Wichtige Urteile zu § 18 Ziff. 3 WSpO / Einsatz von Spielern aus höheren Mannschaften

In ihren Urteilen vom 18.01.2018 hat die Schieds- und Disziplinarkommission des Badischen Tennisverbands § 18 Ziff. 3 WSpO teilweise für unwirksam erklärt. Konkret beanstandet wurde Satz 3 "Aus einer in der Spielklasse (überverbandlich oder verbandlich) höher spielenden Mannschaft in den Wettbewerben gemäß § 9 Ziff. 1 und 2 dürfen in einem Mannschaftsspiel maximal 2 Spieler in einer weiteren Mannschaft des Vereins in einer niedrigeren Spielklasse eines anderen Wettbewerbs gemäß § 9 Ziff. 1 und 2 eingesetzt werden,“ der nach Auffassung der Schieds- und Disziplinarkommission gegen den Grundsatz der Bestimmtheit der Norm verstößt.

Für die Saison 2018 bedeutet dies, dass sich aus § 18 Ziff. 3 keine Einschränkungen für den Einsatz von Spielern aus höher spielenden Mannschaften ergeben. Wir bitten, dies bei der namentlichen Mannschaftsmeldung sowie bei der Aufstellung am Spieltag zu beachten. Präsidium und Kommission für Mannschaftssport leiten aus diesen Urteilen den Auftrag ab, für die nächste Mitgliederversammlung entsprechende Anträge zur Neuregelung von § 18 Ziff. 3 vorzubereiten.

Die Regelungen zum „Festspielen“ innerhalb eines Wettbewerbs (§ 20 WSpO) sowie die generelle Zuordnung der Meldelisten-Positionen zu den jeweiligen Mannschaften (§ 22 Ziff. 4 und 5 WSpO) haben selbstverständlich weiterhin uneingeschränkte Gültigkeit.

Nachweis Tennisdeutsche/r

Tennisdeutsche werden in der Namentlichen Meldung mit dem Status gA gekennzeichnet.

ACHTUNG: Fristablauf am 15. März

Laut § 4 der Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes können ausländische Spieler Deutschen im Sinne der Wettspielordnung für Mannschaftsspiele gleichgestellt werden. Der Antrag und ein entsprechender Nachweis müssen bis zum Fristablauf der namentlichen Mannschaftsmeldung (15. März eines Spieljahres) in der BTV-Geschäftsstelle vorliegen.

Bitte beachten Sie auch, dass dieser "Gleichstellungsstatus" nach einmaliger Erteilung nicht dauerhaft gültig ist! Da immer nur die letzten 5 Jahre seit Antragsstellung relevant sind, ist der Status jährlich neu zu beantragen.

Laut § 4 der Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes können ausländische Spieler Deutschen im Sinne der Wettspielordnung für Mannschaftsspiele gleichgestellt werden. Hierzu ist der Nachweis zu erbringen, dass der Spieler in den 5 Jahren, die der Spielsaison unmittelbar vorausgingen, ununterbrochen in Deutschland gemeldet war sowie seit mehr als 5 Jahren Mitglied in Vereinen der Landesverbände des DTB ist.

Um einen entsprechenden Antrag für die Mannschaftsspiele zu stellen, drucken Sie bitte rechtsstehendes Formular aus und senden Sie es ausgefüllt zusammen mit Nachweisen von Einwohnermeldeamt oder Ausländerbehörde an die Geschäftsstelle des Badischen Tennisverbandes.

ID-Nummer

Jeder Spieler, der am Mannschaftsspielbetrieb teilnimmt bekommt eine ID-Nummer. Auf dieser Nummer werden seine Ergebnisse gespeichert. Diese Nummer kann direkt in nuLiga über den Reiter „DTB-Spieler-Id-Nr.“ angelegt werden.