Talentinos

talentinos sind Jungs und Mädchen im Alter von vier bis 14 Jahren...

•  die durch das Ballspielkonzept „Ballmagier“ optimal auf das Tennistraining vorbereitet werden.
  • die Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise lernen. Mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter und der Körpergröße der Kinder angepasst sind.
  • die regelmäßig mit tollen Aufklebern, T-Shirts, Urkunden und Funktionen im Internet für besondere Leistungen belohnt werden.
  • Für die es eine tolle Website gibt, auf der Kinder und Eltern stets sehen, welche Lernfortschritte sie gemacht haben und was sie noch lernen werden.
  • deren Tennisclub am Spiel- und Lernkonzept „talentinos“ teilnimmt. Das bedeutet, dass die Trainer Ihre Stunden nach einheitlichen, qualitativ hochwertigen Kriterien aufbauen und regelmäßig das Erlernte mit spannenden Tests überprüfen.

Jugend trainiert für Olympia

Im Jahre 1969 als Initiative der Zeitschrift "stern" von Henri Nannen und Willi Daume gegründet, sowie von der Konferenz der Kultusminister ins Leben gerufen, ist "JUgend trainiert für Olympia" mit ca. 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

Er vermittelt u.a. positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben.

In Baden-Württemberg genießt der Tenniswettbewerb einen hohen Stellenwert. Bei den Meldezahlen liegt Tennis unter den 20 Sportarten mit Rang 7 in der vorderen Hälfte. Inzwischen ist der Wettbewerb auch deshalb von besonderem Anreiz, weil die Ergebnisse im LK-System des Verbandes verrechnet werden.

Außerdem ist der Tennissport über seine JTFO-Homepage, die sowohl Anmeldung wie auch die Abwicklung des Wettbewerbs organisiert,  Vorreiter für alle weiteren Sportarten auf Landesebene.

Aus 16 Bundesländern beteiligten sich im Schuljahr 2014/15 insgesamt 2390 Mannschaften. 504 Mannschaften kamen aus Baden-Württemberg. Hier spricht nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität für sich: Die Merzschule Stuttgart belegte bei den Mädchen den 1. Platz vor den Tennisspielerinnen des OHG Karlsruhe auf Platz 2!

• Wilson SportsWilson Sports
    DunlopDunlop