DTB Tennis-Sportabzeichen

Ein Klassiker des Breitensports feiert seine Rückkehr auf die Tennisbühne: Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist wieder da! 1988 wurde es erstmals an ambitionierte Hobbyspieler vergeben, nun hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) sein beliebtes Sportabzeichen nach mehrjähriger Auszeit rundum modernisiert und neu aufgelegt. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und berücksichtigt die einzelnen Spielniveaus.

„Das DTB Tennis-Sportabzeichen hat sich über viele Jahre größter Beliebtheit erfreut“, sagt Reiner Beushausen, DTB-Vizepräsident für Sportentwicklung. „Umso mehr freut es mich, dass wir Trainern und Vereinen mit der überarbeiteten Variante nun ein motivierendes neues Element für das Training und ein Instrument zur Überprüfung der vorhandenen Tennisfähigkeiten an die Hand geben können.“

In Anlehnung an das international führende Konzept „Play and Stay“ der International Tennis  Federation (ITF) kann das DTB Tennis-Sportabzeichen auf den vier verschiedenen Spielstufen Rot, Orange, Grün und Gelb und in den Leistungsgraden Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Die zu bewältigenden Situationen mit tennisspezifischen Aufgaben entsprechen den wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie in koordinativer Hinsicht. Das gilt übrigens auch für die kleinen Tenniscracks, die das Abzeichen in der Stufe Rot ablegen – das bislang angebotene DTB Kindertennis-Sportabzeichen wurde eingestellt.

Abgenommen wird das DTB Tennis-Sportabzeichen ausschließlich durch zertifizierte DTB- oder VDT-Trainer sowie durch Sportlehrer. Tennisvereine können bei ihrem jeweiligen Landesverband neben Urkunden auch noch Anstecknadeln in Gold, Silber, Bronze und Medaillen in Gold bestellen.

Das DTB Tennis-Sportabzeichen wird als Leistung für die Kategorie „Koordination“ beim Deutschen Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) anerkannt. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.

Weitere Informationen zum DTB Tennis-Sportabzeichen finden Sie unter www.dtb-tennis.de/Sportabzeichen.

 

Urkunden und Anstecknadeln können über die Geschäftsstelle des Badischen Tennisverbands bezogen werden. 

Kindertennis-Sportabzeichen

Das Kindertennis-Sportabzeichen für junge Tennis-Begeisterte kann sowohl in der Schule als auch im Verein durchgeführt werden. Als Belohnung gibt es für alle Absolventen neben der Urkunde auch eine Medaille.

Die Urkunden mit integriertem Erfassungsbogen, der eine Übersicht über die insgesamt sieben zu absolvierenden Aufgaben gibt, werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Medaillen (ausschließlich in Gold) können Sie zu einem Stückpreis von 2,50 € bestellen. 

Ihre Bestellung

Urkunden und Anstecknadeln können über die Geschäftsstelle des Badischen Tennisverbands bezogen werden.

Schultennis-Abzeichen

Mit dem Schultennis-Abzeichen Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren mit einem altersgerechten Parcours ein Abzeichen zu erwerben. Das Programm kann eine Basis für Stundenprogramme in Schule und Verein, für den Tag der offenen Tür, an Projekttagen usw. sein.

 

Alle Übungen sind in der Sporthalle, auf dem Schulhof oder Tennisplatz durchführbar.

 
  • Wilson SportsWilson Sports
    VR-TalentiadeVR-Talentiade
    Tennis WarehouseTennis Warehouse
    EnsingerEnsinger
    DunlopDunlop
  • Tennis WarehouseTennis Warehouse
    DunlopDunlop
    LBSLBS
    Wilson SportsWilson Sports
    zeitloszeitlos

Badischer Tennisverband