Eva Birkle-Belbl vom Freiburger TC Vereinstrainerin des Jahres

Am 4. Januar 2019 wurde Eva-Birkle-Belbl beim Internationalen DTB Tenniskongress in Berlin als "Vereinstrainerin 2018" geehrt. Eva Birkle-Belbl und Matthias Birkle sind seit Oktober 2017 das Cheftrainer-Ehepaar des Freiburger Tennis-Clubs.

Der DTB vergibt den Titel der "Vereinstrainer/in des Jahres" zum 14. Mal. Alle im DTB registrierten Vereine können beim jeweiligen Landesverband einen Vorschlag für diese Ehrung einreichen. Die Präsidien der bundesweit 17 Landesverbände geben den Vorschlag eines Vereins an den DTB weiter, und der DTB wählt seinerseits aus den eingegangenen Vorschlägen wiederum einen Trainer oder eine Trainerin für die Ehrung aus. Mit der Wahl von Eva Birkle-Belbl geht die Auszeichnung zum ersten Mal in einen badischen Tennisclub.

Der FTC hatte die Nominierung seiner Cheftrainerin Eva Birkle-Belbl unter das Motto " Motivieren – Optimieren – Integrieren" gestellt. Zusammen mit ihrem Mann hat Eva Birkle-Belbl als Cheftrainerin und Clubmanagerin entscheidend dazu beigetragen, dass der Freiburger Traditionsclub im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs von dreißig Prozent verzeichnen konnte, darunter viele Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern. Motivation und Leistungssteigerung haben in der Saison 2018 nicht zuletzt den Aktiven-Mannschaften zu Erfolgen geführt. So erreichte die 1. Damenmannschaft auf Anhieb ihr Ziel des Aufstiegs in die Baden-Liga. Entscheidend dazu beigetragen hat Eva Birkle-Belbl nicht nur als Trainerin. Gleich beim Auftaktspiel ebnete sie der Damen-Mannschaft den Weg zum Erfolg, indem sie selbst mitspielte.

Der Präsident des FTC, Prof. Thomas Würtenberger, zur Ehrung von Eva Birkle-Belbl durch den DTB: "Über viele Jahre hatten wir diskutiert, wie wir unseren FTC noch besser aufstellen können. Und dann kamen Eva und Matthias und mit ihnen eine bis dahin ungeahnte, herausragende Entwicklung".

Text: Ursula Schaefer

Freiburger Tennis-Club

C-/B- Trainer Fortbildung im LLZ

Am Wochenende vom 10. und 11. November 2018 fand im Landesleistungszentrum Leimen das große Fortbildungsseminar der C- und B-Trainer statt. Knapp 100 Teilnehmer hatten sich dafür am Samstagmorgen in Leimen eingefunden. Der Samstag wurde fast komplett von unserem Kooperationspartner TennisGate gestaltet. Die Referenten waren Rainer Öhler, Jürgen Müller, Matthias Birkle sowie Oliver Heuft.

Am Sonntagmorgen referierten dann auch erstmals die beiden Verbandstrainer Bastian Knittel und Maximilian Kuberczyk. Knittel konnte im Bereich des Taktiktrainings seine langjährige Erfahrung auf der Profi-Tour in die Praxis-Einheit einfließen lassen während Maximilian Kuberczyk im Konditionsbereich seine Expertise in Theorie und Praxis kundtat.

Am Nachmittag hielten dann noch Uwe Engster, Theresa Stumpf, Moritz Coen und Mario Unholz theoretische Vorträge.

Der BTV dankt allen Referenten sowie allen Unterstützern, die mitgeholfen haben dieses Seminar durchzuführen!

B-Trainer-Ausbildung und Eignungstest

Und es geht weiter... 
Sie arbeiten bereits als lizenzierte/r C-Trainer/in Leistungssport. In Zukunft wollen Sie im Verein vor allem ambitionierte Leistungsspieler/innen fördern, betreuen und weiterentwickeln?

Sie wollen mit leistungsorientierten Mannschaftsspielern im Kinder- und Erwachsenen-Bereich selbständig arbeiten und streben deshalb die nächste Stufe ihrer Trainerkompetenzen an?

Auch Talentsichtung und Talentförderung in Verein, Bezirk und Verband stoßen bei Ihnen auf großes Interesse?

Dann sind Sie bereit für die Ausbildung zur B-Trainer Lizenz.

Termine:
Fachlehrgang 1: vom 04. Februar bis 08. Februar 2019
Fachlehrgang 2: vom 25. März bis 29. März 2019
Prüfung am 9. und 10. Mai

Hierzu wollen wir zunächst die Eignung prüfen, um auch in Zukunft die höchste Qualität im Training in unseren badischen Vereinen zu gewährleisten. 
Zur terminlichen Abstimmung des Eignungstest wenden Sie sich bitte per Email an Frau Kornek.

 
  • DunlopDunlop
    Tennis WarehouseTennis Warehouse
    VR-TalentiadeVR-Talentiade
    EnsingerEnsinger
    zeitloszeitlos

Badischer Tennisverband