Der BTV als Turnierveranstalter

Der Badische Tennisverband ist nicht nur die Dachorganisation seiner Vereine, sondern veranstaltet auch selbst etliche Turniere. Angefangen bei den Bezirksmeisterschaften, über Ranglistenturniere und Verbands-, Landes- oder Deutschen Meisterschaften bis hin zu internationalen Turnieren – inzwischen gibt es einige Formate, die nicht mehr aus dem nationalen und sogar internationalen Turnierkalender wegzudenken sind.

Bezirksmeisterschaften

Jahr für Jahr werden in jedem Bezirk und in jeder Altersklasse die besten Spieler:innen ermittelt. Ob im Jugendbereich, bei den Aktiven oder den Senior:innen – Bezirksmeisterschaften werden sowohl in der Halle (Winter) als auch im Freien (Sommer) ausgetragen. Dabei sind die Bezirke selbst für die Organisation sowie die Durchführung zuständig. Die Austragungsorte wechseln häufig. Grundsätzlich kommen alle Vereinsanlagen infrage, die die jeweiligen Anforderungen erfüllen können (bspw. Anzahl Plätze).

Verbandsmeisterschaften

Genau wie die Bezirksmeisterschaften werden auch die Wettbewerbe auf Verbandsebene jedes Jahr durchgeführt. Allerdings nur in der Halle: Während die Senior:innen traditionell im Januar ihre Champions ausspielen, finden die Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften im März statt.

Landesmeisterschaften

Auch Baden-Württembergische Meisterschaften finden regelmäßig in Baden statt. Ob im Jugend-, Aktiven- oder Seniorenbereich – die Austragung der Landesmeisterschaften wechselt jährlich zwischen dem Württembergischen Tennis Bund und dem Badischen Tennisverband hin und her. Neben den Wettkämpfen im Jugendbereich von der U12 bis zur U18, den Aktiven und den Senior:innen werden zudem auch die Nachwuchsmeisterschaften der Altersklasse U21 ausgespielt. Als Austragungsorte fungieren beim BTV entweder das LLZ Leimen oder andere geeignete Vereinsanlagen.

Deutsche Meisterschaften

2023 war der Badische Tennisverband erstmals für die Austragung einer Deutschen Meisterschaft zuständig. Während die Titelkämpfe der Junioren standardgemäß in Essen (Winter) bzw. Ludwigshafen (Sommer), die der Aktiven in Biberach und die der Senior:innen in Essen ausgetragen werden, finden die Deutschen Meisterschaften der Jungsenior:innen (AK30 und 35) traditionell in Baden statt. Fast 30 Jahre lang gehörten die Wettkämpfe nach Egggenstein-Leopoldshafen, wurden 2023 aber aus Kapazitätsgründen erstmals ins LLZ Leimen verlegt.

Einladungsturniere

Eines der wichtigsten und vor allem prestigeträchtigsten Turniere des Badischen Tennisverbands ist ein Einladungsturnier: der Baden Junior Cup. Das Traditionsturnier, das 1988 erstmals ausgetragen wurde und somit 2023 sein 35-jähriges Bestehen feierte, lockt Jahr für Jahr die besten Nachwuchscracks der Altersklassen U12 und U14 nach Baden. Nach den deutschen Meisterschaften hat der Baden Junior Cup die höchstmögliche Turnierkategorie und ist somit eines der bestbesetzten Turniere Deutschlands.

Ranglistenturniere

Bereits seit einigen Jahren veranstalten wir im Landesleistungszentrum jedes Jahr im Februar ein Ranglistenturnier. Die nationalen Badischen Meisterschaften werden sowohl bei den Damen als auch den Herren im Rahmen des DUNLOP-Südwest-Circuit durchgeführt. Die Damen spielen um ein Gesamtpreisgeld von 2.540 Euro (Turnierkategorie A4), bei den Herren geht es insgesamt um 1.550 Euro (Turnierkategorie A5)

Internationale Turniere

Neben einigen regionalen und nationalen Turnieren veranstalten wir inzwischen auch zwei internationale Formate. Während das TE-Turnier beim TC Grötzingen (U12) bereits etliche Jahre besteht, wurde ein U18-Turnier auf ITF-Ebene 2021 erstmals veranstaltet. Insbesondere bei letzterem finden Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt den Weg ins LLZ Leimen und spielen dort um Punkte für die Jugendweltrangliste.