2017

Mannschaftsmeldung - LETZTE CHANCE

10.12.2017

Letzter Tag, letzte Chance, letzte Möglichkeit zur Mannschaftsmeldung.
Der Countdown läuft: Die Mannschaftsmeldung für die Sommerrunde 2018 ist noch bis heute Nacht, 23:59 Uhr in nuLiga möglich. Die namentliche Mannschaftsmeldung muss vom 15.02. bis einschließlich 15.03.2018 in nuLiga eingegeben sein.


*** Reminder *** Reminder *** Reminder *** Reminder *** Reminder ***

08.12.2017

Verbleibende Tage ►►► 3
Der Countdown läuft: Die Mannschaftsmeldung für die Sommerrunde 2018 ist noch bis einschließlich 10.12.2017 in nuLiga möglich. Die namentliche Mannschaftsmeldung muss vom 15.02. bis einschließlich 15.03.2018 in nuLiga eingegeben sein.


„Aus diesem Holz sind Champs gemacht!“

23.11.2017

Im gestrigen Beitrag der Landesschau anlässlich Boris Beckers 50stem Geburtstag kamen auch BTV-Präsident Stefan Bitenc, Verbandstrainerin Susanne Schaffner und Verbandstrainer Rainer Öhler zu Wort. Was man in Leimen über den vielleicht bekanntesten Leimener der Welt sagt, sehen Sie hier…


LETZTE CHANCE - LETZTER AUFRUF

27.11.2017

Letzte Chance! An alle Meister der Badenliga, Oberliga, Regionalliga Südwest, Südwest-Liga und der 1. Bezirksligen der Sommersaison 2017: Das ist der letzte Aufruf und die letzte Chance uns eure Mannschaftsfotos für die Dezemberausgabe zu schicken. Meistermannschaften, die bis zum 6. Dezember kein Foto geschickt haben, können im Jahresrückblick nicht abgebildet werden. Wir bitten nochmals darum, uns alle noch fehlenden Bilder schnellstmöglich zukommen zu lassen.

mehr

And the Oscar goes to… MLP-Cup Nußloch!

28.11.2017

Applaus, Applaus: Die Auszeichnung als bestes German Masters Series-Turnier des Jahres geht für 2017 an den MLP-Cup in Nußloch – und das im 25. Jubiläumsjahr der Sportanlage. Im Interview mit dem DTB zählt Turnierdirektor Dr. Zimmermann auch die „sehr gut funktionierende Kooperation mit dem Badischen Tennisverband“ als Erfolgsfaktor auf…

Das Interview in aller Ausführlichkeit finden Sie auf der DTB-Seite.


Advent, Advent - der Badische Mannschaftsmehrkampf steht an!

29.11.2017

Sie dürfen sich am kommenden Freitag nicht nur aufs Wochenende freuen, nein, der erste Advent steht auch noch vor der Tür. Und als ob das noch nicht genaug freudige Ereignisse wären, findet auch noch der Badische Mannschaftsmehrkampf statt.

mehr

Kein Deutscher Meister für Baden

27.11.2017

Kein Glück in Essen: Blickt man nur auf die Teilnehmerzahl, war Baden mit 16 Spielern bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften zwar der am viertstärksten aufgestellte Verband. Leider war spätestens im Halbfinale für alle 16 Endstation. Auch von den vier badischen U12-Masters-Spielern konnte sich keiner für eines der Halbfinalspiele qualifizieren. Kleine Erfolge sind jedoch zu verzeichnen.

mehr

Baden mischt wieder vorne mit!

24.11.2017

Die mitgereisten Verbandstrainer Susanne Schaffner, Rainer Öhler und Bastian Knittel zeigen sich zufrieden, aber sie sind sich einig: Die Tür für das Halbfinale steht offen. Mit Chantal Sauvant, Nastasja Schunk, Marisa Schmidt, Torben Steinorth, Tim Heger, Moritz Hoffmann und Andre Steinbach haben sieben Badener den Sprung ins Viertelfinale bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Essen geschafft. Sie kämpfen heute um den Einzug ins Halbfinale. Heute steigen auch Sina Schreiber, David Fix und Patrick Schön bei dem U12 Masters ins Turniergeschehen mit ein. Der BTV wünscht Team Baden weiterhin viel Erfolg.

mehr

Blendender Start in Essen!

23.11.2017

Da kann man ruhig mal klatschen: Unsere badischen Talente haben einen beachtlichen Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften hingelegt: Von 16 Spielern sind gleich 12 in die zweite Runde gekommen. Die Verbandtrainer Susanne Schaffner, Rainer Öhler und Bastian Knittel sind stolz wie Oskar! Heute reisen außerdem noch Sina Schreiber, David Fix und Patrick Schön zu den U12 Masters an. Auch ihnen wünscht der BTV viel Erfolg - GO BADEN!

mehr

Athletik- und Tennistrainer gesucht!

16.11.2017

Sie sind ausgebildeter Athletiktrainer oder Sportwissenschaftler und Tennistrainer, teamfähig, zeitlich
flexibel und haben ein sicheres Auftreten? Dann könnte das hier Ihr Traumjob sein: Für sein Trainerteam im Landesleistungszentrum Leimen sucht der BTV zum nächstmöglichen Termin einen neuen Athletik- und Tennistrainer. Alle weiteren Informationen zur Stelle sowie Ihre Aufgaben und Ihr Profil finden Sie auf unserem Trainersuchportal oder in der PDF-Datei.

mehr

Happy Birthday, Boris Becker!

22.11.2017

22. November 1967: Boris Becker erblickt das Licht der Welt. Was der schlaksige, rotblonde Junge aus Leimen später noch erreichen sollte, konnte damals niemand ahnen. Vor einigen Tagen feierte der ehemalige Weltspitzenspieler seine 50. Runde um die Sonne. Der Badische Tennisverband gratuliert seinem Ehrenmitglied Boris Becker ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag!
Schmunzelnd erinnern sich…

mehr

Abfaaaahrt! Auf nach Essen…

21.11.2017

…um 10 Uhr heute Morgen sind die BTV-Busse vorm LLZ zu den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften gestartet. Das Turnier findet vom 22. bis 26. November im TVN Tennis-Zentrum Essen statt.

mehr

Die Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften 2017

14.11.2017

Am Wochenende vom 10. bis 12. November fanden die jährlichen Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften im LLZ in Leimen statt. Insgesamt gingen 121 Spielerinnen und Spieler in acht Konkurrenzen (U12 bis U18) an den Start - Alle mit dem Ziel, sich bald Badischer Meister nennen zu können.

mehr

Nastasja Schunk erfolgreich in Luxemburg

13.11.2017

Herzlichen Glückwunsch: Unsere Badische Kaderathletin Nastaja Schunk gewinnt die Doppel-Konkurrenz beim ITF-Turnier in Luxemburg letzte Woche. Weiter so, Nasty!

mehr

„Tennisplätze fachgerecht pflegen – aber wie?“

29.09.2017

Am Donnerstag, den 30. November 2017 lädt der Badische Sportbund Nord gemeinsam mit dem Badischen Tennisverband und dem BSB-Partner Sportstättenbau Garten-Moser zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zur fachgerechten Platzpflege im Landesleistungszentrum in Leimen ein.

mehr

Auf den Spuren von Boris Becker…

17.11.2017

Am 22. November feiert Tennisikone Boris Becker seinen 50sten Geburtstag. Anlässlich dieses, für die Tenniswelt nicht ganz uninteressanten Termins, bringt die ARD den Film „Boris Becker – Der Spieler“ am Montagabend um 20:15 Uhr in Deutschlands Wohnzimmer. Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie hier.

mehr

Ankündigung: Lehrgang – Cardio Tennis Trainer werden

18.10.2017

Am Samstag, den 18. November findet in Leimen wieder ein Lehrgang zum Cardio Tennis Trainer statt.

mehr

Baden überrascht bei ITF-Turnier in Belgien

03.11.2017

Toi, toi, toi: Verbandstrainer Bastian Knittel ist augenblicklich zusammen mit Moritz Hoffmann und Marvin Schaber auf einem ITF-Turnier in Belgien. Nachdem Moritz und Marvin die Zweit- und Drittgesetzten des Turniers geschlagen haben, erreichten die beiden Badener überraschend die dritte Runde des Turniers. Leider unterlag Moritz gestern seinem Gegner und schied aus. Marvin hingegen konnte sein Match gewinnen und zog ins Viertelfinale ein. Um 11 geht’s wieder auf den Court: Alle Daumen drücken! Viel Erfolg, Marvin!

mehr

Herbstlehrgang der Bezirke im LLZ

03.11.2017

Zu einem gemeinsamen Lehrgang der vier Bezirke trafen sich 28 badische Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 für drei Tage (1. - 3.11.2017) im Landesleistungszentrum in Leimen.

mehr

Erstmals im WTA Ranking aufgeführt: Chantal Sauvant

17.10.2017

Nachdem sie vorletzte Woche bei einem ITF-Turnier in Tunesien zum dritten Mal punktete, erschien die badische Kaderathletin und DTB-C-Kaderspielerin Chantal Sauvant heute erstmals auf der Weltrangliste der Frauen (WTA). Die 15-Jährige spielte sich auf Platz 1211. Herzlichen Glückwunsch, Chantal!

mehr

Konditionslehrgang mit Aussicht

02.11.2017

Einwöchiger Tennis- und Konditionslehrgang auf dem Herzogenhorn: 12 badische Kaderathleten treffen sich auf Einladung im Leistungszentrum auf dem Herzogenhorn um vor allem an ihrer Kondition zu arbeiten.

mehr

Verlängerte Anmeldefrist C-Oberschiedsrichter

27.10.2017

Aufgepasst: Die Anmeldefrist für den C-Oberschiedsrichterlehrgang am 25. November 2017 in Radolfzell wurde bis zum 15. November verlängert. Bis dahin sind noch Anmeldungen möglich!


Jetzt gehts los: Badische Jugend-Hallenmeisterschaften im LLZ

10.11.2017

Ab heute laufen die Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften im LLZ. Bis Sonntag wird hier in Leimen mal wieder hochklassiges Tennis geboten. Insgesamt 121 Spieler und Spielerinnen treten in acht Konkurrenzen gegeneinander an. Gespielt wird in den Altersklassen U12 bis U18.
Tableaus und Ergebnisse finden Sie hier.


Herbstlehrgang der vier Bezirke im LLZ

26.10.2017

Insgesamt 31 Spieler und Spielerinnen aus allen vier Bezirken haben sich zum anstehenden Herbstlehrgang vom 1. bis 3. November im Landesleistungszentrum in Leimen angemeldet.

mehr

DTB-Nachwuchsspielerinnen beim Konditionslehrgang im Allgäu

20.10.2017

Vom 8.-14. Oktober fand ein Konditionslehrgang des DTB unter der Leitung von Barbara Rittner (Head of Women’s Tennis) statt. An dem Lehrgang im Sporthotel Tannenhof (Allgäu) nahmen zehn Nachwuchsspielerinnen des DTB teil. Unsere badische Kaderathletin Nastasja Schunk war mit dabei.

mehr

Die goldene Ehrennadel des BSB Nord

26.10.2017

Am vergangenen Dienstag verlieh der Badische Sportbund Nord 14 goldene Ehrennadeln - zwei davon gingen an Mitglieder des BTV. Wir gratulieren Reinhold Kohler und Helmut Mehner vom TC Rheinhausen zu dieser besonderen Auszeichnung. Gerade heute ist Ehrenamt wichtiger denn je!


Orange- und Green Cup Masters: Einer der vier Titel geht nach Baden

02.10.2017

Bei den Orange- und Green Cup Masters am vergangenen Wochenende (30.09./01.10.) in Leimen gingen drei der vier Titel nach Bayern, den vierten konnte Julia Stuskova nach Baden holen. Alle Felder waren zudem voll besetzt, es gab keine kurzfristigen Absagen. Erfreulicherweise konnten alle Spiele im Freien ausgetragen werden - der Regenschauer setzte erst kurz nach dem Ende ein.

mehr

Cilly Aussem-Mannschaft zu Besuch bei den Adlern

09.10.2017

Anlässlich der gewonnenen Deutschen Meisterschaft der Verbände traf sich die CILLY AUSSEM-Mannschaft zusammen mit den Verantwortlichen im Rahmen eines Eishockeyspiels der Adler Mannheim am Freitagabend (06.10.) in der SAP Arena.

mehr

Nach all den Jahren wieder: Trainerworkshop im LLZ Leimen

09.10.2017

Am vergangenen Samstag, (07.10.2017) fand seit Langem einmal wieder ein Trainerworkshop im LLZ Leimen statt. Eingeladen waren alle Stützpunkt- und Bezirkstrainer des BTV. Die Workshop-Leitung bestand aus Christian Krismeyerdem (Präsidiumsmitglied für Leistungssport und Jugendförderung) sowie den Verbandstrainern Susanne Schaffner, Rainer Öhler und Bastian Knittel.

mehr

LK- und Ranglistenberechnung: Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse!

25.09.2017

Wir bitten alle Spielerinnen und Spieler, die erspielten Ergebnisse aus den Mannschaftsspielen und Turnieren zu überprüfen. Nur so kann gewährleistet werden, dass alle erzielten Ergebnisse auch korrekt in die Berechnung der DTB-Rangliste und Leistungsklasse einfließen.

mehr

DTB-Leistungsdiagnostik der badischen Kaderathleten im LLZ

06.10.2017

Am vergangenen Donnerstag (05.10.2017) fand im LLZ in Leimen die DTB-Leistungsdiagnostik statt. Dabei handelt es sich um einen Konditionstest für die badischen Kaderathleten, durchgeführt von der Universität Bochum. Die Nachwuchsspieler werden auf verschiedene Fähigkeiten getestet – Ziel der Tests ist es, das Training für jeden einzelnen Spieler zu optimieren.

mehr

Schülermentorenausbildung „Sport“ 2017/2018

05.09.2017

Im Schuljahr 2017/2018 bietet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Badischen Tennisverband wieder zwei Schülermentorenlehrgänge an. Der Meldeschluss für die Ausbildungslehrgänge ist der 20. Oktober 2017.

mehr

Turnieranmeldung 2018 – Fristen

13.10.2017

Wichtiges, Informationen und Fristen zur Anmeldung von Turnieren für das Jahr 2018.

mehr

Neue Ausbildungskurse: C- und B-Oberschiedsrichter sowie C-Schiedsrichter (Stuhlschiedsrichter)

28.08.2017

Ende des Jahres bildet der Badische Tennisverband wieder neue C- und B-Oberschiedsrichter sowie C-Schiedsrichter (Stuhlschiedsrichter) aus.

mehr

Am Freitag im LLZ: Auslosung der Bezirks-Jugendmeisterschaften B1

02.10.2017

Am kommenden Freitag, den 6. Oktober 2017, findet die Auslosung der Bezirks-Jugendmeisterschaften (Winter) des Bezirk 1 im Landesleistungszentrum Leimen (Seminarraum) statt. Für interessierte nuTurnier-Nutzer gibt es die Möglichkeit bereits ab 16:30 Uhr allgemeine Dinge/Arbeitsschritte über nuTurnier zu erfahren. Nach der Auslosung stehen wir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

mehr

Festschreibung der LK: Antrag noch bis 30. September möglich

25.09.2017

Sie sind verletzt, schwanger oder konnten aufgrund beruflicher bzw. schulischer Abwesenheit seit dem 1. Oktober 2016 nicht mehr als zwei LK-relevante Einzel spielen? Dann können Sie mit Hilfe eines Antrages Ihre LK für die jetzt kommende Berechnung im Herbst 2017 festschreiben lassen.

mehr

Badische Jugend-Mannschaftsmeisterschaften 2017

20.09.2017

Am vergangenen Wochenende (16./17.09.) fanden die Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18 an sieben verschiedenen Austragungsorten im Bezirk Mittelbaden statt.

mehr

Mannschaftsfotos gesucht!

27.07.2017

Nach Abschluss der Mannschaftsrunde auf Verbands- und Bezirksebene (Baden-, Oberliga sowie 1. Bezirksliga) bitten wir die erfolgreichen Mannschaften um Zusendung eines Fotos unter Angabe der abgebildeten Personen und des Fotografen.

mehr

Badens Nachwuchs punktet auf nationaler sowie internationaler Ebene

11.09.2017

Ein erfolgreiches Wochenende für Badens Nachwuchs: Nastasja Schunk, Moritz Hoffmann, Chantal Sauvant und Sina Herrmann liefern stabile Leistungen bei nationalen und internationalen Turnieren in Kreuzlingen, Luzern, Badenweiler und Spaichingen. Herzlichen Glückwunsch!

mehr

Ballkooperation mit Dunlop / Vertrag vorzeitig verlängert

06.09.2017

Der Badische Tennisverband und DUNLOP haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung und Ausbau der Ballkooperation bis Ende 2021 geeinigt. Vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2021 ist der Dunlop Fort Tournament damit der offizielle und alleinige Spielball bei allen Punktspielen im Jugend-, Aktiven- und Seniorenbereich.

mehr

Stolzes Baden - Fünf Endrundenteilnehmer, drei Deutsche Meister

04.09.2017

Ein dreifaches „Hipphipphurra!“: Gleich drei der fünf badischen Teams die in der Endrunde der Deutschen Vereinsmeisterschaften standen erspielten sich am vergangenen Wochenende den Meistertitel. Bohlsbach, Mannheim und Singen dürfen sich ein Jahr lang „Deutscher Meister“ nennen. Karlsdorf und Lörrach verpassten den Sprung an die Spitze der Endrundenfelder.

mehr

Große Meden-/Poensgen-Spiele: Baden mit Team dabei

04.09.2017

Vom 31. August bis 02. September 2017 fanden im westfälischen Neheim-Hüsten die Großen Meden- und Poensgen-Spiele statt. Mit jeweils drei Damen und Herren war auch der Badische Tennisverband mit einem Team vor Ort vertreten.

mehr

Davis Cup Nominierung: Badener mit dabei

06.09.2017

Vom 15.-17. September 2017 ist das deutsche Davis Cup-Team bei der Relegationspartie gegen Portugal in Lissabon im Einsatz. Mit im Team dabei ist auch ein badischer Athlet: Yannick Hanfmann (25) wurde erstmals für die deutsche Auswahl nominiert.

mehr

Große Spiele erfolgreich beendet!

28.08.2017

Für das beste Resultat sorgte die Auswahl der 70er bei den Großen Werner-Mertins-Spielen beim TC Ravensburg. Hier gewann das Team aus Baden gegen Niedersachsen mit 5:1 und wurde Deutscher Meister. Ein toller Erfolg auf den wir stolz sind.

mehr

Bildungsangebot für Tennis-Eltern

24.08.2017

Eltern können ihre Kinder vom Wissen erfahrener Experten profitieren lassen. Sechs Stunden Filmmaterial aus den Vorträgen des 1. Elternseminars beim Internationalen Tenniskongress des Deutschen Tennis Bundes sind ab sofort in einer Online-Videoserie im DTB Online Campus erhältlich. Hier bekommen Besucher Informationen zum Inhalt und ein Vorschau-Video.

mehr

5 badische Vertreter in der Endrunde um die Dt. Vereinsmeisterschaft mit dabei

28.08.2017

Gleich fünf badische Vereine gehen als Meisterschaft in der Regionalliga Südwest in der Endrunde um die Dt. Vereinsmeisterschaft vom 02.-03. September 2017 an den Start. Mit dem TC Bohlsbach (Herren 40) und TK GW Mannheim (Herren 65) dürfen zwei badische Clubs auf heimischer Anlage um den Titel kämpfen.

mehr

Informationen zur Mixed-Runde und zur Winterhallenrunde 2017/2018

01.08.2017

Für die anstehende Winterhallenrunde 2017/2018 können die badischen Vereine ab dem 01. August 2017 die Mannschaftsmeldungen vornehmen.

mehr

Zahlreiche Titel für Baden bei Dt. Meisterschaften Senioren/Jungsenioren

14.08.2017

Mit zahlreichen Titeln dekoriert kehrten die badischen Sportlerinnen und Sportler von den Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren in Worms und der Senioren in Bad Neuenahr zurück. In den Einzelwettbewerben sicherten sich Oliver Schwörer (Herren35), Heide Orth (Damen 75) und Horst Hätti (Herren 75) den Titel Deutscher Meister 2017.

mehr

"Die Stars von morgen" starten beim ITF-Turnier in Überlingen

31.07.2017

Zum 10. Mal heißt es beim TC Überlingen „Die Stars von morgen“ live am Bodensee. Vom 20.-27. August spielen beim Jubiläum dieses „ITF-Future“ internationale Weltranglistenspieler erstmals um ein Gesamtpreisgeld von 15.000$ und um 80 wertvolle ATP-Punkte für die Weltrangliste im Einzel und Doppel.

mehr

Große Spiele der Aktiven und Altersklassen

22.08.2017

Ende August / Anfang September finden traditionell die Großen Spiele, die Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände statt. Der badische Tennisverband wird mit seinen Auswahlteams der Senioren bei den Fritz-Kuhlmann-Spielen, den Schomburgk-Spielen, den Walter Rosenthal und den Werner Mertins-Spielen antreten; die Aktiven gehen bei den Großen Meden-Poensgen-Spielen ins Rennen.

mehr

TE-Turnier in Grötzingen – Sina Schreiber und Patrick Schön sichern sich den Doppeltitel!

22.08.2017

Sina Schreiber und Patrick Schön haben am vorletzten Turniertag jeweils den Doppeltitel für den Badischen Tennisverband gesichert.

mehr

KARLSRUHE OPEN 2017

25.07.2017

Vom 13.08. bis zum 20.08.2017 findet das Internationale Herren Weltranglisten Tennis-Turnier auf der wunderschönen Tennis-Anlage des KETV statt.

Neben dem Kampf um heiß begehrte ATP-Punkte und zum 1. Mal mit 15.000 US$ Preisgeld bietet der KETV auch dieses Jahr abseits des Tennisplatzes ein Rahmenprogramm.

mehr

Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd-West – TK GW Mannheim und TC Schönberg steigen auf!

08.08.2017

Am 05. August 2017 fanden die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd-West statt. Mit dabei waren auch die drei badischen Teams vom TC Schönberg, SSC Karlsruhe und TK GW Mannheim.

mehr

LSV sucht Trainer/in des Jahres 2017

28.07.2017

Auch im Jahr 2017 verleiht der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. gemeinsam mit seinen Partnern den Trainerpreis Baden-Württemberg.

mehr

TE-Turnier U12 in Grötzingen – 102 Spieler/innen am Start!

14.08.2017

Die sechste Auflage des TE-Turniers U12 in Grötzingen ist gestartet. Seit Montagmorgen kämpfen insgesamt 102 Spieler/innen (57 Jungs, 45 Mädchen) aus 18 Nationen um den Turniersieg der europäischen Turnierserie, die auch zur deutschen U12-Mastersserie gehört.

mehr

Doppeleuropameister: Erfolg für badisches Duo

31.07.2017

Justin Schlageter (TC BW Villingen) und Moritz Hoffmann (TC Weinheim 02) gelang bei der Junioren-Europameisterschaft im russischen Moskau den große Coup: Gemeinsam siegte das Duo im Doppelwettbewerb der Junioren U16.

mehr

TC Schönberg Freiburg-St. Georgen Badischer Meister der Herren

26.07.2017

TC Schönberg Freiburg-St. Georgen ist der neue Badische Meister der Herren. Souverän und ohne Niederlage erreichte das Team um Trainer Uli Hanser durch das selbst gesteckte Saisonziel der badischen Mannschaftsmeisterschaft.

mehr

Hobbyrunde beendet: Heimsieg für den Heidelberger TC

25.07.2017

Mit einer Titelverteidigung ging die diesjährige „Hobbyrunde“ des Badischen Tennisverbandes mit dem Ladies Morning Cup und dem Gentlemen Evening Cup zu Ende: Die 1. Mannschaft des Heidelberger TC konnte den Titel aus dem Vorjahr auf eigener Anlage souverän verteidigen. Bei den „Gentlemännern“ sicherte sich die Mannschaft des Karlsruher ETV den großen Wanderpokal.

mehr

Badens Talente in Essen vorne platziert

24.07.2017

Bereits im dritten Jahr in Folge konnten sich die badischen Nachwuchssportler beim viertägigen DTB-Talent-Cup weit vorne platzieren. Mit einem hervorragenden vierten Platz beendete das Team am Sonntag die viertägige Veranstaltung.

mehr

Junior Davis Cup bei TK GW Mannheim

27.07.2017

Vom 02.-04. August 2017 findet auf der Anlage des TK GW Mannheim mit den Junior Davis Cup ein weiteres Schmankerl statt. Im Rahmen der European Summer Cups werden wir beim Pendant zum Davis Cup die besten U16-Jugendspieler Europas bei der europäischen Vorrunde um den Einzug ins Weltfinale kämpfen.

mehr

Farben Orange und Grün dominieren das Landesleistungszentrum

24.07.2017

Tom Siebold (TurnierSV Racket Center), Arian Hasas (SV Schopfheim), Julia Stuskova (TC Rheinfelden) und Sarah Alilovic (TC RW Muggensturm) durften am 23. Juli 2017 im LLZ jubeln. Beim Orange-Green-Cup, der erstmalig in diesem Jahr unter dem Dach der VR-Talentiade stattfand, sicherten sich diese jungen Nachwuchstalente den Sieg.

mehr

Aktuelle Mitgliederzahlen jetzt melden!

31.05.2017

Zum Stichtag 01. Juni 2017 ist es wieder soweit: Die badischen Tennisvereine und -abteilungen sind aufgerufen, die aktuellen Mitgliederzahlen zu melden.

Die Meldung ist über den Vereinsaccount unter http://baden.liga.nu/ möglich.

mehr

Junioren-Europameisterschaften U14/U16: Drei badische Athleten nominiert!

21.07.2017

Große Auszeichnung: Der Deutsche Tennis Bund hat die badischen Kaderathleten Nastasja Schunk (U14), Justin Schlageter sowie Moritz Hoffmann (beide U16) für die Junioren-Europameisterschaften (24.-30. Juli 2017) nominiert. Nastasja reist nach Most (Tschechische Republik), Moritz und Justin fliegen nach Moskau (Russland). Alle Fakten und Ergebnisse zu beiden Europameisterschaften finden Sie hier.


19. Sparkassen-Renchtalcup in Oberkirch vom 20. bis 23. Juli

14.07.2017

Bei diesem internationale Damen-DTB-Ranglistenturnier wird sicher wieder ein tolles Niveau geboten werden und neben dem Preisgeld vom insgesamt 6.700 Euro – übrigens eines der höheren dotierten nationalen Turniere für die Damen auf der „GERMAN MASTERS SERIES“ – wieder um wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste gespielt werden. Denn das Besondere bei Turnieren dieser Serie ist, dass im Vergleich zu normalen DTB-Turnieren ab dem Erreichen des Viertelfinales Bonuspunkte für die Rangliste vergeben werden.

mehr

Sommer, Sonne satt - und Tennisspielen?

20.06.2017

Die angekündigten hohen Temperaturen für die kommenden Tage lassen nicht nur Badens Tennisspieler ins Schwitzen kommen. Welche Möglichkeiten haben Sie als Mannschaftsführer und/oder Spieler, auf die Hitzeproblematik zu reagieren?

mehr

Schulung nuTurnier / Sonntag, 23. Juli, 10:00 Uhr im LLZ Leimen

20.07.2017

Der Badische Tennisverband veranstaltet am Sonntag, 23. Juli 2017 um 10:00 Uhr eine nuTurnier-Schulung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Samstag, 22.07.17 16:00 Uhr via E-Mail an Nico Weschenfelder (weschenfelder@btv-bezirk2.de). Die Schulung ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte bringen Sie einen Laptop mit.

Adresse: Badischer Tennisverband (Landesleistungszentrum), Jahnstraße 4, 69181 Leimen


Stellenausschreibung Mitarbeiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m)

21.06.2017

Der Badische Tennisverband e.V. sucht im Rahmen einer Elternzeitvertretung

befristet in Teilzeit (20 Wochenstunden) einen

Mitarbeiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m)

für seine Geschäftsstelle im Landesleistungszentrum Leimen zum sofortigen Eintritt.

mehr

Gelungene Generalprobe für badisches Talentteam

26.06.2017

Das badische Talentteam hat den letzten Härtetest vor dem DTB-Talent-Cup bestanden. Vier Wochen vor dem Turnier in Essen war das Team des Württembergischen Tennis Bundes zu Gast und konnte knapp bezwungen werden.

mehr

Baden-Württembergische Meister der Aktiven und Senioren gekürt

19.06.2017

Mit furiosen Endspielen endeten am 18. Juni 2017 die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Damen und Herren sowie der Senioren in den Altersklassen Damen/Herren 30-70. Während die Titel bei den Aktiven nahezu vollständig bei den württembergischen Gastgeber verblieben, blieb es bei den in Karlsruhe stattfindenden Seniorenmeisterschaften für die badischen Teilnehmer bis zum Schluss spannend.

mehr

ITF Pro Circuit in Kaltenkirchen: Erster WTA-Weltanglistenpunkt für Chantal Sauvant

22.06.2017

Chantal Sauvant hat sich ihren ersten WTA-Weltranglistenpunkt erspielt. Die 15-jährige BTV-Kaderspielerin überstand beim ITF Pro Circuit in Kaltenkirchen erfolgreich zwei Quali-Runden und gewann in der 1. Runde des Hauptfeldes gegen Anastasia Detiu mit 2:6 / 7:5 / 6:1. Ein toller Erfolg für die beim TC Rüppurr 1929 aufschlagende Bundesligaspielerin.

Alle Ergebnisse des 15.000 $-Turniers finden Sie hier.

mehr

David Fix und Lavinia Morreale weiter auf Erfolgskurs

19.06.2017

Mit dem Sommer-Südwest-Circuit der Altersklasse U12 in Ludwigshafen fand die Turnierserie der Verbände Bayern, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland, Württemberg und Baden für das Jahr 2017 ihren Schlusspunkt. Ausgetragen wurde das Turnier auf der Ludwigshafener Anlage, auf der nur wenige Tage zuvor die Deutschen Meister im Juniorenbereich gekürt wurde.

mehr

DJM in Ludwigshafen: 1 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze für Baden!

09.06.2017

Mit insgesamt acht Medaillen kehren die badischen Athletinnen und Athleten aus Ludwigshafen zurück. Zwar verlor am Finaltag Kaderathlet Moritz Hoffmann das Finale der Junioren U16, dafür konnte er sich mit seinem Partner Lars Johann (STB) die Goldmedaille im Doppel sichern und damit eine erfolgreiche Turnierwoche für den Badischen Tennisverband abschließen.

mehr

LBS Cup: Erfolgreiche Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften 2017: Sechs Titel nach Baden!

06.06.2017

Bei den diesjährigen LBS Cup Tennis Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften (02.-04. Juni 2017) in Karlsruhe holten David Fix (Junioren U12, TC Wolfsberg), Andre Steinbach (Junioren U14, TC Blau Weiß Oberweier), Marvin Schaber (Junioren U16, TC Schönberg Freiburg-St. Georgen), Niklas Albuszies (Junioren U18, TC Blau-Weiß 64 Leimen), Mila Stanojevic (Juniorinnen U14, Tennisklub Grün-Weiss Mannheim) sowie Pauline Ernstberger (Juniorinnen U16, TSG-Tennis-Bruchsal) gleich sechs von acht Titel nach Baden. Mit Angelina Flachs (Juniorinnen U12, TC Biberach-Hühnerfeld) und Antonia Schmidt (Juniorinnen U18, TC Lauffen) gingen die zwei verbliebenen Titel nach Württemberg.

mehr

Baden-Württembergische Meisterschaften - Aktive und Senioren

23.05.2017

Bereits zum 13. Mal richten der Badische Tennisverband gemeinsam mit dem Württembergischen Tennis Bund die Meisterschaften „unter freiem Himmel“ aus. Die jährliche Pfingstpause der Mannschaftsspiele wird auch in diesem Jahr für die Baden-Württembergischen Meisterschaften genutzt.

mehr

Deutsche Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen: Badische Finalteilnahme bei den Junioren U16 gesichert!

08.06.2017

Moritz Hoffmann folgt Justin Schlageter ins Halbfinale. Auch Nastasja Schunk weiter.

mehr

60. Auflage der European Senior Open in Baden-Baden

22.05.2017

Die Seniorenturniere mit „Europa“ im Titel sind ein Garant für Weltklassetennis. In Baden-Baden darf man mit der 60. Auflage der „European Senior Open“ vom 04. bis 11. Juni 2017 auf eine beispielhafte Tradition zurückblicken und sich auf Titelverteidiger, Weltmeister, Ranglistenführer ihrer Altersgruppen und viele erfahrene nationale und internationale Turnierspieler freuen.

mehr

Deutsche Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen: 7 Badener im Einzel-Viertelfinale!

07.06.2017

Vom 06.-10. Juni 2017 steht für den badischen Tennisnachwuchs bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wieder das Kräftemessen auf nationaler Ebene an. Austragungsort des Turnierhighlights ist die Tennisanlage des BASF TC Ludwigshafen, gesucht werden die Dt. Meister in den Konkurrenzen U13, U14 und U16. Am dritten Turniertag sind noch sieben badische Athletlen am Start. Die Viertelfinalspiele starten am Donnerstag um 9:30 Uhr bzw. 11:00 Uhr.

mehr

BTV bietet neue SR/OSR-Ausbildungskurse an

30.05.2017

Nach Abschluss der Sommersaison bietet der Badische Tennisverband mit den Ausbildungslehrgängen zum C-Schiedsrichter sowie C- und B-Oberschiedsrichter drei neue Weiterbildungsmöglichkeiten für interessierte Tennisspieler an.

mehr

Refreshtest ausfüllen – Lizenz verlängern

18.05.2017

Die Refreshtests zur Verlängerung der Schiedsrichter- und Oberschiedsrichterlizenzen stehen online. Noch bis 10. Juni 2017 können Sie diesen an die Geschäftsstelle zurückschicken. Zu den Tests für B- und C-Oberschiedsrichter sowie C-Schiedsrichter gelangen Sie über diesen Link.

mehr

Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften in Karlsruhe

01.06.2017

Volles Programm am ersten Turniertag. Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften (02.-04. Juni 2017) wurden insgesamt sieben Zeitrunden absolviert. Auf den beiden Anlagen des SSC Karlsruhe und des Ski-Clubs Karlsruhe konnten die Zuschauer interessante Matches – und gleich Überraschungen – verfolgen.

mehr

Deutsches Davis Cup Team muss nach Portugal reisen

24.05.2017

Das deutsche Davis Cup-Team spielt vom 15. bis 17. September 2017 in Lissabon um den Verbleib in der Weltgruppe. Die Gastgeber aus Portugal haben für das Relegationsspiel einen Sandplatz gewählt, Austragungsstätte ist der Clube de Ténis do Jamor.

mehr

French Open: In Paris rollt der Ball

23.05.2017

Mit Spannung wird mit den French Open das zweite Grand Slam Turnier des Jahres erwartet. Während das Hauptfeld am kommenden Montag mit jeweils 128 Spielerinnen und Spieler startet, versuchen seit Montag, 22. Mai 2017, zahlreiche Profis über die Qualifikation, sich das begehrte Ticket fürs Hauptfeld zu erspielen. Mit dabei sind auch zahlreiche deutsche Teilnehmer.

mehr

Sportliches Wochenende für VR-TalentTeam

15.05.2017

Das VR-TalentTeam 2016 war am Wochenende vom 13. und 14. Mai 2017 nach Freiburg eingeladen. Neben der Auszeichnung aller teilnehmenden Nachwuchssportler mussten sich die Kinder und Jugendlichen auch im sportlichen Wettbewerb beweisen und erfuhren manches über den Sportler-Alltag eines Olympiasiegers.

mehr

Jugend trainiert für Olympia: Schloss-Schule Durlach und Grundschule Hochstetten bei RP-Finale dabei

17.05.2017

Das Kreisfinale im Kleinfeldtennis aller Grundschulen der Kreise Karlsruhe/ Pforzheim fand in diesem Jahr auf der Anlage des Ski-Club Ettlingen statt. Im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia durften am 10. Mai 2017 die jeweils 4 Schüler/innen pro Team in den Konkurrenzen Klasse 1+2 sowie Klasse 3+4 antreten. Die Schloss-Schule Durlach war mit zwei Teams vertreten – und das sehr erfolgreich.

mehr

Erfolgreich auf der Tour: Badische Athleten aus Bezirk 4

17.05.2017

Mit Pascal Meis und Dominik Koepfer sind zwei ehemalige BTV-Spieler international gut mit dabei. Während der Hilzinger Meis Anfang Mai im spanischen Lleida gewinnen konnte, trumpft der 23jährige Koepfer derzeit beim Heilbronner Challenger NeckarCup groß auf.

mehr

Badisches Duell zum Auftakt der Damen-Bundesliga

12.05.2017

Auf den Tennisplätzen Badens hat nun auch die Damen-Bundesliga mit ihren Saisonstart ins Spielgeschehen eingegriffen. Direkt am ersten Spieltagswochenende kam es mit dem Duell zwischen den beiden badischen Clubs TC Rüppurr und Kögel Touristik Radolfzell zu einem Leckerbissen für Tennisfans.

mehr

LBS Cup Tennis: Gesamtsiegerehrung 2016

03.05.2017

Seit über 35 Jahren ist der LBS Cup Tennis fester Bestandteil des baden-württembergischen Turniertennis und zählt damit zu den größten Turnierserien Deutschlands. Die Sieger der Gesamtwertung 2016 wurden nun im Rahmen des Porsche Tennis Grand Prix ausgezeichnet – mit dabei auch die badische Spielerin Sina Schreiber (SSC Karlsruhe).

mehr

LBS Cup: Badens Jüngste spielen ihre Besten aus

02.05.2017

Am 29. und 30. April 2017 herrschte Hochbetrieb im Leimener Landesleistungszentrum. Beim Badischen Jüngstenturnier der Altersklassen U10 und U11 erspielten sich die jüngsten Nachwuchstalente aus ganz Baden wichtige Punkte für den LBS Cup Tennis. Neben dem Wettbewerb im Tennis waren die jungen Cracks auch noch neben dem Platz gefordert.

mehr

Cilly Aussem-Spiele: Baden holt den Titel

30.04.2017

Genau 10 Jahre nach dem letzten Triumph geht der Titel der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U15 wieder nach Baden. Mit einer tollen Leistung sicherten sich Pauline Ernstberger, Chantal Sauvant, Marisa Schmidt und Nastasja Schunk im Endspiel gegen die Mannschaft aus Niedersachsen den Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an das Team! Wir sind stolz auf Euch!

mehr

Alle Änderungen der WSpO auf einen Blick!

20.04.2017

Es sind nur noch wenige Tage, bevor die badischen Tennisspieler in die Freiluftsaison starten. Während auf den Plätzen der letzte Feinschliff erfolgt, haben wir Ihnen alle Änderungen der Wettspielordnung, die bei der Mitgliederversammlung in Müllheim beschlossen wurden, zusammengefasst.

mehr

Deutschland spielt Tennis!: Badische Vereine unter Preisträgern

25.04.2017

Vom 22. April bis zum 21. Mai 2017 eröffnen 83 badische Tennisclubs unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis!“ die Tennissaison. 14 Vereine dürfen sich als Preisträger der Vereinsverlosung über zusätzliche Preise für den Aktionstag freuen.

Insgesamt hat der DTB 200 Preispakete unterschiedlicher Wertigkeiten verlost, mit dem TC Hockenheim ist ein badischer Club unter den vier Gewinnern des Hauptpreises.

mehr

nuTurnier/bigbang: Alte Darstellung wird abgeschaltet

28.04.2017

Seit Anfang Dezember 2016 gibt es parallel zur bekannten und vertrauten Version nuTurnier auch die Weiterentwicklung nuTurnier/bigbang. Am 02. Mai 2017 wird die bisher als „Beta-Darstellung“ verfügbare Version nun die alleinige Turniersoftware sein, die "alte" Darstellung wird abgeschaltet.

mehr

Klassenerhalt geschafft: FedCup-Team auch 2018 erstklassig

24.04.2017

Das Porsche Team Deutschland ist auch im Jahr 2018 in der FedCup-Weltgruppe vertreten. Im Relegationsspiel in der Stuttgarter Porsche-Arena besiegte die Mannschaft von Barbara Rittner die Ukraine mit 3:2. Dabei war es eine überragende Julia Görges, die mit einem 6:4, 6:4-Erfolg über Lesia Tsurenko den dritten und entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt holte.

mehr

Badisches Team startet zu den Henner Henkel-/ Cilly Aussem-Spielen

27.04.2017

Starke Gegner haben die Junioren und Juniorinnen des Badischen Tennisverbandes bei den Henner Henkel-/Cilly Aussem-Spielen zugelost bekommen. Während die Juniorinnen, an Position 2 gesetzt, gegen Niederrhein und das Saarland antreten, müssen die Junioren gegen die Teams aus Bayern, Westfalen und Rheinland-Pfalz um die Teilnahme an der Endrunde kämpfen.

mehr

Internationaler Erfolg für den Hilzinger Tennisprofi Pascal Meis

18.04.2017

Erfolgreich kehrte der aus Hilzingen stammende Pascal Meis von seiner Turnierreise ins kroatische Opatija zurück. Im Doppelwettbewerb des mit 15.000 $ dotierten Weltranglistenturniers sicherte sich der 23jährige gemeinsam mit Partner Fabrizio Ornage (ITA) den Titel.

mehr

Intensivere Talentbetreuung: DTB stellt neues Förderkonzept vor

11.04.2017

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat ein neues Förderkonzept verabschiedet. Künftig wird der deutsche Nachwuchs intensiver und effizienter betreut. Junge Talente sollen früher erfasst und bereits im Alter von 12 bis 14 Jahren an den Verband herangeführt werden. Zudem werden die Trainingsbedingungen sämtlicher Kaderspieler optimiert, indem diese ab sofort von einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Bundestrainern des DTB profitieren.

mehr

Das DTB-Teilnehmerentgelt – Fragen und Antworten

03.04.2017

Mit Wirkung zum 1. April 2017 erhöht der DTB das bereits bestehende Teilnehmerentgelt für erwachsene Turnierspieler bei nationalen Ranglistenturnieren. Der DTB beantwortet nun die wichtigsten Fragen rund um die Erhöhung.

mehr

„Integration im und durch Sport“ - Zuschüsse für die Arbeit mit Geflüchteten

12.04.2017

Das große Engagement der nordbadischen Vereine möchte der Badische Sportbund Nord auch im Jahr 2017 wieder unterstützen, damit die Idee einer offenen und vielfältigen Sportlandschaft weiter verfolgt werden kann.

mehr

SWR überträgt Spiele der FedCup-Partie gegen die Ukraine

13.04.2017

In der Stuttgarter Porsche-Arena kämpft die deutsche Frauen Tennis Nationalmannschaft um Angelique Kerber am 22. und 23. April 2017 um den Verbleib in der Weltgruppe gegen die Ukraine. Der Streaming-Dienst DAZN und der Südwestrundfunk übertragen die Matches aus Stuttgart.

mehr

Standweitsprung, Wechselspringt und Handkraft: Badische Athleten traten zur Leistungsdiagnostik an

10.04.2017

Für 31 badische Athleten hieß es Anfang April bei der DTB-Leistungsidagnostik Farbe bekennen. Der Test, der umfassende leistungs- und biometrische Daten erfasst, wird zweimal jährlich durchgeführt.

mehr

Auswärts gegen Portugal: Davis Cup-Team tritt in der Relegation an

11.04.2017

Das deutsche Davis Cup-Team trifft im Kampf um den Klassenerhalt in der Davis Cup-Weltgruppe auswärts auf Portugal, das ergab die Auslosung am Dienstag in London. Gespielt wird vom 15. bis 17. September, Austragungsort und Bodenbelag werden vom Gegner noch bekannt gegeben.

mehr

FedCup Relegation: Ticketvorverkauf gestartet

29.03.2017

Das Porsche Team Deutschland bestreitet sein Fed Cup-Heimspiel gegen die Ukraine in der 4.800 Zuschauer fassenden Stuttgarter Porsche-Arena. Die am 22. und 23. April stattfindende Relegationsbegegnung wird auf Sand ausgetragen, parallel zu der Qualifikation für den in der Folgewoche anstehenden Porsche Tennis Grand Prix.

mehr

Meldelisten der Mannschaften online abrufbar

13.04.2017

Mit dem Ende der Korrekturfrist der Namentlichen Mannschaftsmeldung werden ab Samstag, 15. April 2017, die Meldelisten der einzelnen Vereine und Mannschaften für die Saison 2017 online abrufbar sein.

mehr

Tobias Bayer bei der Team-WM in Südafrika auf dem vierten Platz

11.04.2017

Er ist gebürtiger Mannheimer, spielt bei den Herren 40 des TC Weinheim 1902 in der Badenliga und kehrte unlängst zurück von einer großen, ereignisreichen Reise: Tobias Bayer.Er ging bei der ITF Team WM der Jungsenioren für Deutschlands Herren-45-Mannschaft in Kapstadt/Südafrika an den Start. Am Ende stand ein hervorragender vierter Platz für ihn und seine Teamkollegen.

mehr

Drei neue A-Trainer für Baden

22.03.2017

Mit Julian Gast, Daniel Steinbrenner und Björn Phau haben drei badische Trainer die höchste Trainerlizenz im deutschen Tennissport erworben.

mehr

55. Mitgliederversammlung: BTV-Präsident Stefan Bitenc im Amt bestätigt

20.03.2017

BTV-Präsident Stefan Bitenc wird auch in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des Verbandes leiten. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde der Eppelheimer im Amt bestätigt.

mehr

Übersicht Spieltage 2017

01.01.2017

Die Saison 2017 naht.  Die Spieltagsübersichten des Verbandes und der Bezirke sowie wichtige Fristen im Mannschaftsspielbetrieb finden Sie hier in der Rubrik Sport-Mannschaftssport-Termine.

mehr

Porsche Mini Tennis Grand Prix

17.03.2017

Vom 28. bis 30. April 2017 findet im Sport- und Lifestyle-Village der 5. Porsche Mini Tennis Grand Prix statt. Auch in Baden finden zwei Qualifikationsturniere statt.

mehr

Hoffnungsvoll ans Cup der guten Hoffnung: Die Senioren-WM in Kapstadt

17.03.2017

Vom 19. bis 24. März 2017 findet in der Sonne Südafrikas die Mannschaftsweltmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren zwischen 35 und 45 Jahren statt. Mit Tobias Bayer ist auch ein badischer Tenniscrack in Kapstadt vertreten.

mehr

Dunlop Südwest-Circuit: Durchmarsch und Titelverteidigung für Robin Kern

13.03.2017

Die Topgesetzten prägten das Bild des Dunlop Südwest Circuits: Cornelia Lister (BAY) und Robin Kern (TK GW Mannheim) triumphierten vom 09.-12. März 2017.

mehr

Trauer um Erko Prull

13.03.2017

Der Badische Tennisverband trauert um Erko Prull.

mehr

Neue DTB-Information zum Turnierteilnehmerentgelt

09.03.2017

Der DTB hat neue Informationen zum Turnierteilnehmerentgelt veröffentlicht. Bitte beachten Sie folgende Information!

mehr

Players’ Cheer Up – Jeder Spielerin ihr eigener Fanclub!

23.02.2017

Zwischen dem 22. und 30. April heißt es in der Stuttgarter Porsche-Arena wieder: Die Spiele sind eröffnet. Auch bei der Jubiläumsausgabe des 40. Porsche Tennis Grand Prix kommt die Weltklasse des Damentennis in Stuttgart zusammen, um sich einen der begehrtesten Titel der Tenniswelt zu holen.

mehr

Leimener Grundstückskauf notariell besiegelt

13.03.2017

Der Kauf des Grundstücke rund ums Leimener Landesleistungszentrum ist nun auch formell abgeschlossen: Leimens Oberbürgermeister Hans D. Reinwald und BTV-Präsident unterzeichneten die Verträge.

mehr

Namentliche Mannschaftsmeldung noch bis 15. März 2017 möglich

10.03.2017

Nur noch bis zum 15. März 2017 kann die Namentliche Mannschaftsmeldung über den Vereinsaccount durchgeführt werden. Ebenfalls am 15. März 2017 endet die Frist zur Beantragung des Status „Tennisdeutsche/r“.

mehr

DUNLOP Südwest-Circuit im LLZ Leimen

09.03.2017

Am Donnerstag, 09. März 2017, startet der diesjährige DUNLOP Südwest-Circuit im LLZ Leimen. Das Ranglistenturnier der Kategorie A5 lockt wieder zahlreiche Spitzenspieler aus dem gesamten Bundesgebiet ins LLZ Leimen.

mehr

Jugend Südwest-Circuits: Badens Jugend mit zwei Finalteilnahmen

06.03.2017

Auch wenn die badischen Junioren und Juniorinnen in Stuttgart und Nürnberg am Ende ohne Titelgewinn blieben, zeigten die Athleten der Altersklassen U11 und U12 tolle Leistungen.

mehr

Deutsche Meisterschaften der Damen und Herren 30 und 35 im Sportpark Fassbender

28.02.2017

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Badischen Tenniverbandes, Stefan Bitenc, finden vom 9. bis 12. März im Sportpark Fassbender in Eggenstein die Deuschen Meisterschaften der Damen und Herren 30 und 35 statt.

mehr

Badentennis 02/2017 erschienen

06.03.2017

Die nächste Ausgabe des Jahres unseres Verbandsmagazins Badentennis ist erschienen.

mehr

Der Schatzmeister des BTV informiert: Stellungnahme zum Bericht zur Mitgliederversammlung in Denzlingen

23.02.2017

Lesen Sie hier die Stellungnahme zum Bericht vom 13.02.17 auf der Homepage zur Mitgliederversammlung in Denzlingen am 11.02.2017.

mehr

Deutsche Seniorenmeisterschaften Essen: Kerstin Garcia holt Meistertitel nach Baden / Karlsdorfer Doppel siegt bei den Herren 70

20.02.2017

Erfolgreich mit zwei Titeln und zwei Vizemeistertiteln im Gepäck traten die badischen Athleten die Heimreise von den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Essen an.

mehr

Baden Junior Cup 2017: Deutsche Spitze im LLZ versammelt / Zwei Titel für Baden

20.02.2017

Mit Nastasja Schunk (MTG BW Mannheim) und David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim) siegen gleich zwei Badener bei einem der großen Jugendturniere Deutschlands, dem Baden Junior Cup.

mehr

Aktualisierte Information: DTB-Turnierspielerteilnehmerentgelte

10.02.2017

Durch die verschobene außerordentliche Mitgliederversammlung des DTB möchten wir Ihnen hier aktualisierte Informationen zum DTB-Teilnehmerentgelt für Turniere zukommen lassen.

mehr

Justin Schlageter wechselt an den DTB-Bundesstützpunkt Oberhaching

21.02.2017

Viele Jahre lang war der BTV eine zweite Heimat für Justin Schlageter. Nun geht der 15jährige aus Albbruck neue Wege.

mehr

Schiedsrichter-Ausbildungen im Frühjahr 2017

01.02.2017

Im März 2017 bietet der Badische Tennisverband neue Ausbildungslehrgänge zum Stuhl- bzw. C-Oberschiedsrichter an.

mehr

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

23.02.2017

Für den Zeitraum vom 01. September 2017 bis 31. August 2018 bietet der Badische Tennisverband wieder die Stelle eines Freiwilligen Sozialen Jahres an.

mehr

Relaunch der BTV-Website - was hat sich geändert?

07.02.2017

Wir haben unsere Seite sowohl inhaltlich als auch optisch überarbeitet, um Ihnen eine besseren Überblick der Inhalte zu ermöglichen. Auch macht unsere Website künftig nicht nur am PC sondern auch an mobilen Endgeräten eine gute Figur.

mehr

Doppelerfolg in Stuttgart – Baden mit fünf Athleten im Halbfinale

06.02.2017

Beim Süddeutschen Sichtungsturnier in Stuttgart konnten am Wochenende vom 03.-05. Februar die badischen Athleten der Altersklassen U11 und U12 ihr Können zeigen. Am Ende des Turniers zog BTV-Verbandstrainerin Susanne Schaffner eine positive Bilanz.

mehr

TE Winter Cup in Kiew: Deutsches Team landet auf Platz 5

06.02.2017

Das deutsche U16-Team mit den beiden Badenern Justin Schlageter und Moritz Hoffmann erreichte in Kiew den 5. Platz.

mehr

Max Stenzer und Sarah Hartel gewinnen Badisches Jüngstenturnier

23.01.2017

Sarah Hartel und Max Stenzer sind die Gewinner, die beim ersten LBS Cup Tennis des Jahres punkten konnten.

mehr

Baden Junior Cup 2017 - Zulassungslisten veröffentlicht

02.02.2017

Mit dem Baden Junior Cup beginnt am 17. Februar 2017 wieder eines der großen Turnierhighlights im Landesleistungszentrum.

mehr

Badische Meister der Senioren gekürt

30.01.2017

Topgesetzte Spieler dominieren die Badischen Seniorenmeisterschaften am Wochenende vom 27.-29. Januar 2017.

mehr

Davis Cup Team unterliegt in Frankfurt

06.02.2017

Das deutsche Davis Cup Team hat seine Erstrundenpartie gegen die Mannschaft aus Belgien mit 1:4 verloren.

mehr

Badische Erfolge bei den European Senior Open in Österreich

30.01.2017

Bei den European Senior Open der Altersklassen 65 bis 85 im österreichischen Seefeld konnten sich die badischen Teilnehmer weit vorne platzieren.

mehr

FedCup-Duell gegen den Rekordsieger USA

10.02.2017

Am Samstag und Sonntag kämpft das Porsche Team Deutschland in Hawaii gegen die USA um den Einzug ins Fed Cup Halbfinale.

mehr

Badentennis 01/2017 erschienen

01.02.2017

Die erste Ausgabe des Jahres unseres Verbandsmagazins Badentennis ist erschienen.

mehr

BTV erwirbt Grundstücke des Landesleistungszentrums

18.01.2017

Aufgeschreckt durch Hinweise von Tennisvereinen, bei denen das Erbbaurecht ablief und nicht mehr verlängert worden war, hat sich das Präsidium des BTV entschlossen, mit der Stadt Leimen rechtzeitig in Verbindung zu treten, mit dem Ziel die beiden Erbbaugrundstücke käuflich zu erwerben.

mehr

Neue DTB-Ranglisten veröffentlicht

19.01.2017

Zum Stichtag 31. Dezember 2016 hat der DTB die Ranglisten im Bereich der Aktiven sowie Jugend in den Altersklassen U12 bis U18 neu berechnet.

mehr

Ballvorschriften 2017

01.01.2017
Die Ballvorschriften für die Sommersaison 2017 finden Sie hier.
mehr

Mats Moraing gewinnt MLP-Cup in Nußloch

30.01.2017

In einem packenden und bis zum Schluss spannenden Match setzte sich am Sonntag der Mülheimer Mats Moraing mit 7:6(5) und 7:6(5) gegen den Topgesetzten Daniel Masur durch.

mehr

Kohlschreiber eröffnet Davis Cup Begegnung

03.02.2017

Mit Spannung wird die Davis Cup Begegnung in Frankfurt gegen das Team aus Belgien erwartet.

mehr

TE Winter Cup in Kiew – DTB nominiert badische Spieler

02.02.2017

Für den TE Winter Cup der Junioren U16 hat der DTB zwei badische Spieler nominiert: Neben Saarländer Milan Welte (TZ DJK Sulzbachtal) gehen Moritz Hoffmann (TC Weinheim) und Justin Schlageter für Deutschland bei dem europäischen Teamwettbewerb ins Rennen.

mehr

Der DTB Online-Campus ist da!

01.01.2017

Wie macht man allen Tennistrainern ein modernes Knowhow schnell und direkt zugänglich? Wie muss eine zeitgemäße Wissensvermittlung aussehen? Auf welche Weise kann ein bundesweit einheitlicher Standard sichergestellt werden? Diese Fragen beantwortet der Deutsche Tennis Bund (DTB) mit dem neuen Aus- und Fortbildungsmedium „DTB Online Campus“.

mehr

Gruppen der Sommerrunde 2017 veröffentlicht

11.01.2017

Die Veröffentlichung der Gruppen auf Verbands- und Bezirksebene wurden freigeschaltet.

mehr

Deutschland spielt Tennis! - jetzt anmelden!

01.01.2017

Ab sofort können sich Tennisvereine aus dem gesamten Bundesgebiet wieder für „Deutschland spielt Tennis!“ anmelden. Bei der elften Auflage der Saisoneröffnung wartet eine spannende Neuerung auf die teilnehmenden Clubs: Denn anstelle eines festgelegten Termins Ende April hat der Deutsche Tennis Bund nun erstmals einen einmonatigen Aktionszeitraum – vom 22. April bis zum 21. Mai 2017 – geschaffen.

mehr

BSB.Regio erfolgreich gestartet

01.01.2017

Der Badische Sportbund Nord unterstützt im Rahmen von BSB.Regio seine Vereine in Zusammenarbeit mit der Badischen Sportjugend, den Sportkreisen und den Fachverbänden mit dezentralen Kurzschulungen und Kontakttreffen.

mehr

Tenniscamps 2017 - jetzt noch die Plätze sichern

01.01.2017

Die Vorbereitung für die Sommersaison 2017 steht vor der Tür - die Tenniscamps der beiden baden-württembergischen Sportbünde bieten dazu die beste Gelegenheit.

mehr

 
  • Wilson SportsWilson Sports
    VR-TalentiadeVR-Talentiade
    Tennis WarehouseTennis Warehouse
    EnsingerEnsinger
    DunlopDunlop
  • Tennis WarehouseTennis Warehouse
    DunlopDunlop
    LBSLBS
    Wilson SportsWilson Sports
    zeitloszeitlos

Badischer Tennisverband