Ballvorschriften

Ballvorschriften für die Sommersaison 2019:

Das Präsidium beschließt nachfolgende Ballmarken in den Mannschaftswettbewerben des Verbandes ab der Sommersaison 2019:

Alle Erwachsenen-Wettbewerbe sowie die Jugend-Wettbewerbe der Altersklassen U12 bis U18 spielen gelbe Dunlop Fort Tournament.

In der Jugend U8-U10 sind die folgenden Bälle einzusetzen:

U8/U9 – Kleinfeld à Druckreduzierte, 75% langsamere Bälle. Dunlop Stage 3 red

U9/U10 – Midcourt à Druckreduzierte, 50% langsamere Bälle. Dunlop Stage 2 orange

U10 – Großfeld à Druckreduzierte, 25% langsamere Bälle. Dunlop Stage 1 green

Sommer 2018: Hinweis zu den Durchführungsbestimmungen U10 Großfeld

Um Verwirrungen zu vermeiden beachten Sie bitte folgenden Hinweis zu den Durchführungsbestimmungen U10 Großfeld für den Sommer 2018:

Die Kommission für Leistungssport und Jugendförderung hatte in 2017 entschieden, dass bei gleichzeitiger Änderung der Sätze (alt: bis 4; neu: bis 6) die Staffelspiele (= Mannschaftsmehrkampf) wegfallen. Die Änderung wurde auf der anschließenden Sitzung der Kommission für Mannschaftssport formal beschlossen.

Im neuen Handbuch Spielbetrieb 2018 sowie auf der Homepage wurden die Staffelspiele in den Durchführungsbestimmungen U10 Großfeld nicht ganz korrekt abgebildet. Hier taucht unter „Wettbewerbe“ und „Wertung der Disziplinen“ noch das Wort „Mannschaftsmehrkampf“ auf. Die Staffelspiele wurden aber gestrichen. U10 Großfeld beinhaltet als keine Staffelspiele mehr.