Steffi Graf trifft in einem einzigartigen Schaukampf auf ihre „Thronfolgerin“, die French-Open-Siegerin und aktuelle Nr. 1 der Weltelite, Justine Henin. Nach dem Tennis-Einzel dürfen sich die Besucher auf ein Mixed mit Überraschungsgästen freuen. Für Unterhaltung wird unter anderem Comedy-Urgestein und Tennisfan Otto Waalkes sorgen. Zu dem Event werden etwa 9.000 Zuschauer erwartet.

Als Titelsponsor unterstützt die BASF Aktiengesellschaft die Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Stadt Mannheim. Die Erlöse kommen vollständig der von Steffi Graf gegründeten Stiftung „Children for Tomorrow“ zugute. Die Stiftung leistet weltweit Hilfe für gewalttraumatisierte Kinder und betreibt Projekte in Hamburg, Südafrika, Mosambik, Eritrea und dem Kosovo.

Steffi Graf zu dem Großereignis: „Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung und das Match mit Justine. Sie ist eine große Sportlerin und hat sich sofort bereit erklärt für die gute Sache mitzumachen. Es ist immer ein tolles Gefühl, in meiner Heimat vor großem Publikum zu spielen.“

Karten für das Event sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Eintrittspreise liegen zwischen 32, 50 und 66,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Ticket-Hotline: 0621/18 19 0-333


19.09.2007

Badische Mannschaftsmeister gekürt

Am Wochenende vom 15. und 16. September 2007 fanden im Bezirk 4 die Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren statt. Bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften treten die vier Bezirksmeister der Altersklassen U12 bis U18 gegeneinander an.

Junioren U18Juniorinnen U18
1.TC Walldorf-Astoria1.TC Radolfzell
2.TC Waldbronn2.TSG TC SW Weingarten
3.TC BW Villingen3.MTG BW Mannheim
4.TC Müllheim4.TC Steinen

Junioren U16Juniorinnen U16
1.DJK-Singen1.TC Rüppurr
2.TC Walldorf-Astoria2.TC BW Donaueschingen
3.TC 1923 Grenzach3.TC Leutershausen
4.TC Waldbronn4.TC Mengen

Junioren U14Juniorinnen U14
1.TC Mengen1.TC Waldbronn
2.TC Wolfberg Pforzheim2.TC Heddesheim
3.TC Radolfzell3.TC Konstanz
4.BW Mannheim4.TC Oberkirch

Junioren U12Juniorinnen U12
1.TC BW Oberweier1.TC BW Oberweier
2.MTG BW Mannheim2.TC Waldbronn
3.TC Radolfzell3.TC Singen
4.TC RW Muggensturm4.TC Ziegelhausen

10.09.2007

Badens Juniorinnen sind Deutscher Mannschaftsmeister


Am vergangenen Wochenende fanden in Augsburg die diesjährigen Großen Henner Henkel / Cilly Aussem Spiele statt.

Die badische Junioren- Mannschaft mit Sami Reinwein (TC Freiburg-Schönberg), Thorsten Bertsch (MTG BW Mannheim) und Marvin Tawasi (Heidelberger TC) scheiterten nach einer unglückliche Doppel-Niederlage gegen Westfalen bereits in der Vorrunde. Erfolgreicher hingegen verlief die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für die Juniorinnen. Sina Haas (MTG BW Mannheim), Nadja Teufel (PostSüdstadt Karlsruhe) und Mona Höppner (TC Singen) gingen als Erstgesetzte in das Turnier. Nach zwei klaren Siegen in der Vorrunde gegen Sachsen und Hessen konnten die Badenerinnen auch im Halbfinale gegen Bayern überzeugen. Das abschließende Finale gegen die Mannschaft aus der Pfalz war ebenfalls eine klare Sache für das badische Team. Bereits nach den beiden Einzeln war Baden der Meistertiel sicher.

Die beiden Verbandstrainer Susanne Schaffner-Hamsen und Rainer Öhler waren vom Auftritt der badischen Mädels begeistert, konnte doch mit einer tollen Mannschaftsleistung die deutsche Mannschaftsmeisterschaft erstmalig nach 11 Jahren wieder nach Baden geholt werden.

13.07.2007

TeXX-Tennis-Sommer 2007" - Aus TeXX-Spielern werden TeXX-Sommer-Champs!

Kaum sind vieler Orts die Punktspiele vorbei, schon wartet der "TeXX-Tennis-Sommer" mit dem nächsten Hightlight, der Premiere des deutschlandweiten "TeXX-Race". In der Rangliste der bundesweit erfolgreichsten TeXX-Spieler prämiert der DTB unter dem Motto: "TeXX Sommer Champ" bis Ende September die Spitzenspieler in vier verschiedenen Altersklassen. Einzige Voraussetzung: Eine TeXX-ID und eine TeXX-Einstufung. Lesen Sie im Folgenden die Details zu der neuen Aktion für Einzelspieler:

Von Anfang Juli bis Ende September 2007 werden aus Tennisspielern "TeXX-Sommer- Champs".

Ganz wie bei den Profis geht es im bundesweiten "TeXX-Race", dem Run auf die Spitzenpositionen in vier Alterklassen, darum, in den nächsten Monaten wertvolle Punkte zu erkämpfen, um am Ende ganz vorne mit dabei zu sein.

Und das Beste: Nicht der höchste TeXX steigert die Siegchancen im Race, sondern bewertet wird die stärkste TeXX-Steigerung eines Spielers im Verlauf des Sommers, so dass selbst Neustarter und Tennisanfänger gute Chancen auf einen Sieg haben. Noch besser sind die Erfolgsaussichten jedoch für Frühstarter: Je schneller man mit den Spielen beginnt, umso früher kann man sich die wertvollen Punkte sichern. Denn in diesem Sommer lautet auch hier das Motto: "Jeden Monat eine neue Chance".

Mitmachen lohnt sich daher in jedem Fall: So können sich erfolgreiche TeXX-Spieler in den einzelnen Altersklassen im "Top-Spieler-Ranking" nicht nur über Preise von 100 Euro pro Monat freuen, sondern auch Ende September als auch als beste Spieler ihrer Klassen Tennissupportpakete im Wert von jeweils 125 Euro gewinnen. Informationen zu den "TeXX-Sommer-Champs " finden Sie hier http://www.dtb-texx.de/


17.09.2007

KETV Karlsruhe gewinnt 1. Europäischen Meistertitel der Herren 70

Das gab es bisher noch nicht – einen Europäischen Vereinsmeister der Herren 70.
Nach der European Senior Club Championships vom 11. bis 14.09 2007, gibt es nicht nur den Titel sondern auch den 1. Sieger.
Es ist der KETV Karlsruhe.
Nach den Gruppenspielen
Gruppe 1
Hazelwood LTC – HLTC Haarlem                4:1
KETV Karlsruhe – HLTC Haarlem               5:0
KETV Karlsruhe – Hazelwood LTC              4:1
 
Gruppe 2
TC RW Eschenried – Nordberg TK              2:3
BASF Ludwigshafen – TC RW Eschenried    1:4
BASF Ludwigshafen – Nordberg TK            3:2
 
ergaben sich folgende Endspielpaarungen:
 
Finale: KETV Karlsruhe – TC RW Eschenried        4:1
Platz 3/4: Hazelwood LTC – Nordberg TK            3:2
Platz 5/6: HLTC Haarlem – BASF Ludwigshafen    3:2

11.09.2007

Alexander Kurucz neuer Präsident beim Internationalen Tennis Club von Deutschland e.V.

Der Internationale Tennis Club von Deutschland hat einen neuen Präsidenten.
Franz Feldbausch ist nach 29-jähriger Präsidentschaft zurückgetreten und macht nun Platz für Alexander Kurucz.
Der frühere Davis Cup-Spieler Feldbausch engagiert sich bereits seit mehreren Jahrzehnten in den verschiedensten Funktionen für den Tennissport und ist zudem Ehrenmitglied des Deutschen Tennis Bundes. Sein Nachfolger Kurucz war zwei Jahre lang in den Top Ten der deutschen Rangliste vertreten.
 
Neu zum Vorstand gehört nun auch Jürgen Faßbender, der 17 Jahre lang als Doppelspieler auf der Profitour unterwegs war und im Vorstand die Rolle des Captains (Sportwarts) übernimmt. Auch den aktuellen Davis Cup-Teamchef Patrik Kühnen konnte der IC als neues Vorstandsmitglied gewinnen. "Patrik ist vor allem die Schnittstelle zur jungen Generation" freut sich Kurucz, ehemaliger Geschäftsführer von Sergio Tacchini. "Der IC von Deutschland fördert die talentierten Spieler bei internationalen Events und will als einer der führenden ICNationen Vorbild für die jungen Sportler sein." Zu den jüngsten Mitgliedern im IC zählen Anna-Lena Grönefeld, Lisa Fritz, Björn Phau und Daniel Elsner.

Kurucz sieht seine primäre Aufgabe als neuer Vorsitzender also in der "Verjüngung" des ICs. Weiterhin stehen verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sowie die Steigerung der weiblichen Mitgliederzahl ganz oben auf der "To -Do Liste" des Juristen.


10.09.2007

Badens Fritz-Kuhlmann-Team wieder in der C-Klasse

Badens Teamchef Heinz Neugebauer schwante beim Eppelheimer TC nichts Gutes als er die Auslosung für sein Team bei den Fritz-Kuhlmann-Spielen sah.
Aufgrund von Absagen konnte sein Team nicht in Bestbesetzung antreten und wurde dem Ranking nach nur auf Platz 4 gesetzt. Nach der Auslosung musste die Mannschaft am 1. Tag gegen die topgesetzten Hamburger antreten und verlor das Match am Ende denkbar knapp mit 4:5. In der Parallelbegegnung konnte Württemberg die Mannschaft von Niedersachsen 5:4 besiegen.
 
Damit ging es am 2. Tag im großen Finale zwischen Hamburg und Württemberg um den Aufstieg in die A-Klasse. Hier gewann Hamburg 5:4 und Baden musste im kleinen Finale um den Klassenerhalt spielen. Hier waren die Niedersachsen Gegner, die mit 5:1 die Oberhand behielten.

Natürlich herrschte Niedergeschlagenheit in Badens Team, doch – und darauf setzt Heinz Neugebauer: „ Wenn wir wieder mit Heide Orth und Peter Adrigan antreten, haben wir bessere Chancen im nächsten Jahr den Wiederaufstieg in die B-Gruppe zu schaffen.“


13.08.2007

Badenliga Saison beendet

Nachdem der TC BW Villingen bereits seit einiger Zeit als Badischer Mannschaftsmeister bei den Damen feststeht, schlossen auch die Herren letztes Wochenende ihre Saison ab. In Tiengen kam es dabei zu einem klassischen Endspiel, da die beiden ungeschlagenen Teams des Gastgebers und aus Sandhausen aufeinandertrafen. Wenn es nach den Einzelspielen 5-1 steht und ein Zuschauer sagt „Hätte genauso gut andersrum ausgehen können“ wird er normalerweise für nicht ganz sachkundig gehalten, doch hier traf genau dies zu. Vier der sechs Einzel gewann der Heimverein im dritten Satz, darunter dreimal 7:5 oder 6:4. Ein weiterer Beleg für die Ausgeglichenheit der Begegnung: Erst um 17h nach sechs Stunden Spielzeit waren alle Einzel beendet.
Fazit: Der TC RW Tiengen war etwas glücklich, aber hochverdient bereits nach den Einzeln Badischer Mannschaftsmeister der Herren und freut sich nun endlich in der heißersehnten Baden-Württembergliga antreten zu dürfen. Sandhausen war trotz des Frustes über den äußerst ärgerlichen Verlauf der dritten Sätze letztendlich hochzufrieden mit dem Saisonverlauf. Als quasi "nachgerückter" Aufsteiger hatte man doch alle etablierten Gegner souverän im Griff gehabt und schließt die Saison auf Augenhöhe mit dem Meister auf einem hervorragenden zweiten Platz ab.
Als Absteiger in die Oberliga stehen bei den Herren fest: Lörrach, Wolfsberg Pforzheim, Ettlingen und Schwetzingen.
 
Interessante Veränderungen gibt es nach Saisonende bei den Damen:
Ettenheim entschied sich, sein Team aus der BW-Liga in die Oberliga zurückstufen zu lassen. Den dadurch für eine badische Mannschaft freiwerdenden Platz nimmt Freiburg-Schönberg als Tabellenzweiter der Badenliga wahr. Dies wiederum sorgt natürlich für einen freien Platz in dieser Liga. Von den in Frage kommenden Vereinen (Heddesheim als Vorletzter, PS Karlsruhe und Oberkirch als Tabellenzweite der Oberliga) zeigte lediglich Karlsruhe Interesse, so dass die Sportkommission folgerichtig Karlsruhe als zusätzlichen Aufsteiger in die Badenliga benannte.
    
Aufstiegsrunde Badenliga Herren (pdf-Datei, Endstand 13.08.07)


Abstiegsrunde Badenliga Herren (pdf-Datei, Endstand 13.08.07)


04.09.2007

Alle Deutschen Vereins-Mannschaftsmeister der Senioren ermittelt

In einem separaten Bericht wurde über die Herren 65 und deren Vereins-Mannschaftsmeisterschaft detailliert berichtet.
 
Im Folgenden finden Sie alle Ergebnisse der Finalrunden und der Qualifikationsspiele nochmals komplett zusammengestellt.
 
Damen 30
TGA Henstedt-Ulzburg – TSV Wasserburg 7:2
TC Rotenbühl Saarbrücken – KHTC Mülheim 5:4
Spiel um Platz 3: KHTC Mülheim – TSV Wasserburg 6:0
Finale: TGA Henstedt-Ulzburg – TC Rotenbühl Saarbrücken 5:4
Qualifikationsspiel: SV Zehlendorfer Wespen – TSV Wasserburg 4:5
Damen 40
TC Traunstein – TC BW Berlin 6:3
TC Doggenburg-Stuttgart - RTHC Bayer Leverkusen 6:3
Spiel um Platz 3: TC BW Berlin – RTHC Bayer Leverkusen 5:4
Finale: TC Traunstein – TC Doggenburg Stuttgart 9:0
Qualifikationsspiel: Kein Qualifikationsspiel
Damen 50
MTSV Olympia Neumünster – TC RW Neu-Isenburg 5:1
TC BW Berlin – Bonner THC 5:1
Spiel um Platz 3: TC RW Neu-Isenburg – Bonner THV 6:3
Finale: TC BW Berlin – MTSV Olympia Neumünster 5:4
Qualifikationsspiel: TG Germerswang – TC RW Neu-Isenburg 0:9
Damen 60
TV Stockdorf – Kelkheimer TEV 6:0
TV Schulensee Kiel – Grunewalder TC 6:0
Spiel um Platz 3: Kelkheimer TEV – Grunewalder TC 6:0
Finale: TV Schulensee Kiel – TV Stockdorf 4:2
Qualifikationsspiel: Kein Qualifikationsspiel
Herren 40
Lingener TV GW – TV Buchschlag 8:1
TC Sportpark Rheinbach – TSV Feldkirchen 5:4
Spiel um Platz 3: TSV Feldkirchen – TV Buchschlag 5:1
Finale: Lingener TV GW – TC Sportpark Rheinbach 5:1
Qualifikationsspiel: TV Buchschlag – LTTC RW Berlin 6:0
Herren 50
TC 65 Eschborn – TC RW Hangelar 6:0
Hildesheimer TV – TC SR Würzburg 6:3
Spiel um Platz 3: TC SR Würzburg – TC RW Hangelar 5:1
Finale: Hildesheimer TV – TC 65 Eschborn 5:1
Qualifikationsspiel: TC RW Hangelar – TC GW Nikolassee Berlin 5:1
Herren 55
HTC BW Krefeld - TC GR Weiden 5:4
TC Wolfsberg Pforzheim – TC GW Nikolassee Berlin 6:3
Spiel um Platz 3: TC GR Weiden – TC GW Nikolassee Berlin 8:1
Finale: HTC BW Krefeld – TC Wolfsberg-Pforzheim 6:3
Qualifikationsspiel: TC GW Nikolassee Berlin – NTSV Strand 08 5:4
Herren 60
DSD Düsseldorf – TC Lüchow 5:1
TC BW Berlin - TC GW Luitpoldpark München 5:1
Spiel um Platz 3: TC GW Luitpoldpark München – TC Lüchow 6:0
Finale: TC BW Berlin – DSD Düsseldorf 5:4
Qualifikationsspiel: Kein Qualifikationsspiel
Herren 65
TC RW Karlsdorf – TC Luitpoldpark München 6:3
LTTC RW Berlin – HTC RW Hildesheim 7:2
Spiel um Platz 3: HTC RW Hildesheim - TC Luitpoldpark München 5:4
Finale: LTTC RW Berlin – TC RW Karlsdorf 5:4
Qualifikationsspiel: KHTC Stadion RW Köln – HTC RW Hildesheim 4:5
Herren 70 (inoffizielle DVM)
TC RW Eschenried – TC Jesteburg 4:2
KETV Karlsruhe – DSD Düsseldforf 5:1
Spiel um Platz 3: DSD Düsseldorf – TC Jesteburg 4:2
Finale: KETV Karlsruhe – TC Eschenried 5:1
Qualifikationsspiel: Kein Qualifikationsspiel
 

03.09.2007

Dramatik pur bei RW Karlsdorf

Bei den Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der Herren 65 traten GW Luitpoldpark München, HTC RW Hildesheim, TC RW Karlsdorf als gastgebender Verein und der Titelverteidiger LTTC RW Berlin an.
Eine ganze Gemeinde freute sich auf den Auftritt der spielstarken Mannschaften aus der Republik, allen voran die Topmannschaft aus Berlin. Für die Karlsdorfer, die mit Klaus Haas den amtierenden Deutschen Meister im Einzel und Doppel in den Reihen hatten, ging es darum das Endspiel zu erreichen. Dies gelang mit einem 6:3-Erfolg gegen TC GW Luitpoldpark München. Erwartungsgemäß schlugen die Berliner HTC RW Hildesheim 7:2.
Die Prognosen für das Endspiel lauteten: „Die Berliner ärgern, möglichst lange gut mitspielen, damit das Match auch noch in den Doppeln interessant bleibt.“
Außer Frage stand, wer am Ende Deutscher Meister würde: „Natürlich die Hauptstädter.“ Es kam jedoch völlig anders. Zunächst gewann Albrecht Neyheusel gegen den Österreicher Eberhard Madlesperger (6:4, 6:3). Danach konnte Hans-Joachim Singhoff überraschend Bernd Reinholz zweimal im Tiebreak schlagen. Auch Hans-Herbert Zölfel wuchs über sich hinaus und lies dem Schweden Christer Holm keine Chance (6:4, 6:2). Die Krönung war das Match von Klaus Haas gegen Harald Elschenbroich. Der ehemalige Daviscup-Spieler mit 10 Einsätzen von 1965-1969 und Senioren-Weltmeister stand der Karlsdorfer Nr. 1 Klaus Haas gegenüber. Zur Freude der ca. 300 Zuschauer verließ Haas nach großem Kampf den Platz als Sieger (7:6, 3:6, 7:5). Damit hatten die Karlsdorfer 4 Punkte und Berlin nur 2. Hier gewann Detlev Lauenstein gegen Dr. Christian Hackenberg (6:3, 6:4) und Ulrich Trettin gegen Gunter Blaß (6:4, 7:5).
Die Karlsdorfer waren euphorisch: „Ein Doppel werden wir wohl gewinnen und dann wäre die Sensation perfekt.“ Sie blieb aus, denn alle 3 Doppel gingen verloren. Damit hieß der alte und neue Deutsche Meister LTTC RW Berlin. Die Karlsdorfer waren natürlich enttäuscht, aber ein 2. Platz nach einem so großen Kampf und über 8 Stunden spannendem Tennis ließ sie am Ende doch ein bisschen stolz sein.
 
Doppelergebnisse
Elschenbroich/Madlesperger – Neyheusel/Zölfel         6:3, 5:7, 6:2
Holm/Reinholz – Haas/Singhoff                                6:4, 5:7, 6:4
Wolf/Lauenstein – Menzer/Häcker                            6:2, 6:3
 


Alter und neuer Deutscher Vereins-Mannschaftsmeister Herren 65 LTTC RW Berlin


TC RW Karlsdorf ist Deutscher Vize-Meister der Vereinsmannschaften Herren 65

20.08.2007

RW Wiesloch und SW Neckarau auf den Abstiegsplätzen der 2. Bundesliga

Nach Abschluss der 2. Bundesliga Gruppe Süd in der vor dem letzten Spieltag RW Wiesloch bereits als Absteiger feststand, hat es nun auch SW Neckarau erwischt. Trotz eines klaren 7:2-Erfolges gegen GR Weiden haben es die Neckarauer nicht mehr geschafft, den vorletzten Platz zu verlassen. Ein Matchpunkt fehlte um TEC Waldau Stuttgart noch zu verdrängen. Die Hauptstädter hatten Glück, dass TC Wolfsberg Pforzheim, vor dem letzten Spieltag noch Tabellenführer, keine Aufstiegsambitionen hatte und in Stuttgart 3:6 unterlag.
 
Tröstlich für Neckarau wird allerdings sein, dass De Facto-Abstiege aus dieser Liga nie endgültig besiegelt sind, denn es gibt eine Erklärungsfrist für Vereine ob auch im kommenden Jahr in der entsprechenden Liga weitergespielt werden will. Noch besteht also Hoffnung,  in der Liga zu bleiben. Dies ist außerdem eine Situation die das Arnold-Team schon aus dem Vorjahr kennt.

20.08.2007

Grün-Weiss Mannheim neuer Deutscher Meister – Siegesfeier in HalleWestfalen

Mit einem leistungsgerechten Remis (3:3) beendete der neue Deutsche Mannschaftsmeister Grün-Weiss Mannheim gegen den Titelträger aus dem vergangenen Jahr, TC Blau-Weiss Halle, die Saison in der 1. Tennis-Bundesliga Herren. Bereits zum fünften Mal sicherte sich die Mannschaft um Teamchef Gerald Marzenell die Meisterkrone.

Nach der Siegerehrung verkündete Marzenell: „Es ist sensationell was wir mit der Mannschaft erreicht haben. Dennoch ist die Mannschaft verdient Meister geworden, da wir keine Partie verloren haben.“

Vorangegangen war ein spannendes Match vor 3.800 Zuschauern, das nach den Einzeln 2:2 stand. Für Mannheim siegten Alexander Peya und Daniel Elsner in 2 Sätzen. Dagegen verloren Fernando Vicente und Björn Phau ebenfalls in 2 Durchgängen.

Im Fernduell mit dem ebenfalls noch auf Meisterkurs liegenden Erfurter TC, der bei Rochusclub Düsseldorf spielte, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:1 für die Thüringer. Nachdem in Halle beide Mannschaften ein Doppel für sich entscheiden konnten, wurde die Sache in Düsseldorf immer spannender. Die 3:1-Führung von Erfurt schmolz dahin wie Butter in der Sonne, erst ging das 1. Doppel verloren und danach musste das 2. Doppel im Champions-Tie-Break entschieden werden und hier hatte Düsseldorf ebenfalls die Nase knapp vorn. Damit wurde aus einer ehemaligen 3:1-Führung für Erfurt noch ein Remis, das am Ende grenzenlosen Jubel im Mannheimer Lager auslöste, denn die Grün-Weissen aus Mannheim waren Deutscher Meister (Satzverhältnis Mannheim 73:40, Erfurt 73:42). Zwei Sätze gaben nach acht Spieltagen den Ausschlag zur Meisterschaft. Spannender geht’s nicht!

Auch Thorsten Liebich von BW Halle war am Ende ein guter Verlierer, denn auch er hatte sich vor dem Duell mit Mannheim noch Chancen auf den Meistertitel ausgerechnet. Sein Fazit lautete: „Wir haben gegen Erfurt gewonnen und gegen Mannheim Unentschieden gespielt. Insgesamt sind wir mit dem erreichten dritten Platz zufrieden.“

Nach dem bereits der 1. FC Nürnberg als erster Absteiger vor dem letzten Spieltag feststand, muss nun auch der Solinger TC den Gang in das Bundesliga-Unterhaus antreten.

Alle Detailergebnisse siehe unter www.tennisbundesliga.de.

 



Der neue Deutsche Mannschaftsmeister 2007 Grün-Weiss Mannheim (von links): Rudi Langendörfer (Physiotherapeut), Dirk Dier (Coach), Björn Phau, Kai Heinicke (Coach), Daniel Elsner, Alexander Peya, Lars Burgsmüller, Daniel Müller, Fernando Vicente und Teamchef Gerald Marzenell, Bild Nicole Ventker (HalleWestfalen)

28.08.2007

Sina Haas mit starkem Auftritt beim ITF-Turnier in Belgien

Beim ITF-Turnier der Kategorie 3 in Knokke (Belgien) erreichte Sina Haas mit einer bemerkenswerten Leistung aus der Qualifikation heraus das Halbfinale. Hier unterlag sie knapp in drei Sätzen Hanna ORLIK aus Weißrussland.
Verbandstrainerin Susanne Schaffner- Hamsen war hoch zufrieden mit ihrem Schützling, so konnte die erst 14-jährige Sina durch diesen Erfolg ca. 200 Plätze auf der Jugendweltrangliste U 18 gutmachen. Sie wird ab der kommenden Woche um die Position 300 geführt werden.

07.09.2007

Cardio-Tennis-Lehrgang in Leimen abgesagt

Der Cardio-Tennis-Lehrgang am 15. und 16. September wurde vom DTB aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt. Der nächste Lehrgang in Baden findet am 15. und 16. Dezember 2007 im Sportzentrum Gasselhalde in Zell a.H. statt. Interessenten melden sich bitte direkt beim Deutschen Tennis Bund an. Ansprechpartnerin ist Frau Katharina Bleser, Tel: 040-41178-263, E-Mail: bleser@dtb-tennis.de an. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.dtb-cardio-tennis.de.


03.09.2007

AUS nach der Gruppenphase für Badens Meden-/Poensgen-Team

Bei den großen Meden-/Poensgen-Spielen auf der Anlage von ETUF Essen gelang Schleswig-Holstein der große Wurf und wurde Deutscher Damen- und Herren-Mannschaftsmeister der Verbände 2007.
In einem knappen Finale gegen die ebenfalls sehr stark besetzten Württemberger gelang den Nordlichtern ein denkbar knapper Sieg. Es stand nach 4 Einzeln (2 Damen, 2 Herren-Matches) und je ein Doppel 3:3, bei 7:6 Sätzen und 60:59 Punkten. Das war der Sieg.
Allerdings wurde das Herrendoppel beim Stande von 7:6, 3:2 abgebrochen, da Schleswig-Holstein aufgab.
Die Vorrunde wurde in 4 Gruppen gespielt, wobei der jeweilige Gruppensieger das Halbfinale erreichte.
Badens Team spielte in der Gruppe 1, der des späteren Deutschen Meisters Schleswig-Holstein und erreichte dort einen achtbaren 2. Platz. Dabei sprangen Siege gegen Sachsen (5:1) und Mittelrhein (5:1) heraus. Gegen Schleswig-Holstein setzte es eine Niederlage (0:6).

Neben den Gruppensiegern aus Schleswig-Holstein und Württemberg erreichten die Mannschaften vom Niederrhein und Bayern das Halbfinale.


26.07.2007

Badische Jugendmannschaftsmeisterschaften

In diesem Jahr ist der Bezirk IV Ausrichter der Badischen Jugendmannschaftsmeisterschaften der U12 bis U18. Traditionsgemäß findet diese Veranstaltung beim jeweiligen Gruppenersten aus dem Bezirk statt. Da manche Vereine gleich mehrere Bezirksmeister in einzelnen Jugendaltersklassen haben, herrscht beispielsweise beim TC Radolfzell regelrechter Andrang. Die Junioren U12, Junioren U14 und Juniorinnen U18 spielen in Radolfzell. Die Junioren U16 sind am Hohentwil, bei der DJK und die Juniorinnen U12 beim TC Singen zu Gast.
 
Die Juniorinnen U14 spielen beim TC Konstanz, die Juniorinnen U16 beim BW Donaueschingen und die Junioren U18 beim TC BW Villingen.
 
Gespielt wird am 15. und 16. September 2007. Spielbeginn am 15.09. um 12 Uhr, am 16.09. um 9.30 Uhr.
 
Wer aus den einzelnen Bezirken teilnimmt, zeigt nachstehende Liste.
 

AK
Teilnehmer
Junioren U12
MTG BW Mannheim
Junioren U12
TC Oberweier
Junioren U12
TC RW Muggensturm
Junioren U12
TC  Radolfzell
Junioren U14
MTG BW Mannheim
Junioren U14
TC Mengen
Junioren U14
TC Wolfsberg Pforzheim
Junioren U14
TC Radolfzell
Junioren U16
TC 1923 Grenzach
Junioren U16
TC Walldorf Astoria
Junioren U16
TC Waldbronn
Junioren U16
DJK Singen
Junioren U18
TC Walldorf Astoria
Junioren U18
TC Waldbronn
Junioren U18
TC BW Villingen
Junioren U18
TC Müllheim
Juniorinnen U12
TC Ziegelhausen
Juniorinnen U12
TC Waldbronn
Juniorinnen U12
TC Singen
Juniorinnen U12
TC BW Oberweier
Juniorinnen U14
TC Heddesheim
Juniorinnen U14
TC Konstanz
Juniorinnen U14
TC Waldbronn
Juniorinnen U14
TC Oberkirch
Juniorinnen U16
TC Leutershausen
Juniorinnen U16
TC Mengen
Juniorinnen U16
TC Rüppurr
Juniorinnen U16
TC  BW Donaueschingen
Juniorinnen U18
MTG BW Mannheim
Juniorinnen U18
TC Ettenheim
Juniorinnen U18
TC Radolfzell
Juniorinnen U18
TSG Weingarten/Untergrombach
 
 

    

08.08.2007

Aktuelle Erfolge badischer Spielerinnen und Spieler

Nationales Jüngstenturnier in Detmold (www.juengsten-tennis.de)
Jungen U9, Jahrgang 98: Tim Rühl, Bezirk 4, Halbfinale
Mädchen U10, Jahrgang 97: Julia Materi, Bezirk 2, 1. Platz
Mädchen U11, Jahrgang 96: Caroline Übelhör, Bezirk 2, 2. Platz
Jungen U11, Jahrgang 96: Paul Wörner, Bezirk 3, Halbfinale
Mädchen U12, Jahrgang 95: Carmen Smolka, Bezirk 1, 2. Platz
Jungen U12, Jahrgang 95: Jonas Meinzer, Bezirk 3, 1. Platz

TE Turnier in Waiblingen (www.tc-waiblingen.de)
Jungen U14: Robin Becker, Bezirk 1, Halbfinale

TE Turnier in Köln (www.rheinenergie-tenniscup.de)
Marvin Tawasi, Bezirk 1, Halbfinale

Stephanie Gehrlein vom TC Rüppurr war erfolgreich bei
25.000-er ITF Damenturnier in Vaihingen: 1. Platz
25.000-er ITF Damenturnier in Darmstadt: 1. Platz

24.04.2007

Hans-Dieter Hermann zu Gast im Leistungszentrum


In der vergangenen Woche stand für einige Kaderathleten des BTV ein ganz besonderer Termin auf dem Trainingsprogramm. Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe, erarbeitete einige grundlegende Themen gemeinsam mit den Leistungssportlern.
Eingebettet in praktische Übungen und veranschaulicht anhand verschiedener Beispiele gab er den jungen Nachwuchsspielern Tipps zur Körpersprache auf und neben dem Tennisplatz, zur Eigenmotivation.

Hans-Dieter Hermann arbeitet bereits seit langem mit dem Badischen Tennisverband sowie mit anderen Sportfachverbänden zusammen. Im vergangenen Sommer war er mit der deutschen Fußballnationalmannschaft vor und während der Fußball-WM unterwegs.

Das Bild zeigt die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler: Bernd Greiner, Yannick Hanfmann, Marvin Tawasi, Thorsten Bertsch, Noel Freitag, Peter Frank, Sina Haas, Susanne Schaffner-Hamsen, Hans-Dieter Hermann (obere Reihe von links); Stanislav Pintar, Sabine Weber-Ecker, Madlen Kadur, Dana Oppinger, Ellen Linsenbolz, Nadja Teufel, Rainer Öhler (untere Reihe von links)

05.09.2007

Große Fritz Kuhlmann Spiele, Gruppe B, beim Eppelheimer TC

Die Reihe der Mannschaftswettbewerbe des DTB in den einzelnen Altersklassen wird am Wochenende 07.09. bis 09.09.2007 mit der Altersklasse Damen/Herren 60 beim Eppelheimer TC fortgesetzt. Dort spielen die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Württemberg und Baden. Das badische Team um den Spitzenspieler Klaus Haas (RW Karlsdorf) hat im letzten Jahr den Aufstieg in die B-Gruppe erreicht und möchte dort sich ein weiteres Jahr etablieren. Team-Captain Heinz-Paul Neugebauer ist sich der Schwere der Aufgabe sehr bewusst, denn die Konkurrenz aus dem Norden ist sehr stark.
Auch der Nachbar aus Württemberg, ebenfalls mehrfacher Deutscher Meister, hat noch eine Rechnung offen, denn die Württemberger stiegen im vergangenen Jahr aus der Gruppe A ab.
 
Der Eppelheimer Tennisclub, der sich im Rahmen seines 40. Vereinsjubiläums um die Ausrichtung dieser Veranstaltung frühzeitig beworben hat, hat große Erfahrung mit Turnierausrichtung und war in der Vergangenheit schon mehrfach Gastgeber badischer, nationaler und internationaler Turniere. Die Veranstaltung beginnt am Samstag und Sonntag auf der Anlage Peter-Böhm-Str. 50 jeweils ab 10 Uhr.
Wer gegen wen spielt, ergibt sich aus den Rankings der einzelnen Ländermannschaften. Die 2 Teams mit dem besten Ranking werden gesetzt, Team 3 + 4 zugelost. Die Sieger des 1. Tages bestreiten das Endspiel und spielen um den Aufstieg. Die Verlierer der Samstagsbegegnung spielen um den Klassenerhalt, bzw. den Abstieg.

05.09.2007

EnBW-IC Trophy 2007 bei GW Mannheim

Vom 05. bis 08. September 2007 findet auf der Anlage von GW Mannheim der Länderkampf zwischen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz, USA statt.
Der Turniermodus besteht aus 6 Einzel- und 3 Doppelturnieren, in denen jeweils ein Spieler bzw. ein Doppelpaar aus jeder der 8 teilnehmenden Nationen am Start ist. Gespielt wird in einer offenen Klasse, den Altersklassen 35+, 40+, 45+ bei den Herren, sowie in den Doppeln 18+ und 35+, sowie 40+ und 45+.
Bei den Damen gibt es ebenfalls die offene Klasse 18+, sowie 45+ und älter im Einzel und 18+ und 40+ im Doppel.
 
Für Deutschland spielt in der offenen Klasse Anna Lena Grönefeld, die 2006 die Nr. 14 der WTA-Weltrangliste war. Bei den Damen 40+ tritt Dr. Carola Kintrup, die vielfache Cup-Spielerin für den DTB, an.
Bei den Herren spielt in der offenen Klasse Alexander Popp, der als 2-facher Wimbledon-Viertelfinalist die deutschen Farben vertritt.
Mit Dirk Dier kommt Lokalkolorit ins Spiel, der viele Jahre beim Deutschen Meister GW Mannheim spielte und noch heute zum Team-Management der Mannheimer Bundesligamannschaft gehört. Er schlägt in der Konkurrenz Herren 35+ auf.
Gerald Marzenell schlägt im Wettbewerb 40+ auf und ist als ehemaliger Deutscher Meister im Herrendoppel allen in der Region als Spieler mit großem Kämpferherz noch bestens bekannt.
 
Wolfgang Popp, der zu Zeiten von Boris Becker zum deutschen Daviscup-Team gehörte, vertritt Deutschland bei den Herren 45+.
Hochkarätige Spieler aus anderen Ländern werden in Mannheim aufschlagen, so Jeremy Bates, Großbritannien.
Ein Wiedersehen gibt es mit dem Holländer Mark Koevermans, der von 1993 bis 1996 bei GW Mannheim gespielt hat.
Italien hat mit Simone Colombo und Massimo Cirro bei den Herren 2 ehemalige Daviscup-Spieler in seinen Reihen. In der offenen Damenklasse spielt Elisa Villa, die im Vorjahr noch unter den besten 250 der WTA-Rangliste war.
 
Die Spiele beginnen am Donnerstag und Freitag jeweils ab 10 Uhr. Am Samstag wird ab 11 Uhr gespielt. Endspiele sind ab 13 Uhr terminiert.

30.08.2007

EnBW / IC Trophy mit Teams aus 8 Nationen in Mannheim

Aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens lädt der IC von Deutschland 7 befreundete Nationen vom 5.-8. September 2007 nach Mannheim ein. Gespielt wird auf der traditionsreichen Anlage des TK Grün-Weiss Mannheim. 4 Herren und 2 Damen spielen - mit Punktewertung - in verschiedenen Altersklassen K.O.-Turniere in Einzeln und Doppeln. Die jeweils errungenen Punkte werden addiert und ergeben eine Mannschaftswertung. Die 8 Länder werden durch aktuelle und ehemalige Spitzenspieler/innen vertreten. Neben dem deutschen Team werden die USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Holland, Schweiz und Luxemburg teilnehmen. Für das deutsche Team werden u.a. Alexander Popp (2-facher Wimbledon-Viertelfinalist), Dirk Dier, Gerald Marzenell  und der ehemalige Daviscup-Spieler Wolfgang Popp und die Fed-Cup Spielerin Anna-Lena Grönefeld antreten.
 
Die Vergabe der Ausrichtung dieses Events nach Mannheim ist eine Anerkennung der besonderen Verdienste des TK Grün-Weiss Mannheim um das deutsche Tennis und erfolgt im Bewusstsein, dass in der Metropolregion Rhein-Neckar und speziell in Mannheim viele Weltklasse-Spieler und -Spielerinnen groß geworden sind.
 
Die einzelnen Konkurrenzen im Überblick:
 
Herren                                                          Damen
1.) 18 und älter Einzel                                     1.) 18 und älter Einzel
2.) 35 und älter Einzel                                     2.) 40 und älter Einzel
3.) 40 und älter Einzel                                     3.) 18+ und 40+ Doppel
4.) 45 und älter Einzel
5.) 18+ und 35+ Doppel
6.) 40+ und 45+ Doppel
 
Hauptsponsor dieses Events ist die EnBW (Energie Baden-Württemberg).
Co-Sponsoren sind: Badischer Tennisverband, Duravit AG, Frank-Michael Engel, Manfred Lautenschläger,Heinrich-Vetter-Stiftung.
 

Die Spiele finden vom 6.-8.Sept. täglich ab 10.00 h  statt. Freier Eintritt !


20.08.2007

Badens Jugendliche bei ITF-Turnieren

Verbandstrainerin Susanne Schaffner-Hamsen war mit BTV-Jugendlichen recht erfolgreich unterwegs und besuchte Turniere in Aarau (CH), Berlin und Bruchköbel. Dabei fielen Nadja Teufel (Post Südstadt Karlsruhe) und Sina Haas (MTG Mannheim) besonders auf, denn Teufel erreichte in Bruchköbel das Viertelfinale, was sie in der Rangliste um 300 Plätze nach vorne brachte. Bei Sina Haas reichte es sogar zum Finale, das sie allerdings dann nach großem Kampf gegen die Belgierin Anouk Delefortrie verlor. Auch hier gelang ein Sprung um 400 Plätze in der Jugendweltrangliste nach vorn.
 
Beim ITF-Turnier in Berlin musste Teufel gegen die spätere Turniersiegerin Anna Naumova (Ukraine) bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Sina Haas dagegen erreichte das Viertelfinale wo sie ebenfalls an Teufels Gegnerin scheiterte.
 
Im schweizerischen Aarau war Nadja Teufel erneut am Start. Allerdings spielte sie mit einer starken Erkältung, so dass sie, gehandicapt, bereits in der 2. Runde ausschied.
 
Erfreulich das Abschneiden von Carmen Smolka (Heidelberger TC). Die 12-Jährige überzeugte ihre Trainerin vor allem durch Kampfgeist und vor allen Dingen durch die Ruhe und Gelassenheit mit der sie beispielsweise ein Match erfolgreich beendete, das in Folge ständiger Regenunterbrechung fast 9 Stunden dauerte.
 
In Aarau spielte auch Thorsten Bertsch (MTG Mannheim) erstmals ein Halbfinale eines TE-Turniers U16 und unterlag dort erst nach 3 Sätzen Florian Fallert (GER). Ein Erfolg auf den sich aufbauen lässt.

30.07.2007

Hervorragender 2. Platz beim DTB Talentcup 2007

Traditionell wie jedes Jahr fand in Essen der DTB Talentcup in der Altersklasse U 1 statt. Die Besonderheit besteht in der Zusammensetzung des Wettbewerbs aus den Teilbereichen Tenniseinzel, Tennisdoppel, Konditionsstaffeln und Mannschaftsspiele.
 
Gestartet wurde in drei Sechsergruppen, in die die 18 teilnehmenden Verbände zunächst aufgeteilt wurden. Aus jeder der drei Gruppen qualifizierten sich die zwei punktbesten Mannschaften, um in der Endrunde um den Titel zu kämpfen. Die übrigen Verbände spielten die Plätze 7 – 18 aus.
 
Das badische Team um Fabian Kehrer, Paul Wörner, Nils Rothenberger, Robin Kayser, Timo Teufel, Sophie Eggenberger, Caroline Übelhör, Laura Höfer, Bettina Koepfer, Valentina Asadora und den Trainern Simone Kagel und Stanislav Pintar überstand die Vorrunde souverän. Außerdem qualifizierten sich die Mannschaften von Niederrhein, Niedersachsen, Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen.
 
Nach zwei spannenden Tagen fiel die Entscheidung äußerst knapp aus. Bis zum Ende kämpften die Mannschaften von Niederrhein, Niedersachsen und Baden um den begehrten Titel. Erst in den letzten Tennisdoppeln fiel die Entscheidung. Am Ende wurde Niedersachsen mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt vor Baden DTB-Talentcupsieger 2007.
 
Gratulation dem badischen Team für einen 2. Platz, der mit einem Quäntchen Glück auch mehr hätte sein können.

Das badische Team beim DTB Talentcup 2007
Das badische Team beim DTB Talentcup 2007

22.08.2007

Turniersieg für Stefanie Gehrlein

Stefanie Gehrlein vom deutschen Mannschaftsmeister TC Rüppurr Karlsruhe hat ihre Siegesserie in Oberkirch fortgesetzt und nach 2006 erneut den mit 6.500 Euro dotierten Sparkassenrenchtal-Cup gewonnen.
Sie besiegte im Finale des Preisgeldturniers der German Masters Series gegen Korína Perkovic (BW Bensheim) mit 6:4, 6:3. Sie konnte nach Siegen in Stuttgart-Vaihingen und Darmstadt nun ihren dritten Titel auf der German Masters Series 2007 holen.

14.08.2007

Badische Turniersiegerin in Frankenthal


Beim TE Turnier im pfälzischen Frankenthal vom 07. – 12. August 2007 belegte Carmen Smolka (TC GWR Mosbach) in der Altersklasse Juniorinnen U12 den 1. Platz. Die an Nr. 1 gesetzte Mosbacherin spielte sich souverän ohne Satzverlust ins Finale und traf dort auf die Russin Yana Parshina. Die Badenerin ließ ihrer Gegnerin keine Chance und sicherte sich mit einem 6-4 und 6-3 Sieg den Siegerpokal.

Weitere Informationen auch zu den anderen Altersklassen finden Sie unter www.tennisclub-frankenthal.de.

31.08.2007

Badische Meden-/Poensgen-Mannschaft erfolgreich gestartet

Verbandssportwart Bernd Greiner kann nach Ablauf des ersten Tages mit seiner Mannschaft, die auf der Anlage von ETUF Essen um die Deutsche Tennis-Mannschafts-Meisterschaft der Landesverbände spielt, zufrieden sein.
 
Das Team spielt in der Gruppe 1 zusammen mit Schleswig-Holstein, Mittelrhein und Sachsen.
Im ersten Match gegen Mittelrhein gab es ein überzeugendes 5:1, wobei Laura Siegemund (TC Rüppurr), Syna Kayser (TC BW Oberweier), Frank Wintermantel und Holger Fischer (beide TC Wolfsberg-Pforzheim) ihre Einzel gewannen. Das Damendoppel Dübbers/Linsenbolz (GW Mannheim/Ski Ettlingen) ging verloren, dafür punkteten Brown/Wintermantel (RW Wiesloch/TC Wolfsberg-Pforzheim).
 
In der 2. Runde spielte Baden gegen Sachsen. Hier gab es einen 3:1-Erfolg für das badische Team.
Jeweils parallel dazu spielten Schleswig-Holstein/Sachsen 5:1, Schleswig-Holstein/Mittelrhein 4:0.
 

Interessierte Leser können den Fortgang der Veranstaltung auf der Internetseite www.tvn-tennis.de verfolgen.

 


30.08.2007

Große Meden-/Poensgen-Spiele der deutschen Landesverbände in Essen

Erst zum zweiten Mal in der Tennisgeschichte finden vom 30.08. bis 02.09.2007 die Großen Meden-/Poensgen-Spiele der Aktiven in Essen statt. Es handelt sich dabei um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Tennislandesverbände, die in einer Kombinationswertung aus Damen- und Herrenwettbewerb veranstaltet werden.
 
In diesem Modus bestreiten die Damen und Herren-Auswahlteams der Tennislandesverbände je zwei Einzel sowie zwei Doppel. Alle sechs Begegnungen werden danach gemeinsam gewertet. Den Wettbewerb 2006 in Rosenheim sicherte sich der Bayerische Tennisverband vor dem Tennis-Verband Niederrhein.
 
Für Baden nominierte Verbandssportwart Bernd Greiner, sowie die Trainer Rainer Öhler und Susanne Schaffner-Hamsen die Spieler Dustin Brown, Frank Wintermantel und Holger Fischer, Syna Kayser, Laura Siegemund, Ellen Linsenbolz, Nina Dübbers und Madlen Kadur.

29.08.2007

RW Karlsdorf spielt um Deutsche Meisterschaft

Am Wochenende 01. und 02. September 2007 findet im mittelbadischen Karlsdorf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren 65 statt. Teilnehmende Mannschaften sind HTC RW Hildesheim, LTTC RW Berlin, GW Luitpoldpark München und der gastgebende TCR RW Karlsdorf. Diese hochkarätige Veranstaltung bringt ehemalige deutsche Spitzenspieler an den Start, so wird aus Berlin Harald Elschenbroich anreisen. Als ehemaliger deutscher Spitzenspieler und ehemaliger Daviscup-Spieler mit zehn Einsätzen für Deutschland bringt er seine Mannschaft in eine Favoritenrolle. Die anderen Vereinsmannschaften werden ebenfalls mit ihrer stärksten Besetzung anreisen, so dass interessante Spiele zu erwarten sind.

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 10 Uhr auf der Anlage von RW Karlsdorf am Stadtwald Karlsdorf-Neuthard.


23.07.2007

Bewegungsoffensive für Tennis an der Schule

Auf das Fehlen inhaltlicher Empfehlungen zur praktischen Umsetzung des Tennissports an den Schulen wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg eine Broschüre erstellt, die das Know-how der Sportlehrkräfte an den Schulen unterstützen soll.
 
Anlässlich des 10. Internationalen Schultennis-Meetings im Oktober 2006 in Stuttgart wurde in einer Studie, die der renommierte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Gabler von der Universität Tübingen präsentierte, festgestellt, dass für eine praktische Umsetzung des Tennissports in den Schulen vielfach die inhaltlichen Empfehlungen fehlten.
 
Gerhard Dill, ehemaliger Sport- und Lateinlehrer am Burggymnasium Schorndorf, Christian Efler, Sport- und Geografielehrer am Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim, und Hans-Jürgen Mergner, Verbandstrainer und Ausbildungsleiter des WTB, haben eine umfangreiche Praxishilfe zusammengestellt, die an alle Schulen Baden-Württembergs verteilt wird und die inhaltliche und methodische Lehrkompetenz der Sportlehrkräfte stärken soll.
 
Wie WTB-Präsident Ulrich Lange, so ist Badens Präsident Peter Nirmaier der gleichen Meinung. Beide sagen: „Wir unterstützen mit diesen Maßnahmen, zu denen auch die Materialausstattung für zahlreiche Schulen zählt, den Schulsport und wollen uns als verlässliche Partner der Schulen zeigen“.
 
„Wir wollen mit der Handreichung die Arbeit für die Sportlehrkräften in den Schulen, aber auch für die Trainerinnen und Trainer in den Tennisvereinen erleichtern und Anregungen geben, wie mit einfachen Mitteln und Aufgaben die Bewegungsfähigkeit der Schüler gefördert werden kann.“
 
Anlässlich der Pressekonferenz im Rahmen des MercedesCups wurde die Broschüre am 20. Juli 2007 offiziell vorgestellt.
 
Die angesprochene Broschüre heißt

Kleinfeldtennis – Mit Schwung in den Schwung

Primarstufe, Sekundarstufe I, Ganztagsschulen
120 S., 230 Abb., 11,00 Euro
 
und kann bei der Geschäftsstelle des BTV bezogen werden
(E-Mail: kornek@badischertennisverband.de).

31.07.2007

Lina Blechner und Thorsten Bertsch erreichen beim TE Turnier in Aarau das Halbfinale


Mit dem Erreichen des Halbfinals beim TE 3 Turnier in Aarau in der Schweiz sammelten Lina Blechner und Thorsten Bertsch weitere Punkte für die Europäische Jugendrangliste. Beide unterlagen im Halbfinale knapp in drei Sätzen. Ein toller Erfolg für die beiden!
Nadja Teufel, Carmen Smolka und David Yawalker konnten mit einem Sieg im Hauptfeld ebenfalls für die Rangliste punkten.
Unser Bild zeigt die Halbfinalisten mit Verbandstrainerin Susanne Schaffner–Hamsen, die die badischen Spieler in der Schweiz betreute.

19.07.2007

Empfang des Deutschen Meisters im Karlsruher Rathaus

Die Stadt Karlsruhe hat dem Deutschen Mannschaftsmeister im Tennis einen großen Empfang bereitet. "Die ganze Stadt ist stolz auf unsere Tennisdamen des TC Rüppurr", begrüßte Oberbürgermeister Heinz Fenrich die Damen des TCR, nachdem sie sich in einer spannenden Saison den Titel zum zweiten Mal in Folge sichern konnte.

Erst im letzten Spiel der kurzen Saison konnten die Damen vom Märchenring die Meisterschaft klar machen. Eine knappe Niederlage reichte am 4. Mai, um die Titelverteidigung zu sichern, denn zuvor hatte der TCR alle seine Spiele gewinnen können. Zum Teil mit großer Nervenstärke, denn gerade gegen die Mitkonkurrenten entschied oft erst das letzte Doppel über Sieg und Niederlage.

"Die Titelverteidigung war ein hartes Stück Arbeit, nicht nur am letzten Spieltag. Vier ausgeglichene Mannschaften haben eine Topsaison gezeigt und es war ein erstklassiges Niveau", meinte Coach Schur nach der Saison. "Wir sind sehr froh diesen Titel in diesem Jahr verteidigt zu haben."


Sport-BM Dennecken und OB Fenrich mit den Damen des TCR sowie Trainer Markus Schur und Präsident Peter Speckert
Sport-BM Dennecken und OB Fenrich mit den Damen des TCR sowie Trainer Markus Schur und Präsident Peter Speckert

02.08.2007

Sparkassen-Renchtalcup vom 16.-19. August 2007

Mitte August trifft sich wieder die deutsche Damentennis-Elite in Oberkirch zum Sparkassen-Renchtalcup. Das Event hat sich in den letzten Jahren von einem kleinen, regionalen Turnier zu einem festen Bestandteil der „German Masters Series“ gemausert und wird nun schon zum 9. Mal ausgetragen. Ein Gesamtpreisgeld von 6.500 € (das höchste in Deutschland) und eine Einstufung in die Kategorie A dieser Turnierserie locken Jahr für Jahr deutsche Top 50-Spielerinnen und den aufstrebenden Tennisnachwuchs in das Renchtal auf die familiäre Anlage des TC Oberkirch.

Titelverteidigerin Steffi Gehrlein hat schon für das Turnier gemeldet, und mit Spannung wir in Oberkirch erwartet mit welchen weiteren Highlights das diesjährige Tableau aufwarten kann. Die Antwort gibt es ab Donnerstag, dem 16. August, auf der Tennisanlage in Oberkirch, wenn das Turnier mit der Qualifikation um 8 begehrte Hauptfeld-Plätze beginnt. Am Freitag ab 14 Uhr schlagen dann schon die Top-Spielerinnen in der 1. Runde auf - Samstag um 10 Uhr und 15 Uhr stehen die Achtel- und Viertelfinals an. Am Sonntag, den 19. August steigen dann zunächst die Halbfinals ab 10 Uhr und das Endspiel ist auf 15 Uhr angesetzt.

Die Vorfreude bei den Verantwortlichen und Zuschauern steigt, denn es wird mit Sicherheit wieder Spitzentennis geboten und das alles ist wie immer kostenlos: An allen Turniertagen inklusive des Endspieltages ist der Eintritt zur Tennisanlage an der Rench frei. Aktuelle Informationen unter www.tennisclub-oberkirch.de

18.07.2007

Kooperation Schule Verein mal ganz anders

Es gibt viele Initiativen, die Kooperation Schule und Verein auf eine breite Basis zu stellen. Anleitungen, Ratschläge und Erfahrungen werden ständig ausgetauscht. Hier nun eine neue Anleitung zu diesem immer aktuellen Thema.
 
Tennispraktikum
 
heißt das Zauberwort und dafür gibt es eine PDF-Datei, die beim Badischen Tennisverband, Frau Edeltraud Kornek, abzurufen ist.
Hier die E-Mail-Adresse kornek@badischertennisverband.de

24.07.2007

Finalspiele des Gentleman-Evening-Cup

anlässlich seines 50.-jährigen Jubiläums erklärte sich der  TC Neureut bereit die Finalspiele auf seiner Anlage durchzuführen. Bei herrlichem Wetter traten  die Finalteilnehmer, TC Wiesental I, TC Ketsch II und der TC Reute am 14. Juli zur Endrunde an. Auch die Mannschaft des TC Neureut spielte außer Konkurrenz mit so hatte jede Mannschaft 3 Spiele zu bewältigen. Am Ende konnte der TC Reute den Wanderpokal entgegennehmen. Der TC Ketsch belegt zum wiederholten mal den 2. Platz und der TC Wiesental Platz 3.
 
Mehr über den Gentleman-Evening-Cup und die offizielle Abschlußtabelle erfahren Sie im nächsten Badentennis.

18.07.2007

Sieg der Vernunft – SW Neckarau spielt doch in Liga 2

Mit einem Sieg der Vernunft endet noch rechtzeitig vor Rundenbeginn am 22.07.2007 der Skandal um die Spielberechtigung von SW Neckarau.
 
SW Neckarau darf ebenso wie der TC Römerberg im Unterhaus der Bundesliga aufschlagen. Damit wurde die Liga von 8 auf 9 Vereine aufgestockt. Mit dieser Entscheidung folgte das Gremium des neutralen Bundesligaausschusses unter Vorsitz von Hergard Zoerda einer schriftlichen Empfehlung des DTB Präsidiums.
 
SW-Teammanager Henrik Arnold hat damit endlich Planungssicherheit für die Saison. Seine Mannschaft bereitet sich nun noch intensiver auf die Runde vor und wird ihr erstes Match am 29.Juli 2007 bei TC Wolfsberg-Pforzheim bestreiten.
Damit ist der leidige Fall nach langem Hin und Her vom Tisch, man darf nur gespannt sein wer für die Kosten der zusätzlichen Spiele aufkommt.

24.07.2007

Ellen Linsenbolz bei U18 Europa-Meisterschaften

Ellen Linsenbolz vom Ski Club Ettlingen hat vom DTB eine Einladung zu den Europa-Meisterschaften der U18 nach Bad Gastein erhalten.
 
Die Nr. 96 der deutschen Rangliste wird vom 21. bis 29.07.07 die deutschen Farben vertreten. Linsenbolz spielte in diesem Jahr in der 2. Bundesliga Damen und gehört zu den erfolgreichen Nachwuchsspielerinnen des Badischen Tennisverbandes.

16.07.2007

German Junior Open – gute Ergebnisse für Syna Kayser

Essen war der Austragungsort der 31. German Junior Open, die mit einem Sieg der an 1 gesetzten Russin Ksenia Pervak endete. Im Endspiel schlug sie Dominice Ripoll (BASF Ludwigshafen) 6:4, 6:1.
 
Badens Top-Jugendliche Syna Kayser, BW Oberweier, die als Nummer 9 gesetzte im Feld startete, konnte die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen. Zunächst schlug sie die Weißrussin Ima Bohush 7:5, 6:2. Auch gegen die Niederländerin Nicolette van Uitrt blieb Kayser erfolgreich und ging mit einem 6:3, 6:2-Erfolg vom Platz. Danach war allerdings Endstation für sie, denn sie traf auf die an Nummer 1 gesetzte Pervak gegen die sie 5:7, 1:6 verlor. Dieser Erfolg bringt die junge Badenerin in der Juniorinnen-Rangliste weiter nach vorne.

16.07.2007

Tatjana Malek – Sieggarantin in Japan

Mit einem Erfolg im abschließenden Doppel hat Deutschland den Aufstieg in die Fed Cup-Weltgruppe I geschafft. 2.2 stand es in der Aufstiegspartie gegen Japan, als Teamchefin Barbara Rittner ihre erfahrenste Spielerin Anna Lena Grönefeld an der Seite von Tatjana Malek in der Sky Hall von Toyota auf den Platz schickte. Diese bedankten sich für das Vertrauen, schlugen die japanische Paarung Rika Fujiwara und Ayumi Morita mit 6:3, 6:4 und sorgten damit für den entscheidenden dritten Punkt.
 
Mit Freudentränen in den Augen feierte anschließend das gesamte Team  diesen Erfolg. "Ich bin völlig fertig, überglücklich und wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft", sagte Barbara Rittner nach dem Match. Ein besonders großes Lob sprach sie Anna Lena Grönefeld aus: "Unglaublich, wie sie bei diesem Stand ins Spiel gegangen ist und sich als Führungsspielerin präsentiert hat. Hut ab, in ihr steckt ein wahrer Champion.
 
Tatjana Malek hatte mit ihren beiden Einzelerfolgen zuvor den Grundstein für den Gesamterfolg gelegt. Deshalb war Barbara Ritter auch voll des Lobes über Malek. "Sie hat zum richtigen Zeitpunkt ihr absolut bestes Tennis gezeigt. Sie ist eine Teamspielerin mit der nötigen Abgeklärtheit." Übrigens ist Malek im Fed Cup bisher ungeschlagen bei 6 Matches hat sie 6 Siege geholt.
Im kommenden Jahr spielt Deutschland damit in der Weltgruppe I mit den insgesamt acht besten Teams der Welt. "Das wird sicher schwer, aber wir werden alles daran setzen, uns in der Weltgruppe I zu halten, und mit diesem Teamgeist ist auch eine Überraschung möglich," sagte Rittner, die sich zunächst ein Heimspiel wünscht. "Wenn es aber ein Auswärtsspiel sein sollte, dann bitte nicht wieder so eine weite Reise."

13.07.2007

Badische Meldung für DTB Talent Cup

Vom 26. bis 29.07.07 ist die Tennishalle in der Essener Hafenstraße wiederum Schauplatz des diesjährigen DTB Talent Cups.
 
Badens Jugendliche waren bei dieser Veranstaltung stets auf vorderen Plätzen zu finden und dementsprechend sind auch die Hoffnungen für die neuerliche Veranstaltung.
 
Es wurden folgende Spieler nominiert: Fabian Kehrer (TC RW Tiengen), Paul Wörner (TC Nussbach), Timo Teufel (TC RW Sinsheim), Nils Rothenberger (MTG BW Mannheim), Robin Kayser (TC BW Oberweier).
 
Bei den Mädchen vertreten Sophie Eggenberger (TC RW Tiengen), Caroline Übelhör (TC Rüppurr), Laura Höfer (TV Mörsch), Bettina Köpfer (TC BW Villingen) und Valentina Assadova (MTG BW Mannheim) die badischen Farben.
        

13.07.2007

Schwarzer Freitag für SW Neckarau

Wie eine Bombe schlug am gestrigen Nachmittag die Entscheidung des DTB Sportgerichtes ein, das die Entscheidung fällte: SW Neckarau darf nicht ab dem 22.Juli 2007 in der 2. Bundesliga Herren aufschlagen. Statt dieses Teams soll der TC Römerberg den Neckarauer Platz einnehmen.
 
Helle Aufregung nicht nur bei den Neckarauern, sondern auch in Römerberg, denn Neckarau hat die Mannschaft beisammen und Römerberg noch nicht. Das Ganze 10 Tage vor Start der Liga.
 
Für Sportwart Bernd Greiner ist diese Angelegenheit so verworren. Er kennt viele Details im Vorfeld und meint: „Sicherlich wird die Entscheidung des Sportgerichts nicht lange Bestand haben und Anwälte werden sich um diese Sache kümmern.“
 

Wir werden darüber informieren wie es weiter geht.


03.07.2007

Neuer Präsident beim Landessportverband Baden-Württemberg

In einer Kampfabstimmung um das Präsidentenamt im Landessportverband in Baden-Württemberg standen sich der ehemalige Ministerialbeamte Dieter Schmidt-Volkmar und Christoph Wüterich in Stuttgart gegenüber. Der 47-jährige Rechtsanwalt aus Stuttgart erzielte bei der Abstimmung zwar ein respektables Ergebnis, verlor aber gegen Schmidt-Volkmer mit 380:496 Stimmen.
 
Der neue Präsident ist gleichzeitig Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg und tritt die Nachfolge des 71-jährigen Anton Häffner, Ettlingen, an. Der Steuerberater aus dem Badischen hatte 10 Jahre die Geschicke des LSV geführt und erhielt aus der Hand des Ministerpräsidenten Günther Oettinger die Staufer-Medaille.
 

Auch der badische Tennisverband möchte sich an dieser Stelle für die geleistete Arbeit von Anton Häffner bedanken und ihm für seine weitere Zukunft alles Gute wünschen. Schon jetzt hoffen wir, ihn auch weiterhin bei den VIP-Turnieren als aktiven Tennisspieler begrüßen zu dürfen.


13.07.2007

Deutsches Fed Cup-Team schlägt in Japan auf

Am Wochenende 14./15.07.07 entscheidet sich ob Deutschland wieder in die 1. Liga des Fed Cup-Wettbewerbs aufsteigt.
 
Tatjana Malek (WTA 93) aus Bad Saulgau eröffnet das Fed Cup-Aufstiegsspiel der deutschen Tennis-Damen am 14.07.2007.
 
Die 19-Jährige trifft in der Sky Hall in Toyota im ersten Einzel auf Erika Takao (WTA 146). Anschließend gibt die deutsche Nummer eins Angelique Kerber (WTA 73) aus Kiel ihr Fed Cup-Debüt gegen die erst 17-jährige Ayumi Morita (WTA 156). Am Sonntag trifft Kerber im Spitzeneinzel der Partie auf Takao. Malek misst sich anschließend mit Morita. Das abschließende Doppel bestreiten Anna-Lena Grönefeld und Andrea Petkovic gegen Rika Fujiwara/Tomoko Yonemura.
 
Die Fed Cup-Partie wird die erste Großveranstaltung in der nagelneuen Sky Hall von Toyota, die rund 5000 Zuschauern Platz bietet, sein.
 
Beide Mannschaften trafen im Fed Cup bisher sechs Mal aufeinander. In der Bilanz führt Deutschland mit 5:1. Zuletzt setzten sich die Deutschen im April 1999 in Hamburg mit 3:2 durch und qualifizierten sich dadurch für die Spiele in der Weltgruppe I.
 
Der Sieger der Play Off-Partie qualifiziert sich für die Weltgruppe I im Jahr 2008. Der Verlierer muss in der Weltgruppe II antreten. Die übrigen Play Off-Begegnungen zur Weltgruppe I lauten: Österreich - Israel, Belgien - China, Spanien - Tschechien

02.07.2007

Shakovets im Doppelpack

Deutsche Jugendmeisterin Christina Shakovets
Deutsche Jugendmeisterin Christina Shakovets

Christina Shakovets, SV Oberweier, konnte als einzige Spielerin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2007 in Ludwigshafen zwei Titel holen.

Die junge Badenerin gewann ganz überlegen die Einzelmeisterschaft der Junioren U14 gegen Nina Wellnitz, VfL Westerzelle, 6:1, 6:2.

Auch im Doppel war die 13-jährige zusammen mit Dana Oppinger, TC SW Weingarten, nicht zu schlagen. Die beiden Badenerinnen siegten gegen Engelmann/Wellnitz, TV Visbek/VfL Westerzelle, unangefochten 6:3, 6:2.

Für Verbandsjugendwart Detlef Kayser hatte die Meisterschaft damit ein versöhnliches Ende gefunden, obwohl er ebenso wie Verbandstrainer Rainer Öhler mit den Ergebnissen seiner Spieler und Spielerinnen nur bedingt zufrieden war. „Man erwartet meist mehr als herauskommt.“ So war das Ausscheiden seiner beiden Juniorinnen U16 Sina Haas, MTG Mannheim, und Nadja Teufel, Post Südstadt Karlsruhe, bereits nach der ersten Runde eine kleine Enttäuschung. Beide spielten zwar als Jahrgangsjüngere gegen jeweils ein Jahr ältere Mädchen und verloren. Haas musste sich der späteren Siegerin Linda Berlinecke, TC GG Wolfsburg, beugen.

 

Bei den Juniorinnen U12 kam Carmen Smolka, GWR Mosbach, auf einen guten 3. Platz. Sie verpasste den Einzug ins Finale nach einem beherzten Match gegen Anna-Maria Levers, Dorstener TC.


Christina Shakovets und Dana Oppinger
Christina Shakovets und Dana Oppinger
Bei den Jungs wollen die Badener nächstes Jahr wieder angreifen.
Vor allem Marvin Tawasi, Heidelberger TC, war bei den Junioren U14 ganz nahe dran ins Endspiel vorzustoßen, doch er unterlag dem späteren Meister Matthias Wunner, Jahn Forchheim, knapp im 3. Satz. Damit blieb ihm aber ein viel beachteter 3. Platz.

Auch bei den Junioren U16 hatte sich Sami Reinwein, TC Schönberg, von der Meisterschaft mehr erwartet, musste aber nach 2 gewonnenen Runden aus dem Turnier ausscheiden. Beim nächsten Mal will er es aber besser machen und davon ist auch der Trainerstab überzeugt.

29.06.2007

Mario Eckardt auf dem Weg nach Bangkok

Der 25-jährige Mario Eckardt vom TC Freiburg-Schönberg ist neuer Deutscher Hochschulmeister in Konstanz geworden. Dieser Titel beflügelt den jungen Mann an der Universiade in Bangkok teilzunehmen. Vom 08. bis 18. August findet in der thailändischen Hauptstadt diese Universiade statt. Bangkok ist weit und teuer. Der neue Deutsche Hochschulmeister muss € 1500 aufbringen und ist derzeit auf der Suche nach Sponsoren.
 

Seine Anfrage beim Schatzmeister des Badischen Tennisverbandes, Manfred Zeller, hatte Erfolg. Der BTV zahlt € 500 und wünscht gleichzeitig viel Erfolg bei den Meisterschaften und selbstverständlich auch einen Situationsbericht über den Auftritt in der Ferne.


04.07.2007

DTB-Team belegt 2. Platz

Bei der Europacup Vorrunde in Plakstadt endete das Turnier dann doch mit einer kleinen Enttäuschung. Nach dem unerwarteten Halbfinalsieg gegen das weißrussische Team verlor die Mannschaft des DTB das Finale gegen die Slowakei glatt mit 3-0. Bereits nach den beiden Einzeln war der slowakische Sieg perfekt, Jana Cepelova (6-3 und 6-4 gegen Nina Wellnitz) und Vivien Juhaszova (7-6 und 6-2 gegen Julia Kimmelmann) waren zu stark für die deutschen Juniorinnen. Das abschließende Doppel verlor das Duo Wellnitz/Kimmelmann ebenfalls in zwei Sätzen mit 3-6 und 3-6.
 
Das Spiel um Platz 3 verlor Team Weißrussland gegen Tschechien mit 1-2 und belegte den vierten Platz. Den fünften Rang belegte die Mannschaft aus den Niederlanden. Niederlande gewann gegen Österreich klar mit 3-0. Das schwedische Team belegte sieglos den 7. Rang.
 
Die beiden Finalisten von Plankstadt, Slowakei und Deutschland, haben sich für die Endrunde in San Remo (Italien) vom 06. – 08. Juli 2007 qualifziert. Die Slowakei als Sieger einer Vorrundengruppe wird gesetzt, während das DTB-Team als ungesetzte Mannschaft in San Remo einem der Vorrundensieger zugelost wird.

03.07.2007

Deutschland steht im Finale des Europacups

Das DTB-Team mit Coach Ute Strakerjahn
Das DTB-Team mit Coach Ute Strakerjahn
Einen großen Erfolg konnte gestern das Team des DTB bei der Europacup Vorrunde in Plankstadt erzielen. Nach dem 2-1-Sieg gegen Schweden am Sonntag traf Team Deutschland gestern auf die Nr. 1 gesetzte weißrussische Mannschaft. Weißrussland, klarer Favorit der Vorrundengruppe in Plankstadt, trat mit der europäischen Nr. 1 der Juniorinnen U14 Hanna Orlik an.

Das erste Spiel der Begegnung konnte Julia Kimmelmann (TC GW Aachen) nach einem packenden Duell gegen Karyna Alesha nach Satzverlust und 2-4 Rückstand im zweiten Satz noch mit 2-6, 6-4 und 6-2 für sich entscheiden. Das zweite Einzel bestritten dann Hanna Orlik und Europas-Nr. 28 Christina Shakovets (TC BW Oberweier), die für das deutsche Team an Position 1 spielte. Unerwartet deutlich konnte sich die Deutsche gegen die Weißrussin mit 6-3 und 6-3 durchsetzen. Nach der 2-0-Führung des DTB-Teams und dem damit verbundenen Finaleinzug konnte das deutsche Doppel Julia Kimmelmann / Nina Wellnitz (VfL Westercelle) auch das dritte Spiel gegen die Weißrussinnen mit 6-4 und 6-2 gewinnen.

In der parallel ausgespielten zweiten Halbfinalbegegnung siegte das Team der Slowakei gegen die Niederlande mit 3-0 und ist heute Endspielgegner der deutschen Mannschaft.

Team Niederlande, das am Sonntag gegen das slowakische Team unterlag, gewann die zweite Begegnung gegen die Mannschaft aus Schweden und spielt heute gegen Österreich um Platz 5.

Die Teams aus Deutschland und der Slowakei haben mit ihrem Finaleinzug die Qualifikation für die Endrunde in San Remo geschafft, der Sieger der Vorrunde in Plankstadt wird für die Endrunde ab dem 06. Juli 2007 gesetzt.

19.06.2007

Vorrunde Europa-Sommer-Cup der Juniorinnen U14

Der TC Plankstadt ist vom 1. bis 3. Juli 2007 einer von 4 Veranstaltungsorten für die Vorrunden zum Tennis Jugend Europa-Sommer-Cup.
Die Vorrunde ist gleichzeitig Qualifikation für die Europameisterschaften der Juniorinnen U14 acht Tage später im italienischen San Remo.
Neben der gastgebenden Mannschaft aus Deutschland spielen die Nationalteams aus Niederlande, Schweden, Slowakei, Tschechien, Weißrussland und Österreich.
Tennis Europa hat 49 Mitgliedsverbände, davon beteiligen sich 28 am diesjährigen Wettbewerb.
Weitere Vorrundenspielorte sind Sofia, Bulgarien, Honfleur, Frankreich und Cattolica, Italien. Es werden jeweils zwei Einzel und ein Doppel ausgetragen wobei drei Spielerinnen zusammen mit dem „no playing captain“ eine Mannschaft bilden. Der tägliche Spielbeginn ist ab 11 Uhr, wobei Zuschauer freien Eintritt haben. Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 1. Juli, 19 Uhr mit dem Einmarsch der Nationen auf der Anlage des TC Plankstadt statt.    

20.06.2007

DTB-Junioren beim Länderkampf erfolgreich


Vom 08. bis 11. Juni 2007 fand in Ivrea (Italien) ein Vergleichskampf der Junioren U13 statt. Neben Gastgeber Italien nahmen die Nationalteams aus Kroatien Großbritannien und Deutschland teil. Für das DTB-Team wurden die Spieler Robin Becker (TurnierSV Racket Center Nussloch, Baden), Jannis Kahlke (TV Marburg, Hessen) und Michael Bogner (TC Amberg am Schanzl, Bayern) nominiert, als Betreuer war der badische Verbandstrainer Rainer Öhler vor Ort.

An allen drei Turniertagen traten die Mannschaften jeweils gegeneinander an, gespielt wurden zwei Doppel und ein Einzel.

Gegen Italien wie auch gegen Großbritannien konnte das deutsche Team gewinnen. Im Spiel der beiden stärksten Teams unterlagen die DTB-Junioren Kroation mit 1-2.

Das Bild zeigt das deutsche Team: Jannis Kahlke, Robin Becker, Rainer Öhler und Michael Bogner.

29.06.2007

Deutsche Jugend-Tennismeisterschaften gehen in die Endphase

Bereits am heutigen Freitag stehen die ersten Endspiele der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen an. Die Endspiele finden in den Konkurrenzen Juniorinnen und Junioren U14 statt, ebenso wie die Doppel in diesen beiden Altersklassen. Auch die Doppel der U16 stehen heute auf dem Spielplan.
 
Aus badischer Sicht ist erfreulich, dass Christina Shakovets, BW Oberweier, im Endspiel steht und dort auf Nina Wellnitz, VfL Westercelle, trifft. Die Badenerin hat nach wie vor noch keinen Satz verloren und in ihren bisherigen 4 Matches hat sie bisher lediglich 10 Punkte abgegeben.
 
Im Doppel steht Shakovets mit Dana Oppinger ebenfalls im Finale und trifft dort auf ihre Einzelgegnerin zusammen mit Nora Engelmann, beide NTV.
 
Ansonsten stehen am heutigen Freitag alle Halbfinals an und hier hat Carmen Smolka, GWR Mosbach, die Chance das Endspiel zu erreichen. Allerdings gehört dazu ein Sieg über Anna-Maria Levers, Dorstener TC.
 
Alle anderen heute ausgetragenen Halbfinals und auch die weiteren Doppelfinals finden ohne badische Beteiligung statt.
 

Alle Ergebnisse im Internet unter www.dtb-tennis.de


28.06.2007

Badische Jungen und Mädchen weiter auf Medaillenkurs

Bei den derzeit laufenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen ist das badische Team noch in 5 von 6 Konkurrenzen in den Wettbewerben. Einzig die Juniorinnen U16 sind an dieser bisherigen Erfolgsbilanz nicht mehr beteiligt. Sowohl Sina Haas, BW MTG Mannheim, und Nadja Teufel, Post Südstadt Karlsruhe, sind ausgeschieden, noch bevor sie hätten gegeneinander antreten müssen.
 
Bei den Junioren U12 steht der an 1 gesetzte Jonas Meinzer, TC Müllheim, weiterhin im Wettbewerb und tritt heute zu seiner Begegnung gegen Maximilian Marterer, TV Fürth, an.
 
Bereits eine Runde weiter ist Marvin Tawasi, Heidelberger TC, bei den Junioren U14 der bereits im Halbfinale steht und sich große Chancen auf die Finalteilnahme ausrechnet. Sein Gegner, der dies verhindern kann, heißt Matthias Wunner, Jahn Forchheim.
 
Bei den Junioren U16 ist Sami Reinwein, TC Schönberg, auch weiterhin auf Erfolgskurs und trifft heute auf Dominik Schulz, den an Nummer 3 gesetzten Bayern vom TC Großhesselohe.
 
Bei den Juniorinnen U12 sind noch zwei Badenerinnen mit von der Partie, nämlich die zum Favoritenkreis gehörende Carmen Smolka, GWR Mosbach, und erfreulicherweise auch Bettina Rothfuß, TC Rüppurr.
 
Bei den Juniorinnen U14 steht Christina Shakovets, BW Oberweier, bereits im Halbfinale und möchte durch einen Erfolg gegen Anna Lena Friedsam, Andernacher TC, auch weiterhin ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
 

Die kompletten Ergebnisse sind unter www.dtb-tennis.de nachzulesen.


27.06.2007

Badens Jugend bei den Meisterschaften noch gut dabei

Von den 26 gestarteten badischen Teilnehmern an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen haben einige noch gute Chancen weit zu kommen.
 
Bei den Junioren U12, wo am heutigen Mittwoch die Gruppenphase der Qualifikation beendet wird, ist Jonas Meinzer, TC Müllheim, bisher ungeschlagen. Paul Wörner, TC Nußbach, hat nach Sieg und Niederlage dagegen nur noch eine Minimalchance.
 
Bei den Juniorinnen U12 haben Katharina Vogg, TC Überlingen, Carmen Smolka, GWR Mosbach, Laura Müller, RW Wiesloch, und Bettina Rothfuß, TC Rüppurr, bisher eine weiße Weste und gute Chancen in das 16er Hauptfeld zu kommen.
 
Die Qualifikation der Junioren U16 hat Dennis Jendel, TC Singen, nach zwei Siegen gut überstanden, musste aber dann im Hauptfeld nach der ersten Runde die Segel streichen. Gleiches widerfuhr Yannick Hanfmann, TC Rüppurr, der nach der ersten Runde leider ausschied. Hier trägt Sami Reinwein, TC Schönberg, weiterhin Badens Hoffnungen.
 
Bei den Junioren U14 hat es nach dem Gewinn der ersten Runde Robin Becker, Turnier-SV Racket Center Nußloch, erwischt. Marvin Tawasi, Heidelberger TC, steht dagegen bereits im Viertelfinale.
Souverän bisher der Auftritt von Christina Shakovets, BW Oberweier, bei den Juniorinnen U14. Sie lehrt ihrer Konkurrenz immer wieder das Fürchten. Bei ihren beiden bisherigen Spielen gab sie gerade mal 4 Punkte ab, steht im Viertelfinale und lässt auf mehr hoffen. Ausgeschieden dagegen Dana Oppinger, TC SW Weingarten, Nadine Hambsch, TC Rüppurr, und Lina Blechner, TC Radolfzell.
 
Bei den Juniorinnen U16 haben Nadja Teufel, Post Südstadt Karlsruhe, und Sina Haas, BW MTG Mannheim, jeweils ihre Auftaktmatches gewonnen und können nach dem jeweiligen Gewinn einer weiteren Runde aufeinandertreffen.
 
Alle Tableaus und Ergebnisse siehe unter www.dtb-tennis.de

25.06.2007

26 badische Jungen und Mädchen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Vom 25. bis 30. Juni 2007 finden auf der Großanlage von BASF Ludwigshafen die Deutschen Jugendmeisterschaften statt, eine Veranstaltung bei der der Badische Tennisverband in der Vergangenheit stets gute Erfolge gefeiert hat.
Für Verbandstrainerin Susi Schaffner-Hamsen sind Deutsche Meisterschaften nichts Neues, allerdings bemängelt sie diesmal den neuen Austragungsmodus bei der U12. „Es werden 12 Vierergruppen gebildet und hier spielt jeder gegen jeden. Die 12 Gruppenersten qualifizieren sich ebenso wie von den Gruppenzweiten die vier Besten. Daraus wird ein 16er Feld gebildet, das im K.O.-System spielt“ erklärt die Verbandstrainerin.
Auch den Wegfall der Doppelkonkurrenzen bei der U12 findet sie nicht gut, denn es wird ohnehin zu wenig Doppel gespielt und deshalb müsste dieser Wettbewerb bei Deutschen Meisterschaften unbedingt stattfinden. Die U12 beginnt heute, die anderen Konkurrenzen starten ab 26.06.07 mit ihren Konkurrenzen.

Den Zeitplan sowie die aktuellen Turniertableaus sind unter www.dtb-tennis.de und unter der Unterrubrik Deutsche Jugendmeisterschaften einzusehen.


11.06.2007

Erster Ba-Wü-Titel für Syna Kayser

Bei der 3. Auflage der Baden-Württembergischen Tennismeisterschaften im schwäbischen Ravensburg konnte sich Syna Kayser, TC BW Oberweier, in die Siegerliste bei den Damen eintragen.
Die 17-jährige konnte im Endspiel Laura Haberkorn, TC BW Vaihingen, 6:0, 6:3 schlagen und sich neben dem Titel ein Preisgeld von € 1.400 sichern. Auf dem Weg ins Finale räumte Kayser die Badenerinnen Mona Höppner, TC Singen, Franziska Göttsching, TC Schönberg, und Vanessa Pinto, TC RW Wiesloch, aus dem Wege. Fast hätte man meinen können es wären reine badische Meisterschaften, doch die Auslosung wollte es so, dass sie ausschließlich Gegnerinnen aus dem eigenen Landesverband hatte. Natürlich und dies muss auch festgestellt werden, fehlte insbesondere Tatjana Malek, TEC Weißenhof Stuttgart, die als Titelverteidigerin aufgrund einer Bundesligaverpflichtung nicht am Start war.
Bei den Herren heißt der neue Titelträger Andreas Beck, TC Ravensburg, der in einem reinen clubinternen Duell Pirmin Hänle 6:1, 7:5 schlagen konnte und damit dafür sorgte, dass der Herrenpokal weiterhin in schwäbischer Hand bleibt. Der Linkshänder vom gastgebenden Verein spielte ein blitzsauberes Turnier und hatte nur gegen Peter Mayer-Tischer, TC Bad Friedrichshall, Mühe das Halbfinale zu erreichen. Um den Einzug ins Final schlug er Frank Wintermantel, TC Wolfsberg-Pforzheim, mit 7:6, 6:3. Der Überraschungsfinalist Peter Hänle hatte gegen Bastian Faißt, TC Radolfzell einen 6:4, 6:4-Erfolg zu verbuchen, was für diesen 18-jährigen ein toller Erfolg war.
Alle Ergebnisse unter www.bw-tennis.de.
 


11.06.2007

Dritte Baden-Württembergische Tennismeisterschaften mit mehreren badischen Erfolgen

Während die Zuschauer auf der großzügigen Terrasse im Schatten genüsslich den Endspielen beim TC Eppingen zuschauen konnten, mussten sich die Akteure in den einzelnen Altersklassen bei Temperaturen über 30° C auf der roten Asche die Bälle um die Ohren hauen.
Die Damen konnten die Konkurrenz Ü30 und Ü50 gewinnen. Der württembergische Erfolg ging in einem rein schwäbischen Duell an Aijka Bedanova, TC Leonberg über Anke Wurst, TV Reutlingen, 6:7, 6:4, 6:4.
In einem rein badischen Duell siegte die erstmals teilnehmende Jessika Luksch, TC Ketsch, über Barbara Schmitt, Heidelberger TC. Dieses Match, das bei brütender Hitze mehr als zwei Stunden dauerte, begeisterte die Zuschauer vor allem wegen dem mutigen Spiel beider Akteure. Luksch siegte am Ende 6:4, 6:4.
Bei den Damen 50 gewann Heide Fröysok, TC BW Weil, gegen ihre schwäbische Konkurrentin Karin Streber, SV Böblingen. Beide Damen sind erfahrene Regionalligaspielerinnen und in der deutschen Rangliste in ihren Altersklassen jeweils vorne mit dabei, zeigten gutes Damentennis und am Ende siegte die Badenerin 6:3, 6:4.
Bei den Herren 30 konnte Jochen Lehn, TC Stockach, erstmals den Titel eines baden-württembergischen Meisters holen. Er schlug Peter Tomann, SSC Karlsruhe, 6:4, 6:3.
Die weiteren Ergebnisse:
Herren 40: Jörg Bader, TSV Künzelsau, - Andreas Franz, TSV Künzelsau, 6:3, 6:1
Herren 50: Ferenc Csepai, TSCH Esslingen, - Wolfram Wiederkehr, RW Wiesloch, 6:4, 6:4
Herren 55: Ulrich Margsam, RW Gengenbach, - Wolfgang Huber, TCL Leonberg, 6:4, 6:2
Herren 60: Karl-Heinz Schäfer, TC Seelbach, - Dr. Manfred Hofmann, Karlsruher ETV, 6:4, 6:2
Herren 65: Norbert Feld, BW Villingen, - Horst Hätti, BG Rastatt, 6:1, 6:4
Herren 70: Fritz Jarosch, TC Schondorf, - Dr. Helmut Lotz, TC Giengen, 6:4, Aufgabe
Alle detaillierten Ergebnisse unter www.bw-tennis.de.
 

Alle badischen Sieger von den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Eppingen
Alle badischen Sieger von den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Eppingen

06.06.2007

Erfolgreiches Abschneiden der Badener bei den Ba-Wü-Jugendmeisterschaften

Pünktlich vor dem großen Regen gingen die 2. Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TK GW Mannheim zu Ende. Verbandsjugendwart Detlef Kayser und sein württembergischer Kollege Siegfried Guttenson hatten mit Nadine Krümmel, LBS, gerade noch Gelegenheit Urkunden und Preise an die Sieger und Platzierten zu verteilen, da kam die Abkühlung für eine 3-Tage heiß umkämpfte Meisterschaft. Wenn zwei Verbände mit hervorragender Jugendarbeit ihre Kräfte messen, dann geht es schon ein bisschen darum, welcher Verband erfolgreicher als der andere ist. Dieses Mal ging es 4:2 für Württemberg aus, denn 4 Titel gingen zu den lieben Nachbarn. Allerdings, und dies gab auch Siegfried Guttenson zu, „etwas glücklich“ und durch Verletzungspech.
 
In der Tat hatte Sina Haas bei der U 16 absolut die Favoritenrolle inne, doch musste sie am Morgen vor dem Finale nach kurzem einschlagen wegen einer Bauchmuskelverletzung absagen. So kam Verena Jöchle, TC Bad Salgau ohne Spiel zu Titelehren.
Gleiches gelang Jakob Sude, TC Ravensburg ,aber erst nach einem spannenden und völlig ausgeglichenen Matsch gegen Maximilian Diemer, BW Vaihingen, das er schliesslich 7:5, 7:5 gewann.
Die Konkurrenz U 14 brachte dem badischen Tennisverband durch Marvin Tawasi, Heidelberger TC einen Meistertitel, der gegen den ungesetzten Johannes Winker, RW Spaichingen, 6:2, 6:2 gewann. Tawasi hatte, wie schon in allen Runden davor, wenig Mühe in allen Phasen des Spiels seinen Gegner zu kontrollieren und das Matsch sicher nach Hause zu spielen.
Die Konkurrenz Juniorinnen U 14 wurde eine Beute von der an Nr. 4 gesetzten Jasmin Kling, TC Lauffen. Sie war gegen Laura Schäeder, Sonnbrunnen Heilbronn, 7:5, 6:1 erfolgreich.
 
Fast hätte der badische Tennisverband beide Konkurrenzen der U 12 gewonnen. Die große Gegenwehr von Lena Lutzeier, SSV Ulm und das phasenweise sicherere Spiel bescherten der jungen Württembergerin am Ende einen 3-Satz Erfolg gegen die an Nr. 1 gesetzte Carmen Smolka, GWR Mosbach. Die favorisierte Smolka hatte vornehmlich im 1. Satz große Probleme sich auf das Spiel ihrer Gegnerin einzustellen und verlor knapp im Tiebreak. Diesen Satzverlust konnte sie durch ein eigenes 6:4 im 2. Satz wettmachen, musste sich aber am Ende mit 3:6 im 3. Satz geschlagen geben.
 
Jonas Meinzer, TC Müllheim und Mike Böhret, TSG Backnang lieferten sich in der U 12 ein spannendes Match, das Meinzer 6:3, 6:3 für sich entscheiden konnte. Der gut einen Kopf größere Badener hatte weit mehr zu kämpfen, als das Ergebnis aussagt, denn sein gegenüber war kämpferisch und läuferisch ebenbürdig. In entscheidenden Situationen fehlten ihm aber dann die wenigen Zentimeter um nach  mancden langen Ralleys erfolgreich zu punkten. Beide spielten für 12-jährige ein fast perfektes Tennis, was auf größeres hoffen lässt..
 
Die Tableaus finden Sie unter www.bw-tennis.de.

04.06.2007

Zverev gewinnt Baden Open by Rothaus

Auf einem vollbesetzten Centercourt und bei strahlendem Finalwetter konnte Micha Zverev sich in die Siegerliste bei den Baden-Open beim SSC Karlsruhe eintragen.
Der 19-jährige Hamburger besiegte Wayne Odesnik, USA, in 3 packenden Sätzen 2:6, 6:4, 6:3. Über diesen Sieg war Zverev am allermeisten überrascht und bedankte sich als erstes bei seinem Vater, der ihn super betreut und auf die Turnierwoche in Karlsruhe eingestellt hatte. „Ich habe in diesem Jahr noch keinen Turniersieg errungen und wollte auch gar nicht hier spielen. Man hat mich aber überredet und darüber bin ich froh.“
Der Hamburger kam zu Beginn des Finals mit dem Favoritenschreck Odesnik überhaupt nicht zurecht. Bei dem US-Amerikaner lief alles und er führte schnell 4:0. Erst dann kam Zverev ins Spiel, konnte aber den Satzverlust nicht verhindern.
Spannend verlief der 2. Durchgang, in dem Zverev gut aufschlug und das Match dadurch offen hielt. Beim 4:4 gelang dem 19-jährigen ein Break, das prompt zum Satzgewinn führte. Beflügelt durch diesen Erfolg ließ er im entscheidenden Durchgang dem US-Boy keine Chance und siegte letztendlich mit 6:3, nahm 50 ATP-Punkte mit und einen Scheck über € 3050 Preisgeld in Empfang.
Turnierdirektor Oliver Müller zog ein positives Fazit zur Veranstaltung: „7500 Zuschauer sind gekommen, das ist aufgrund des zeitweise schlechten Wetters ein guter Erfolg und animiert nicht nur beim SSC Karlsruhe weiterzumachen, sondern nächstes Jahr die 10.000 Zuschauermarke zu knacken.“

04.06.2007

2. Bundesliga Damen beendet und Augsburg schafft im 2. Anlauf den Aufstieg ins Oberhaus

Der TC Siebentisch Augsburg hat im 2. Anlauf den Aufstieg in die 1. Liga geschafft. Mit dem abschließenden Sieg (8:1) am letzten Spieltag zeigten sie noch mal ihre Souveränität in diesem Jahr. Im Abstiegsduell MTTC Iphitos München gegen den VfL Sindelfingen ging der Sieg mit 5:4 an die Württembergerinnen.
Mit dem Badenduell zwischen Skiclub Ettlingen und TC Radolfzell endete eine erfolgreiche Saison der beiden badischen Vertreter in der 2. Bundesliga. Nach den Einzeln stand es 4:2 für die Gäste vom Bodensee. Am Ende dann 6:3 für den TC Radolfzell, der damit einen vorher nie erträumten 2. Platz erspielt hat. Sicherlich ist man auch in Ettlingen mit dem guten Abschneiden der Mannschaft sehr zufrieden. Eine weitere Niederlage musste der TC SW Bous gegen den TC Großhesselohe hinnehmen (2:7) und verabschiedet sich damit ebenfalls aus der 2. Liga Süd, wie Iphitos München und VfL Sindelfingen.

Alle Tabellen und Ergebnisse unter www.damen-tennisbundesliga.de


06.06.2007

BW-Meisterschaften der Aktiven in Ravensburg

Die 3. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Damen und Herren laufen vom 06. bis 10.06.2007 in Ravensburg.
Am heutigen Mittwoch werden bei den Damen 2 Qualifikationsrunden gespielt. Dies ist notwendig weil das Finale der Damen bereits am Samstag 09.06.2007 stattfindet. Damit können diejenigen Damen, die auch Damenbundesliga spielen am Sonntag, dem 10.06.2007 ihr letztes Meisterschaftsspiel bestreiten.
 
Die Sign-In für die Damenqualifikation ist
  • Mittwoch 06.06.07 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Das Sign-In für die Herrenqualifikation ist
  • Mittwoch 06.06.07 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Weitere Informationen unter www.bw-tennis.de
 

30.05.2007

50. Internationale Tennis-Europameisterschaften

Vom 11. bis 15. Juni 2007 veranstaltet der Tennisclub Rot-Weiß Baden-Baden die Internationalen Tennismeisterschaften von Europa für Seniorinnen und Senioren.
Gespielt wird in den Altersklassen 40-55+.
Das Weltweit bekannte Turnier zählt zur Kategorie ITF Grade 1 und steht bei den Spitzenspielern schon lange im Terminkalender. Im vergangenen Jahr kamen 224 Akteure aus 28 Nationen in die Kurstadt.
Auch für die deutschen ITF-Ranglistenspieler ist es fast ein Muss nach Baden-Baden zu kommen. So wird bei den Herren 45 der amtierende Europameister Norbert Henn (GW Bayreuth) am Start sein. Auch Thomas Emmrich (Hildesheimer TV) hat sein Kommen avisiert. Diese Liste von bekannten Spielern kann beliebig fortgesetzt werden und macht die Veranstaltung zu einem Highlight in der Seniorenszene.

Auch die Damen mit Titelverteidigerin Gabriele Leinen (BW Saarbrücken) bei den Damen 50 und Heidi Eisterlehner (TEC Waldau Stuttgart) und die vielmalige Europameisterin Heide Orth (Ski-Club Ettlingen) gehen bei den Damen 55 an den Start.

    

16.05.2007

3. Baden-Württembergische Meisterschaften um den Rothaus-Cup der Damen und Herren

Vom 06. bis 10. Juni 2007 findet in Ravensburg die 3. Auflage der baden-württembergischen Meisterschaften bei den Aktiven statt.
 
Mit 19 Sandplätzen gastiert die Veranstaltung beim württembergischen Traditionsverein. Gespielt werden bei Damen und Herren je ein 32-er Hauptfeld, bei dem 20 Aktive nach der DTB-Rangliste gesetzt sind. Die Landesverbände Baden und Württemberg haben je zwei Wildcards fürs Hauptfeld, das durch 8 Qualifikanten komplettiert wird.
 
Je ein Qualifikationsfeld von 32 Teilnehmer/innen wird mittwochs ausgetragen. Hierfür sind 16 Teilnehmer nach DTB-Rangliste gesetzt und die beiden Verbände haben je 8 WCs.
 
Die Spiele der Hauptfelder beginnen am Donnerstag, 07. Juni 2007 ab 12 Uhr bei den Damen und ab 13.30 Uhr bei den Herren.

10.05.2007

Baden-Württembergische Tennismeisterschaften der Damen und Herren ab 30

Im Rahmen der Heimattage 2007 im badischen Eppingen finden die diesjährigen Tennismeisterschaften der Ü30 statt.
 
Diese Veranstaltung findet in der Fachwerkstatt vom 07. bis 10. Juni 2007 statt, die in der Mitte des Bundeslandes Baden-Württemberg liegt.
 
Die Meisterschaften, die im jährlichen Rhythmus zwischen den Tennisverbänden Baden und Württemberg wandern, sind für die Altersklassen ab Jahrgang 1977 bis 1937 ausgeschrieben.
 
Alle näheren Informationen erfahren Sie unter www.bw-tennis.de.

31.05.2007

Baden-Württembergische Tennis-Jugendmeisterschaften in Mannheim

Vom 03. bis 05. Juni 2007 finden auf der Anlage des Bundesligisten TK Grün-Weiß Mannheim die Meisterschaften der Badischen und Württembergischen Tennisjugend statt. Gespielt wird in drei Konkurrenzen von U12 bis U16 bei Mädchen und Jungs.
Obwohl ein Bundesland, so agieren die Tennisverbände doch getrennt und wechselseitig finden diese Meisterschaften einmal in Württemberg und einmal in Baden statt. Stuttgart machte 2006 den Anfang und nun ist Baden mit Mannheim Gastgeber.
Schaut man in die Meldeliste, so ist festzustellen, dass bei den Junioren U16 Spieler aus Württemberg die Ranglistenplätze 1 bis 3 einnehmen, danach folgen die Badener Yannick Hanfmann (TC Rüppurr) und der Lokalmatador Thorsten Bertsch (MTG BW Mannheim).
Bei den Junioren U14 ist Marvin Tawasi (Heidelberger TC) und Robin Becker (Turnier-SV Racket Center Nussloch) erste Wahl.
Bei den Junioren U12 führt Jonas Meinzer (TC Müllheim) die Meldeliste an und trägt somit die Hoffnung der Verbandstrainer aus Leimen. Hier bringen Alexander Kürschner (MTG BW Mannheim), Christopher Merkel (TC Schriesheim) und Frederic Gieger (TSG Germania Dossenheim) Lokalkolorit ins Spiel.
Bei den Juniorinnen U16 heißen die Bestplatzierten Sina Haas (BW MTG Mannheim) und Nadja Teufel (Post Südstadt Karlsruhe). Beide jungen Damen werden bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wort mitsprechen, wobei Teufel als deutsche Meisterin schon höhere Weihen erfahren hat.
Bei den Juniorinnen U14 vertreten Dana Oppinger (TC SW Weingarten) und Lina Blechner (TC Radolfzell) die badischen Farben auf den vorderen Plätzen.
Bei den Juniorinnen U12 ist Carmen Smolka (TC GWR Mosbach) die Bestplatzierte in ihrer Altersklasse. Bettina Rothfuß (TC Rüppurr) und Laura Müller (1. TC RW Wiesloch) versuchen bei der Titelvergabe ebenfalls mitzureden.
Natürlich sind auch die württembergischen Spieler und Spielerinnen bestens gerüstet und wollen auch in Baden besonders gut abschneiden. Beim ersten Aufeinandertreffen 2006 konnten die Württemberger ein imposantes Ergebnis erzielen und haben in vielen Konkurrenzen die vorderen Plätze belegt. Man darf gespannt sein wie es dieses Mal ausgeht.
Die Veranstaltung beginnt ab 9 Uhr mit dem Sign-In für die einzelnen Altersklassen und wird in den ersten Runden nicht nur auf der Anlage vom TK GW Mannheim, sondern auch auf der nahe gelegenen Anlage vom TC MTG Mannheim ausgetragen. Die Endspiele finden am 05. Juni gemäß Zeitplan dann ausschließlich beim Bundesligisten statt.
Für alle Internetfreaks kann das komplette Turnier unter www.bw-tennis.de verfolgt werden. Dort sind alle Tableaus tagesaktuell einzusehen. Ki
    

08.05.2007

Tennisturnier um den Reutax-Cup abgesagt

Das für den 28. Mai 2007 geplante Heidelberger Tennisturnier um den Reutax-Cup musste von Gastgeber TC SG Heidelberg kurzfristig abgesagt werden.

24.04.2007

Strahlende Sieger beim LBS Cup


Vom 20. – 22. April 2007 herrschte wieder Leben rund ums Wolf-Dieter-Späth-Leistungszentrum in Leimen. 64 Jugendliche der Altersklassen U10 und U11 aus allen vier Bezirken traten an, um den Besten oder die Besten zu ermitteln.

Im Programm des dreitägigen Turniers standen neben dem Einzel- und Doppelwettbewerb im Tennis auch ein Mehrkampfwettbewerb, bei dem die Teilnehmer Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellten.

In den vier Konkurrenzen setzten sich Fabian Kehrer (Junioren U11, TC RW Tiengen), Sophie Eggenberger (Juniorinnen U11, TC RW Tiengen), Marvin Kromer (Junioren U10, TC Dogern) und Julia Materi (Juniorinnen U10, Ski-Club Brötzingen) durch.

Die Doppelwettbewerbe gewannen in der Altersklassen U11 Paul Wörner (TC Nussbach) und Robin Kayser (TC BW Oberweier) sowie Valentina Assadova und Alisha Haas (beide MTG BW Mannheim). In den Altersklassen U10 belegten die Doppel Karolin Kukaras / Tatjana Stoll (Eppelheimer TC und TC GWR Mosbach) und Maximilian Baumann / Tim Michaelis (TK GW Mannheim / MTG BW Mannheim) die ersten Plätze.
Die Tableaus der Einzel- und Doppelwettbewerbe sowie die Platzierungen im Mehrkampfwettbewerb finden Sie hier.

24.05.2007

Startfrei für die "BADEN-OPEN by Rothaus"

Wenn am 26.05.2007 der Startschuss für die BADEN-OPEN fällt, dann herrscht beim SSC Karlsruhe bis zum  03.06.2007 Tennisfieber höchsten Ausmaßes. Das mit 50.000 $ dotierte Turnier der ATP Challenger Series bringt Weltklassespieler in die Fächerstadt.
 
Turnierdirektor Oliver Müller denkt aber auch an den Lokalkolorit bei dieser Veranstaltung und hat deshalb Frank Moser (TC Rüppurr) eine Wildcard vergeben. Neben dem Lokalmatador erhält auch der Schweizer Michal Kratochvil eine Wildcard fürs Hauptfeld am Dienstag dem 29.05.2007. Eine weitere Wildcard wird Müller in Paris bei den French Open an einen attraktiven Spieler vergeben.
 
Eine Wildcard für die Qualifikation hat SSC Karlsruhe als Ausrichter erhalten.
 
Neben gutem Tennis wird bei den BADEN-OPEN fast täglich ein Highlight geboten. Bereits am Samstag, 26.05.2007 gibt es einen Kids-Cup des BTV, der ab 13 Uhr gespielt wird. Am Abend steigt dann ab 19.30 Uhr das Eröffnungskonzert im Tennis-Village mit Fools Garden unplugged.
 
Die Eröffnungszeremonie mit der offiziellen Auslosung des Hauptfeldes findet am Pfingstsonntag, 27.05.2007 ab 12.30 Uhr statt.
 
Das komplette Programm ist im Baden Tennis, Ausgabe 4, Mai 2007 ausgedruckt oder unter www.badenopen.de nachzulesen.

10.05.2007

Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften um den LBS-Cup

Bereits zum 2. Mal finden die baden-württembergischen Tennisjugend-Meisterschaften vom 03. bis 05. Juni 2007 statt.

Die Veranstaltung, die ihren Start in der Landeshauptstadt Stuttgart 2006 hatte, wird in diesem Jahr auf den Anlagen von TK GW Mannheim und der Nachbaranlage von MTG BW Mannheim ausgetragen. Startberechtigt sind jeweils 12 Jugendliche aus Baden und Württemberg aus den Altersklassen U12 bis U16.

Die Felder setzen sich wie folgt zusammen: 8 Teilnehmer/innen aus der deutschen Jugendrangliste und je 12 Teilnehmer/innen aus den Landesverbänden Baden und Württemberg.
 
Alle aktuellen Informationen und Ergebnisse finden Sie unter www.bw-tennis.de.

02.05.2007

Achtung! Doppelt vergebene ID-Nummern!

Im Rahmen einer Datenprüfung in der DTB-Turnierplattform wurde festgestellt, dass im Zuge der ID-Nummernvergabe für Mannschaftsspieler eine Reihe von Spieler-ID-Nummern offensichtlich zweimal vergeben wurde.

Aufgrund dieser doppelten Nummernvergabe und deren Einspielung in die Turnierplattform, wurden bereits in der Turnierplattform vorhandene Spieler mit den Daten anderer Mannschaftsspieler überschrieben. Zur Zeit wird geprüft, welche Spieler unseres Landesverbandes hiervon betroffen sind. Eine Korrektur wird frühestens mit dem Update Ende Mai erfolgen.
Sollte auch Ihr Verein bzw. Ihre Mannschaft davon betroffen sein, bitten wir Sie, den Namen im Spielbericht handschriftlich zu korrigieren und den Spielbericht per Fax an den zuständigen Referenten zu senden. Betroffene Spielerinnen und Spieler sind jedoch auf jeden Fall spielberechtigt.

24.04.2007

Mit Bravour Rückfall in die Drittklassigkeit vermieden

Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagt Teamchefin Barbara Rittner nach dem Gewinn der Fed-Cup-Begegnung gegen Kroatien, die mit 4:1 gewonnen wurde. Besonders erfreut war Rittner über Anna-Lena Grönefeld, die sie überraschend ins Team nahm und die ihre Nominierung voll gerechtfertigt hat. Nach siebenwöchiger Pause und Neufindung hat Grönefeld 2 Punkte für Deutschland geholt. Damit ist ihr die Rückkehr ins Damentennis gelungen und wird für sie gleichzeitig Motivation sein auch wieder ins Turniergeschehen einzugreifen.

Tatjana Malek, die Topspielerin aus Württemberg, sorgte für den 3. Punkt und gewann danach auch im Doppel mit ihrer Freundin Andrea Petkovic.

Damit spielt Deutschland vom 14. – 15. Juli 2007 um den Aufstieg in die 1. Liga. Wer Gegner sein wird, ergibt die Auslosung in den kommenden Tagen.


Die Ergebnisse
Anna-Lena Grönefeld - Ivana Lisjak3:6, 6:3, 7:5
Sandra Klösel - Jelena Kostanic-Tosic3:6, 1:6
Anna-Lena Grönefeld – Jelena Kostanic-Tosic6:4, 6:3
Tatjana Malek – Ivana Lisjak6:2, 6:3
Andrea Petkovic/Tatjana Malek – Jelena Kostanic-Tosic/ Sanja Ancic6:3, 6:7 (7:9), 6:3

02.05.2007

Deutsches Fed-Cup-Team muss nach Japan

Nach dem überraschend deutlichen 4:1 Erfolg über Kroatien hat die Deutsche Fed-Cup-Mannschaft die Chance wieder in die Weltgruppe aufzusteigen. Gegner wird das Team aus Japan sein, allerdings müssen die Deutschen Damen auswärts antreten. Der Austragungsort steht noch nicht fest, aber der Termin: 14.-15. Juli 2007.
    


02.05.2007

B-Lizenz-Ausbildung im Wolf-Dieter-Späth-Leistungszentrum


Vom 23. – 27. April 2007 absolvierten 15 Bewerber zur Trainer-B-Lizenz den zweiten Ausbildungslehrgang. Neben Themen wie Sportpsychologie und Sporternährung standen auch Kraft-, Schnelligkeits- und Koordinationsübungen auf dem Lehrplan. Abgerundet wurde das fünftägige Seminar mit einem Fußball- und Basketballturnier.

Ende Oktober steht der Prüfungslehrgang an, bei dem die Bewerber ihr Wissen sowohl in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung sowie in Form einer Lehrprobe aufzeigen müssen.

Das Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer: Adriana Basaric, Sven Benner, Norman Dittes, Julian Gast, Stefanie Gehrlein, Stefan Kiesenhofer, Tobias Klein, Sandra Martinovic, Matthias Schäfer, Tamara Schwarz, Steffen Schyra, Kazimierz Sielicki, Dennis Stellberger, Björn Tihelka, Erol Uyar

30.07.2007

14. Internationalen Badischen Damen-Tennis-Hallenmeisterschaften

Vorjahresfinalistinnen bereits in der 1. Runde gescheitert. Damen Tennis Weltranglistenturnier in Buchen mit vielen Auftaktüberraschungen. Viertelfinalspiele ab Freitagnachmittag.
 
poni.Buchen. Bereits die 1. Hauptrunde der „14. Internationalen Badischen Damen-Tennis-Hallenmeisterschaften um die Pokale der Volksbank Franken“ brachte viele überraschende Resultate. Bei dem mit 10.000,- US Dollar dotierten „dienstältesten“ Deutschen ITF-Weltranglisten Hallenturnier der Damen scheiterten die letztjährigen Finalistinnen bereits im Auftaktmatch. Titelverteidigerin Anna Korzeniak (Polen) unterlag Justine Ozga(VfL Bochum) 4:6/4:6 und die Turnierzweite vom Vorjahr Ana Veselinovic (Serbien) unterlag nach 2 1/2 Stunden der Topgesetzten Iyrina Kuryanovich (Weißrussland, WTA 228) 4:6/7:6(1),3:6.)
 
Den schweren letzten Turnierwochen mit vielen herausragenden Ergebnissen Tribut zollen, musste die deutsche Nachwuchshoffnung Syna Kayser.  In einem bis zum Ende ausgeglichenen Spiel verlor die aus dem südbadischen Friesenheim-Oberweier kommende 16-jährige mit 3:6/6:3 und 4:6 gegen Franziska Etzel vom
Lintorfer TC. 
 
Von den deutschen Spielerinnen überstanden neben Franziska Etzel noch vier weitere Spielerinnen die
1. Runde. Madlen Kadur vom amtierenden Deutschen Damen Mannschaftsmeister Karlsruhe Rüppurr bezwang Katharina Killi (MSC München)  7:6(5)/6:2, Andrea Sievke (HTV Hannover)  siegte über  die Qualifikantin Stefanie Alfery (TC Großhesselohe) 6:4/3:6/7:5, Elisa Peth (Weiß Gelb Lichtenrade) gewann mit 3:6/6:1/6:4 über die Österreicherin Marlena Metzinger und schließlich vervollständigte Justine Ozga über die Vorjahressiegerin Anna Korzeniak den Reigen der deutschen Spielerinnen für das Achtelfinale.
 
Nach den Achtelfinalspielen am Donnerstag stehen am Freitag die Begegnungen des Viertelfinales an. Die Halbfinalspiele beginnen am Samstag um 14.00 Uhr und zum selben Zeitpunkt wartet am Sonntag das Endspiel auf die Besucher in der Tennissporthalle Buchen.