Große Meden/Poensgen Spiele

Große Meden-/Poensgen-Spiele 2018 beim Württembergischen Tennisbund e.V. in Sindelfingen

Bei den diesjährigen Großen Meden-/Poensgen-Spielen in Sindelfingen (WTB) trat der Badische Tennisverband e.V. mit einem jungen aber durchaus starken Team an.

Bei der deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaft traten für Baden bei den Damen Nastasja Schunk (MTG Mannheim), Sina Herrmann (SSC Karlsruhe) und Marisa Schmidt (Heidelberger TC) an. Bei den Herren gingen die Spieler Rene Schulte (TC Blau-Weiss Villingen), Tim Heger (TC Wiesloch) und Marvin Schaber (TC Schönberg Freiburg) für Baden an den Start.

Insgesamt gingen 13 Landesverbände an den Start. In Dreier- bzw. einer Vierer-Gruppe wurde jeder gegen jeden gespielt. Der jeweils Tabellenerste nach der Gruppenphase qualifizierte sich für das Halbfinale und konnte somit um den Titel mitspielen.
Der Modus sah jeweils zwei Einzel und ein Doppel sowohl bei den Damen als auch bei den Herren vor. Alle Punkte zählten zusammen und ermittelten somit den Sieger einer Begegnung.

Das Team Baden – betreut von den Verbandstrainern Susanne Schaffner und Bastian Knittel – musste in der Gruppe gegen Rheinland-Pfalz und Berlin-Brandenburg antreten.

Im ersten Gruppenspiel gegen Rheinland-Pfalz gingen für Baden in den Einzeln Nastasja Schunk, Sina Herrmann, Rene Schulte und Tim Heger ins Rennen.
Alle vier Athleten zeigten tolle Leistungen und brachten das Team mit 3:1 in Führung. Aufgrund des Satzverhältnisses war bereits jetzt der Sieg vor den Doppeln fest. Aber dem Team war das nicht genug. Auch beide Doppel (Damen: Herrmann/Schmidt, Herren: Schulte/Schaber) aus Baden siegten und somit konnte das 1. Gruppenspiel mit 5:1 gewonnen werden.

Im zweiten und damit letzten Gruppenspiel ging es um Platz 1 in dieser Gruppe gegen Berlin-Brandenburg.
Aufgrund einer Verletzung an der Hüfte konnte Tim Heger gegen Berlin-Brandenburg nicht antreten und somit ersetzte Marvin Schaber bei den Herren unseren Tim.
Bei den Damen gingen erneut Nastasja und Sina in die Einzel. Die komplette Begegnung musste an diesem Tag aufgrund schlechter Witterung in der Halle ausgetragen werden.
Alle vier Einzelpartien waren sehr knapp und von hochklassigem Tennis. Trotz toller Leistungen unserer Spieler und Spielerinnen gerieten wir mit 1:3 in Rückstand.
Einzig Marvin Schaber siegte in seinem Einzel mit hervorragender Leistung.Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen.
Auch in diesen Doppeln spielten unsere Mädels und Jungs tolles Tennis, mussten aber leider anerkennen, dass die favorisierten Gegner aus Berlin-Brandenburg doch einen Tick besser waren.
Beide Doppel gingen in jeweils zwei engen Sätzen verloren und somit verpassten wir den Einzug ins Halbfinale der Großen Meden-/Poensgen-Spiele 2018.

Rückblickend kann der Badische Tennisverband dennoch mit den erbrachten Leistungen der Spielerinnen und Spieler sehr zufrieden sein. Mit dem jüngsten Team bei diesem Event hat sich das Team Baden toll verkauft und konnte – wenn auch mit einem kleinen Wehrmutstropfen – zufrieden die Heimreise antreten.

Auf ein Neues in 2019!
Ergebnisse finden Sie hier.

Henner Henkel/Cilly Aussem Spiele

Mission Titelverteidigung missglückt…
Das waren die Großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele 2018

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Zumindest in 2019 für die Großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele. Das Team aus Berlin-Brandenburg sicherte sich bei den Henner Henkel-Spielen am vergangenen Wochenende nach einem spannenden Endspurt gegen Rheinland-Pfalz - nach dem verlorenen Doppel haben die Berliner beide Einzel mit 10:8 im Match-Tie-Break gewonnen - das Ticket für die Austragung im nächsten Jahr. Bei den Cilly Aussem-Spielen gewann das Team aus Niedersachsen-Bremen mit 3:0 im Finale gegen Westfalen.

Bei dem vom DTB organsierten Team-Wettbewerb tritt jedes Jahr die „Crème de la Crème“ der U15 Mädchen- und Jungen-Mannschaften Deutschlands gegeneinander an. Ein Jahr ist es nun her, dass sich unsere Juniorinnen aus Baden in Augsburg die Cilly Aussem-Trophäe, und damit auch das Privileg, die Meisterschaften in 2018 ausrichten zu dürfen nach Baden sicherten. „Mission Titelverteidigung“ hieß es also für die Mädels aus Team Baden…

In jeder Begegnung wurde zunächst das Doppel, gefolgt von den zwei Einzeln, gespielt. Die Doppel der ersten Begegnungen wurden bereits am Donnerstagnachmittag ab 16:30 Uhr gespielt. Die Begegnungen der Mädchen wurden auf den Anlagen in Leimen (LLZ und Blau-Weiß), die der Jungen in Nußloch ausgetragen. Die Halbfinal- und Finalspiele waren dann für alle am Samstagnachmittag in Leimen angesetzt. Für Fahrten zwischen den Anlagen stand ein Shuttleservice zur Verfügung.

Bei der Auslosung nach dem ersten Captains-Meeting am Donnerstagnachmittag lief es für Team Baden günstig. Das Los steckte sowohl die badische Cilly Aussem-, als auch die badische Henner Henkel-Mannschaft in eine der Dreiergruppen – ein Spiel weniger. Bei den Großen Henner Henkel-Spielen kletterten Phil Exner und Andre Steinbach, in einer Gruppe mit Schleswig-Holstein und dem Saarland, souverän an die Gruppenspitze. Auch die Mädchen gaben auf dem Weg ins Halbfinale gegen die Teams aus Niederrhein und Schleswig-Holstein lediglich ein Einzel ab. Die hochklassigen Spiele am Freitag ließ sich übrigens auch die ehemalige Nummer vier der Weltrangliste, Claudia Kohde-Kilsch, nicht entgehen.

Am Samstagnachmittag um 15 Uhr begannen im LLZ Leimen wie geplant die Halbfinalspiele. Bei den Großen Cilly Aussem-Spielen gingen Nastasja Schunk und Maja Jekauc für Baden ins Doppel gegen Westfalen. Hier musste sich unser Team Baden neidlos dem sehr gut harmonierenden Doppel aus Westfalen geschlagen geben. Währenddessen verletzte sich Phil Exner gleich zu Anfang des Doppels gegen Berlin-Brandenburg am Oberschenkel und konnte nur eine entsprechend dünne Leistung abliefern. Von diesem Zeitpunkt an spielte er fast nur noch aus dem Stand – große Schritte waren nicht mehr drin um gar nicht erst von Sprints oder Sprüngen anzufangen. Das Doppel konnte man also direkt abhaken. Im Einzel durfte dann Badens Nummer 3, Philipp Rein, auch bekannt als „Samba“, auf den Platz. Leider konnten weder er noch Andre Steinbach etwas gegen die späteren Turniersieger aus Berlin-Brandenburg ausrichten. So blieb es für Badens Henner Henkel-Mannschaft beim Halbfinale.

Inzwischen waren mit Nastasja Schunk und diesmal Mila Stanojevic auch die Mädchen wieder auf den Plätzen. Nach etlicher hochkarätiger Ballwechsel konnte Badens Nummer 1, Nastasja Schunk, das erste Einzel für sich und damit für Baden entscheiden. Das 15-jährige Tennistalent hat im gesamten Turnier kein Einzel abgegeben. Mila Stanojevic hingegen fehlte einen Platz weiter das nötige Quäntchen Glück. Nach einem knappen ersten Satz verlor sie auch den zweiten letztendlich weniger deutlich als es die Spielstandanzeige wiedergab. Platz drei also auch für Badens Cilly Aussem-Mannschaft. Die Verbandstrainer Susanne Schaffner und Rainer Öhler zeigten sich mit der Leistung ihrer Athleten trotzdem zufrieden: „Ziel war es, zumindest ins Halbfinale zu kommen und das haben wir auch geschafft“, so Verbandstrainerin Susanne Schaffner nach dem verlorenen zweiten Einzel der Mädchen.

Im Finale am Sonntag konnten die Jungen aus Berlin-Brandenburg sich mit 2:1 gegen das Team aus Rheinland-Pfalz durchsetzen. Bei den Mädchen machte glatt mit 3:0 Team Niedersachsen-Bremen das Rennen gegen Westfalen.

Der Badische Tennisverband gratuliert den Sieger-Mannschaften ganz herzlich und freut sich über zwei gute dritte Plätze. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer, die die Ausrichtung dieses Turniers erst möglich gemacht haben. Es war uns eine große Ehre – Und 2019 geht’s dann wohl nach Berlin… Wir freuen uns!

Große Spiele der Senioren

Informationen und Ergebnisse zu den Großen Spielen der Senioren 2018 finden Sie hier.