Das Förderkonzept des BTV

Nur eine Handvoll aller Tennisspieler:innen schaffen den Sprung vom Talent zum Profi. Um diese Zahl zu erhöhen und eine möglichst hohe Spielqualität auf den badischen Plätzen zu gewährleisten, arbeiten wir badenweit an einheitlichen Standards in der Nachwuchsförderung. Dabei bietet unser Jugend-Leistungssportkonzept unterschiedliche Förderstufen, damit sich Kinder und Jugendliche jeden Alters unter optimalen Bedingungen bestmöglich entwickeln können. Ziel ist es, möglichst viele Talente an die Spitze des nationalen und internationalen Nachwuchstennis heranzuführen. Getreu dem Motto: Von Baden in die Welt.

Im Folgenden stellen wir das Konzept näher vor und geben Einblicke in unsere Trainingsarbeit.

David Fix GER macht die Faust und jubelt,Jubel, Freude,Emotion, Jungen Einzel BS *** David Fix GER makes fist and cheers,cheer,joy,emotion,boys singles BS Copyright: xJuergenxHasenkopfx

Drei Förderstufen für eine optimale Entwicklung

Die Entwicklung vom Tennistalent zum Tennisprofi ist ein langfristiger Prozess, der sich meist über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt. Um diesen Prozess zu optimieren, haben wir ein Jugend-Leistungssportkonzept erarbeitet, das über das gesamte Verbandsgebiet hinweg einheitlich umgesetzt wird. Dabei ist es das Ziel, möglichst viele talentierte Kinder und Jugendliche zu sichten, sie nach leistungssportlichen Kriterien individuell zu fördern und so an die nationale und internationale Spitze im Jugend-Tennis heranzuführen. Auf diese Weise sollen optimale Voraussetzungen für eine mögliche spätere Profikarriere geschaffen werden. Zusammengefasst sieht unser Konzept drei unterschiedliche Förderstufen vor:

Die Förderstufe 1, der Jüngstenbereich, dient primär als mehrjährige Sichtungsstufe und umfasst den Altersbereich der U8 bis hin zur U10. Oberstes Ziel dieser Förderstufe ist es, möglichst viele Kinder für den Tennissport zu begeistern und diese langfristig zu binden. Hier sind überwiegend die Eltern und Heimtrainer:innen im Verein bzw. über kommerzielle Anbietende an der Ausbildung beteiligt. Außerdem zeichnen sich für diese Altersgruppe pro Bezirk zwei bis drei Talentscouts verantwortlich. Diese haben vor allem die Aufgabe, die Kinder zu beobachten, sich einen guten Überblick über den Jüngstenbereich zu verschaffen und in den Austausch mit den Heimtrainer:innen sowie den Eltern zu treten.

Der Jüngstenbereich im BTV

Dateiname
Der_Jüngstenbereich_im_BTV.pdf
Herunterladen

Die Förderstufe 2 umfasst den Ergänzungskader und wird altersbedingt weiter in den Talent-Pool (U11-U14) sowie den Perspektiv-Pool (U15-U18) untergliedert. Alle Talente der Förderstufe 2 erhalten von uns eine Grundförderung mit dem Ziel, eine umfassende Ausbildung (sowohl tennisspezifisch als auch athletisch) zu gewährleisten und die jeweiligen Spieler:innen an den Landeskader heranzuführen.

Im Laufe dieser Förderstufe übernehmen wir eine zunehmend stärkere Steuerung der Trainingsleistung. So erhalten alle Spieler:innen des Talent-Pools zusätzlich zu ihrem Heimtraining ein bis zwei Mal pro Woche ein zentrales (durch die Verbandstrainer:innen im LLZ Leimen) oder dezentrales Verbandstraining (durch die Partnertrainer:innen Talent-Pool). Dabei ist der intensive Austausch zwischen Heimtrainer:innen und Partner- bzw. Verbandstrainer:innen elementar.

Für die Nominierung in den Perspektiv-Pool spielen neben subjektiven Kriterien, wie der sportlichen Entwicklung, der Potentialeinschätzung und des Trainingsumfeldes, zunehmend auch objektive Merkmale, wie Ranglistenplatzierungen und Turnierergebnisse, eine entscheidende Rolle. Die Nominierung sowie Neuaufnahmen in den Perspektiv-Pool werden jährlich überprüft und erfolgen bis spätestens Ende Juli für die jeweils kommende Saison.

Eine Zugehörigkeit zum Landeskader (L-Kader) und damit zur Förderstufe 3 ist ab der U11 bis hin zur U18 möglich. Ziel dieser höchsten Förderstufe ist es, durch eine leistungsorientierte Betreuung und zunehmende Professionalisierung des Trainings die einzelnen Kaderathlet:innen an den Leistungssport heranzuführen. Bestenfalls schaffen sie den Sprung in die deutsche Spitze des eigenen Jahrgangs und werden auch international konkurrenzfähig. Eine Nominierung für den Bundeskader wird angestrebt. Hierfür ist die Teilnahme an internationalen Turnieren der TE-Tour und später der ITF-Tour unumgänglich. Ergänzend spielen die Aktiven-Turniere auf nationaler Ebene mit zunehmendem Alter eine große Rolle.

Der Landeskader wird unter der Berücksichtigung umfassender Auswahlkriterien im November nach der Benennung des DTB-Kaders vom Präsidiumsmitglied für Jugendförderung und Leistungssport in Absprache mit den Verbandstrainer:innen nominiert. Die Nominierung (also auch die Neuaufnahme) in den Landeskader wird jährlich überprüft und erstreckt sich immer von Januar bis Dezember des Folgejahres.

Landeskaderathlet:innen erhalten mindestens zwei Mal pro Woche ein zentrales (durch die Verbandstrainer:innen im LLZ Leimen) oder dezentrales Verbandstraining (durch die Partnertrainer:innen). Außerdem gewährleisten wir eine vielfältige Unterstützung in den Bereichen Athletik, Physiotherapie, Psychologie und Sportmedizin.

Weitere Detailinformationen kannst du direkt in unserem vollständigen Leistungssportkonzept nachlesen:

Das komplette BTV-Jugend-Leistungssportkonzept

Dateiname
20210407 Leistungssportkonzept 2021_neues Logo_Schriftart (3).pdf
Herunterladen

Das Training im Landesleistungszentrum

Um unsere Talente optimal zu fördern und weiterzuentwickeln, bieten wir im Landesleistungszentrum Leimen ein ganzjähriges Training an. Unsere Verbandstrainer:innen periodisieren und strukturieren die einzelnen Trainingseinheiten nach vielen Kriterien und vernetzen dabei alle notwendigen Bereiche. Dabei beinhaltet es viele einzelne Bausteine, vom Technik- und Taktiktraining über Einheiten im Bereich Athletik bis hin zur Sportpsychologie und Physiotherapie. Die Voraussetzungen für eine maximal Entwicklung der einzelnen Talente sind somit über das gesamte Jahr hinweg optimal.

Training im LLZ Leimen

BTV-Kader

Alles zu unserem Nachwuchskader.

Das BTV-Trainerteam

Vier festangestellte Verbandstrainer:innen und die sportliche Leitung sind für die BTV-Talente hauptverantwortlich.

Talentscouts & Partnertrainer:innen

Unsere Talentscouts und Partnertrainer:innen sind ein wichtiger Teil des Jugend-Leistungssportkonzepts.

Unsere Talentschmieden

BTV-Talentschmieden sind Vereine, die sich als Förderer der Jugend hervorheben und uns in Sachen Nachwuchsarbeit vorbildlich unterstützen.