Ballvorschriften

Ballvorschriften für die Sommersaison 2019:

Das Präsidium beschließt nachfolgende Ballmarken in den Mannschaftswettbewerben des Verbandes ab der Sommersaison 2019:

Alle Erwachsenen-Wettbewerbe sowie die Jugend-Wettbewerbe der Altersklassen U12 bis U18 spielen gelbe Dunlop Fort Tournament.

In der Jugend U8-U10 sind die folgenden Bälle einzusetzen:

U8/U9 – Kleinfeld à Druckreduzierte, 75% langsamere Bälle. Dunlop Stage 3 red

U9/U10 – Midcourt à Druckreduzierte, 50% langsamere Bälle. Dunlop Stage 2 orange

U10 – Großfeld à Druckreduzierte, 25% langsamere Bälle. Dunlop Stage 1 green

Sommer 2019: Wichtige Hinweise zu den Durchführungsbestimmungen - U8/U9 Kleinfeld, U9/U10 Midcourt, U10 Großfeld

Die Durchführungsbestimmungen für die Kleinsten haben sich ab Sommer 2019 geändert [Hinweis: Im Winter 2018/2019 spielt bereits der Bezirk 1 nach diesen Durchführungsbestimmungen]. In allen Wettbewerben der U8 (Kleinfeld), U9 (Kleinfeld, Midcourt) und U10 (Midcourt, Großfeld) wurden die Staffelspiele gestrichen. Ziel ist es, dass die Kinder mehr Tennis spielen. Daher wurden – ausgenommen U10 Großfeld - zwei weitere Doppel eingeführt, sodass nun pro Mannschaftskampf vier Doppel und vier Einzel gespielt werden (Reihenfolge: 2 Doppel, 4 Einzel, 2 Doppel; die Doppelaufstellung für die 2. Runde Doppel kann wieder frei gewählt werden). Die Zählweise wurde ebenfalls angepasst:

U8/U9 Kleinfeld:

Es werden 2 Sätze bis 15 Punkte gespielt. Die Zählweise erfolgt analog zu den Tischtennisregeln (1:0, 1:1). Bei 14:14 wird ein Entscheidungspunkt gespielt, ein etwaiger 3. Satz wird als Match-Tiebreak bis 10 gespielt (mit zwei Punkten Unterschied).

U9/U10 Midcourt:

Zwei Kurzsätze bis 4 Spiele mit 2 Spielen Unterschied (4:0, 4:1, 4:2 oder 5:3). Bei 4:4 wird ein Tie-Break bis 7 gespielt zum 5:4. Ein etwaiger 3. Satz wird als Match-Tiebreak bis 10 gespielt (mit 2 Punkten Unterschied).

U10 Großfeld:

Es werden 2 Sätze bis 6 Spiele gespielt. Bei 6:6 wird ein Tie-Break bis 7 gespielt zum 7:6. Ein etwaiger 3. Satz wird als Match-Tie-Break bis 10 gespielt (mit 2 Punkten Unterschied).