Der Mannschaftsspielbetrieb im BTV

Jedes Jahr - ob im Sommer oder Winter - nehmen zahlreiche Teams am Mannschaftsspielbetrieb des Badischen Tennisverbands teil und spielen um gemeinschaftliche Erfolge. Von der Jugend, über die Aktiven bis hin zu den Senior:innen, von Hobby- bis Leistungsniveau, von Tennis bis Beach Tennis -  in den von uns angebotenen Wettbewerben ist für alle etwas dabei!

Back view  of a woman playing backhand in tennis outdoor competition game, running, professional

Die Mannschaftswettbewerbe im Sommer

Die Medenrunde im Sommer ist das Herzstück eines jeden Tennisverbands. Bei uns spielen hier Jahr für Jahr über 4.000 Mannschaften in den Ligen des BTV. Dabei kommen sowohl Vierer- als auch Sechsermannschaften zum Einsatz. Zusätzlich sind einige badische Teams in den Regional- und Bundesligen vertreten und messen sich dort mit überregionalen Gegner:innen.

Der Jugend-Mannschaftsspielbetrieb im BTV umfasst die Altersklassen U12, U15 und U18. Außerdem werden in denselben Altersklassen gemischte Mannschaften für Jungs und Mädels angeboten. Der Jugend-Spielbetrieb umfasst im Sommer insgesamt rund 1.300 Teams.

Alle Jugend-Konkurrenzen messen sich zunächst auf Bezirksebene. Die Meister:innen der jeweiligen Bezirksligen spielen dann anschließend gegeneinander und ermitteln so die Verbandschampions der jeweiligen Altersklassen.

Kleinfeld U9

In der Altersklasse U9 werden drei Spielrunden gespielt: die erste besteht aus zwei Doppelpaarungen, die zweite aus vier Einzeln und die dritte wiederum aus zwei Doppeln. Die Kleinfelder werden quer über das normale Spielfeld aufgebaut in der hinteren Hälfte des Großfelds. Das Kleinfeld ist 10,96m lang und 5,48 breit. Einzel- und Doppelfeld sind hierbei identisch. Die Netzhöhe beträgt 80 cm.

Midcourt U10

Im Gegensatz zu den Kleinsten werden im Wettbewerb „Midcourt U10“ zwei Spielrunden gespiet: In der ersten werden vier Einzel und in der zweiten zwei Doppel ausgetragen. Die Maße eines Midcourt-Feldes betragen: 6,40 m breit und ca. 18 m lang. Die Netzhöhe liegt ebenfalls bei 80 cm.

Großfeld U12 grün

Der Wettbewerb „Großfeld U12 grün" wird in einem normalen Tennisfeld gespielt, allerdings mit druckreduzierten Bällen. Wie bei der U10 werden zwei Spielrunden durchgeführt: Die erste besteht aus vier Einzeln und die zweite aus zwei Doppeln.

2020 wurde ein ganz besonderes Wettbewerb in den Mannschaftsspielbetrieb integriert: der BTV-Pokal. Der Pokalwettbewerb findet explizit für Zweiermannschaft statt - also brauchst du nur einen Freund oder eine Freundin und schon kann es losgehen!

Der BTV-Pokal wird zunächst in regionalen Gruppen ausgetragen, ehe sich die jeweiligen Gruppensieger:innen auch überregional miteinander messen.

Die Mixed-Runde des Badischen Tennisverbands findet traditionell erst statt, wenn die "richtige" Medenrunde bereits beendet ist. Im August und September, während der Sommerferien, duellieren sich die gemischten Sechserteams auf Bezirksebene.

Unsere Hobbyrunde wird als Ladies & Gentleman Cup ausgetragen und richtet sich an Damen und Herren, die im Sommer außerhalb der klassischen Medenrunde in einer Mannschaft spielen wollen. Der Wettbewerb zählt nicht für die LK-Wertung und es besteht auch keine Lizenzpflicht. Die formalen Rahmenbedingungen sind somit deutlich erleichtert.

Die Badische Beach Tennis Liga ist eine eigenständige Spielrunde für Beach-Tennis-Team-Mannschaften aus Baden. Die beiden bestplatzierten können sich zudem für das landesverbandsübergreifende Finalturnier qualifizieren. Eine Mannschaft besteht aus mindestens zwei Damen und zwei Herren. Es wird eine fortlaufende Meldeliste für zunächst Herren, daran anschließend für Damen nach Spielstärke der Deutschen Rangliste erstellt. Jede Mannschaft spielt im Vergleich gegen ein anderes Team ein Damen-, ein Herren- und zwei Mixeddoppel.

Die Mannschaftswettbewerbe im Winter

Die Winterhallenrunde umfasst Jahr für Jahr rund 1.200 Mannschaften über das gesamte Verbandsgebiet. Je nach Alters- und Spielklasse beginnen die Wettbewerbe im Oktober und dauern bis in den März an.

Auch die Winterhallenrunde umfasst im Jugendbereich die Altersklassen U12, U15 und U18. Im Jüngstenbereich sind zudem die Altersklassen U9 Kleinfeld, U10 Midcourt und Großfeld U12 grün aktiv. Insgesamt werden hier über 300 Teams gemeldet.