2017

BTV erwirbt Grundstücke des Landesleistungszentrums

18.01.2017

Aufgeschreckt durch Hinweise von Tennisvereinen, bei denen das Erbbaurecht ablief und nicht mehr verlängert worden war, hat sich das Präsidium des BTV entschlossen, mit der Stadt Leimen rechtzeitig in Verbindung zu treten, mit dem Ziel die beiden Erbbaugrundstücke käuflich zu erwerben.

Da das Erbbaurecht erst 2027 erlischt, konnten die Gespräche ohne Zeitdruck geführt werden. Nach über einem Jahr dauernden Verhandlungen steht nun fest, dass der BTV die beiden Grundstücke zu einem Kaufpreis von 1.500.000 Euro erwerben kann. Das Präsidium des BTV und der Gemeinderat der Stadt Leimen haben am 22.12.2016 jeweils einstimmig zugestimmt. Die technische Abwicklung wird in den nächsten Wochen erfolgen. Die Grundschulden aus dem Jahr 1983 sind bereits gelöscht.

 

Der BTV hat mit dem Kauf - auch unter Abwägung der Altlastenrisiken- die Zukunft des Badischen Tennisbunds nachhaltig auf sichere Beine gestellt. Weitere Faktoren sind:

  • Da der Kauf aus den Rücklagen vorgenommen werden soll, muss kein Darlehen aufgenommen werden und gleichzeitig können steuerliche Risiken abgewendet werden.
  • Die jährlichen Ausgaben für die Erbbaurechte reduzieren sich um knapp 22.000 Euro.
  • Eine Zustimmung zu baulichen Änderungen durch die Stadt Leimen entfällt künftig.
  • Bei Investitionen, die über den LSV bzw. das Land Baden-Württemberg bezuschusst werden, kann der Nachweis einer langfristigen Verwendung von Zuschüssen geführt werden.
  • Das Vermögen wird gesichert, da bei einer Rückgabe die Stadt nur 2/3 des Wertes der baulichen Anlagen entschädigen würde.

Der BTV dankt dem Oberbürgermeister der Stadt Leimen, Hans Reinwald, dem Gemeinderat und der Verwaltungsspitze für die fairen Verhandlungen und sieht einer weiterhin guten Zusammenarbeit mit der Stadt Leimen gerne entgegen.


zurück zur Übersicht
 
  • Wilson SportsWilson Sports
    VR-TalentiadeVR-Talentiade
    Tennis WarehouseTennis Warehouse
    EnsingerEnsinger
    DunlopDunlop
  • Tennis WarehouseTennis Warehouse
    DunlopDunlop
    LBSLBS
    Wilson SportsWilson Sports
    zeitloszeitlos

Badischer Tennisverband