Stellenausschreibung Mitarbeiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m)

21.06.2017

Der Badische Tennisverband e.V. sucht im Rahmen einer Elternzeitvertretung

befristet in Teilzeit (20 Wochenstunden) einen

Mitarbeiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m)

für seine Geschäftsstelle im Landesleistungszentrum Leimen zum sofortigen Eintritt.

Sommer, Sonne satt - und Tennisspielen?

20.06.2017

Die angekündigten hohen Temperaturen für die kommenden Tage lassen nicht nur Badens Tennisspieler ins Schwitzen kommen. Welche Möglichkeiten haben Sie als Mannschaftsführer und/oder Spieler, auf die Hitzeproblematik zu reagieren?

Aktuelle Mitgliederzahlen jetzt melden!

31.05.2017

Zum Stichtag 01. Juni 2017 ist es wieder soweit: Die badischen Tennisvereine und -abteilungen sind aufgerufen, die aktuellen Mitgliederzahlen zu melden.

Die Meldung ist über den Vereinsaccount unter http://baden.liga.nu/ möglich.

Titelkämpfe auf hohem Niveau

140 Teilnehmer bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften - Marvin Schaber aus Freiburg setzt sich bei Herren A durch

Marvin Schaber (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen) gewann durch einen Sieg über Dominik König (TC RW Tiengen) den Titel bei den Meisterschaften im Bezirk Schwarzwald-Bodensee. Eine Damen- Konkurrenz in der Königsklasse kam leider nicht zustande. Bei den Damen B setzte sich Leonie Meyer (TC Singen) durch, bei den Herren B Benedikt Ammer (TC Litzelstetten) sowie Jochen Schäfer (TC Salem) bei den Herren C.

Bezirksmeister bei den Herren 30 wurde Julian Grieser (TC Radolfzell), bei den Herren 40 Jürgen Schäfer (TC BW Bohlsbach) und bei den Damen 40 Michaela Deeth (TC Sigmaringen), bei den Herren 50 Ralf Schreiber (Eisenbahner-Sportverein Konstanz) und bei den Damen 50 Barbara Funke (TC Salem). Bei den Herren 55 holte sich Warren Hastings (TC Meersburg) den Titel, bei den Herren 60 Uwe Heinrich (TC Doggenburg) und bei den Herren 65 Wolfgang Fuchsenthaler (TC Salem).

Leider mussten die Aktiven am Freitag und Samstag auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse in die Halle ausweichen, die Finals konnten am Sonntag dann bei besten Bedingungen auf der Anlage des TC Salem gespielt werden. Gespielt wurde auch beim TC Immenstaad und F.A.L. Frickingen. Der neue Bezirksvorsitzende Jürgen Hähnel hob den ersten großen Event der neuen Vorstandschaft heraus und erinnerte, wie viel Engagement notwendig ist, um eine solche Meisterschaft auszurichten. Er bedankte sich bei beim TC Immenstaad, dem F.A.L. Frickingen für die Bereitsstellung der Plätze sowie dem TC Salem außerdem für die kurzfristige Möglichkeit, die Spiele am Freitag und Samstag witterungsbedingt in der Halle austragen zu können. Stellvertretend überreichte Hähnel dem Vorsitzenden Lothar Bröski und dessen Stellvertreterin Angelika Metzler vom TC Salem ein Geschenk vom Bezirk. Er lobte den neuen Bezirkssportwart Daniel Guttenberger, der unter Mithilfe bewährter Kräfte einen gelungenen Turniereinstand feierte. Guttenberger bedauerte, dass keine Damen A-Konkurrenz zustande kam. Mit Sebastian Weber, Melina und Melissa Hamm, Jasmin Grimm und Mathias Hodler konnte er auf bewährte Kräfte zurück greufen. Zusammen mit Hähnle ehrte der neue Bezirkssportwart die Sieger und Platzierten.

Angeführt von Noah Rockstroh (TC Markdorf) war das Feld der Leistungsklassenbesten Herren sehr gut besetzt. Im Halbfinale musste sich Rockstroh allerdings dem an vier gesetzten Marvin Schaber aus dem Breisgau geschlagen geben. Im Match-Tiebreak gegen die zwei der Setzliste, Til Willem Frentz (TC Waiblingen), sicherte sich der an drei gesetzte Dominik König vom Hochrhein den Einzug ins Finale. Im ersten Satz bekam König kein Fuß auf den Boden und gewann kein einziges Spiel. Im zweiten Durchgang spielte der Tiengener geduldiger und war nach Break und Rebreak wieder zurück im Match. Jetzt lieferten sich die beiden Youngster ein Spiel auf Augenhöhe und König schaffte es bis ins Tiebreak, den er denkbar knapp verlor.

Bei den Herren B (LK 10 bis LK 16) setzte sich im Finale Benedikt Ammer (SV Litzelstetten) mit 6:4 und 6:3 gegen Alexander Domian (TC Immenstaad) durch. Im Endspiel der Herren C (LK 16 bis 23) ließ der ungesetzte Lokalmatador Jochen Schäfer dem an zwei gesetzten Brian Etzler (TC Tettnang) beim 6:0 und 6:3 keine Chance, nachdem er im Halbfinale schon den Favoriten Jonas Mägerle (TC Kreenheinstetten) ausschaltete. Bei den Damen B (LK 12 bis 23) gewann die an zwei gesetzte Leonie Meyer (TC Singen) mit 6:3 und 6:3 gegen die Nummer eins Jessica Meisner (TC Salem).

Spannend machten es dagegen die Herren 30: Julian Grieser (TC Radolfzell) sah nach dem 6:1 im ersten Satz wie der sichere Sieger aus, musste aber den zweiten gegen Roman Martini (VfR Wiesbaden) ebenso klar mit 2:6 abgeben. Der Match-Tiebreak entwickelte sich zu einem wahren Krimi und der Radolfzeller hatte das bessere Ende für sich. Bei den Herren 40 setzte sich mit Jürgen Schäfer aus Bohlsbach der Favorit gegen den ungesetzten Gregor Dietsche (TC Nicolai Konstanz) durch. Dietsche schaltete im Halbfinale den an zwei gesetzten Götz Jörger (TC BW Villingen) aus.

Der an eins gesetzte Ralf Schreiber ließ seinem Eisenbahner Vereinskollegen bei den Herren 50, Jörg Ertl, beim 6:1 und 6:3 letztlich keine Chance, ebenso wie Lokalmatadorin Barbara Funke ihrer Vereinskollegin Constanze Gillé, die sie mit 6:0 und 6:3 bezwang. Bei den Herren 55 setzte sich Warren Hastings mit 6:1 und 7:5 gegen Claus Michelmichel (TC Überlingen) durch. Der an eins gesetzte Martin Winn aus Überlingen musste sich im Finale der Herren 60 der Nummer zwei, Uwe Heinrich denkbar knapp mit 9:11 im Match-Tioebreak geschlagen geben. Wolfgang Fuchsenthaler gewann etwas überraschend die Herren 65-Konkurrenz: Der ungesetzte Lokalmatador besiegte im Finale den Favoriten Jürgen Schwarz aus dem schwäbischen Nusplingen deutlich mit 6:3 und 6:1.

Anmeldung einer Breitensportaktion

Vereine, die in der Sommersaison eine ein- oder auch mehrtätige Breitensportaktion wie zum Beispiel ein Schleifchenturnier, ein Aktionstag, Paddel- oder Beachtennis anbieten werden vom Bezirk mit 150,- € und dabei max 5,00€ je Teilnehmer bezuschusst. Die Zuwendung erfolgt nach fristgerechter Einreichung eines Kurzberichts (ggf. Pressebericht) nach erfolgreicher Durchführung bis spätestens 30. September 2017. Zehn Vereine werden berücksichtigt.

Das Formular zur Beantragung finden Sie in der Infobox, bei Fragen steht Ihnen Jürgen Hähnel gerne zur Verfügung.

Anmeldung einer Schultennisaktion

Vereine, die in der Sommersaison eine ein- oder auch mehrtägige Aktion wie zum Beispiel ein Kleinfeldturnier, eine Kinderolympiade, Projekttage oder ein Schnuppertag mit einer oder mehreren Schulen organisieren und durchführen, werden mit 150,- € unterstützt. Die ersten zehn Vereine, die sich melden, werden berücksichtigt. Bis zum 30. September 2017 muss ein Kurzbericht abgegeben werden.

Das Formular zur Beantragung finden Sie in der Infobox, bei Fragen steht Ihnen Regina Meyer-Stoll gerne zur Verfügung.

Aufbruchsstimmung im Tennisbezirk

Vorstandsetage wieder komplett - Guttenberger, Nitsch und Welsch neu dabei

Daniel Guttenberger, 2. Vorsitzender beim TC Rebberg Radolfzell, ist der neue Sportwart, Tim Nitsch vom TC Singen der neue Jugendwart und Heike Welsch vom TC Hänner die neue Schatzmeisterin im Bezirk Schwarzwald-Bodensee. Alle drei wurden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag im Hotel Sternen in Kirchen-Hausen einstimmig gewählt und komplettieren so den Bezirksvorstand. Vakant bleibt vorerst das Amt des Breitensportwarts.

„Ich bin natürlich froh, dass der Bezirksvorstand jetzt wieder komplett ist“, meinte ein sichtlich erleichterter Bezirksvorsitzender Jürgen Hähnel. Nach seiner Wahl bei der ordentlichen Hauptversammlung am 11. Februar an gleicher Stelle, hatte sich der neue Gesamtverantwortliche selbst auf die Suche nach geeigneten Nachfolgern für die sportliche Seite im Bezirk gemacht – und wurde fündig. „Ich war mir sicher, dass es in unseren Reihen Tennisspieler gibt, die Verantwortung übernehmen. Mit Daniel Guttenberger, Tim Nitsch und Heike Welsch haben wir drei junge, dynamische Leute gefunden, die künftig gute Arbeit im Sinne des Bezirks leisten werden“, betonte Hähnel. „Und einen Breitensportwart wird es auch noch geben.“ Für den Bezirksvorsitzenden ist dieser Bereich sehr wichtig und die Arbeit soll entsprechend forciert werden.

„Wir sind da, damit die Vereine Tennis spielen können“, meinte der neue Bezirksportwart, der seine Arbeit bereits im Vorfeld aufgenommen hatte. Sein Dank galt dem ehemaligen Bezirksvorsitzenden Sebastian Weber, der einen reibungslosen Übergang sorgte. „Ich bin jederzeit für die Anliegen der Vereine offen und werde bei Problemen versuchen, vernünftige Lösungen zu finden“, versprach Daniel Guttenberger. „Die Medenrunde steht“, betonte er und appellierte gleichzeitig an die Vereinsverantwortlichen, dass sie ihre Spieler zu den Bezirksmeisterschaften vom 28. bis 30. April in Salem schicken sollen. Künftig wird es in allen Terminsachen Erinnerungs-Mails geben.

Tim Nitsch, der zwei Jahre Jugendwart beim TC Singen war, geht sein neues Amt ebenfalls mit viel Elan an und hofft sein bisheriges Netzwerk nutzen zu können. „Wir geben unser Bestes“, betonte Nitsch. Er erinnerte ebenfalls an die Bezirksmeisterschaften, die vom 26. bis 28. Mai in Konstanz über die Bühne gehen werden.

Abschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung stellte der Bezirksvorsitzende noch die neuen Spielleiter vor. „Es ist ein große Gruppe und so die Arbeit auf viele Schultern verteilt“, freute sich Hähnel. „Es ist nicht so selbstverständlich, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen.“ Er bat um Nachsicht für die neuen Amtsinhaber, wenn zu Beginn nicht alles so rund läuft. Das Ergebnis der Versammlung wurde auch von den anwesenden Vereinsvertretern positiv aufgenommen.

Die drei "Neuen" im Bezirksvorstand:

Daniel Guttenberger (35 Jahre) wurde in Dachau geboren. Er studierte an der Fachhochschule Regensburg Produktions- und Automatisierungstechnik und machte später noch seinen Master of Business and Engineering an der Steinbeis-Hochschule in Berlin. Heute ist er Vertriebsingenieur bei der Firma Breyer Maschinenfabrik in Singen. Früher hat er beim TSV Nabburg Tennis gespielt und war mit den Knaben und Junioren Oberpfalzmeister. Heute spielt Daniel Guttenberger bei den Herren 30 beim TC Rebberg Radolfzell und ist dort auch seit März 2017 2. Vorsitzender. Neben dem Tennis segelt, joggt und fährt er gerne mit dem Mountainbike. Zur Entspannung liest er.

Tim Nitsch (20 Jahre) ist in Singen geboren und studiert momentan an der Universität Konstanz Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Chemie. Tennis spielt er in der 2. Herrenmannschaft des TC Singen. Bis März 2017 war Tim Nitsch zwei Jahre Jugendwart beim TC Singen und Turnieradministrator, was ihm in seinem neuen Amt sicher weiter hilft. Neben Tennis steht Fußball und Boule auf seiner sportlich ausgerichteten Freizeitbeschäftigungsliste.

Heike Welsch (49 Jahre) wurde in Laufenburg geboren und ist als kaufmännische Angestellte an der Akademie zur Medizinischen Fort- und Weiterbildung Bad Säckingen beschäftigt. Nach 20 Jahren Pause vom Tennis ist sie jetzt wieder beim TC Hänner eingestiegen. Neben dem Tennis joggt sie auch noch sehr gerne.

Ausschreibungen der Bezirksmeisterschaften Jugend, Aktive und Senioren

Am 28. April 2017 starten die Tennisspieler aus dem Bezirk Schwarzwald-Bodensee mit den Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren in die Sandplatzsaison. An vier Tagen werden in den den Konkrrenzen Herren, Herren 30-70, Damen und Damen 30-70 die Bezirksmeister ausgespielt. Für die Aktiven der Damen und Herren wird zusätzlich ein LK-Turniers angeboten.

Gespielt wird beim TC Salem, dem TC Immenstaad, dem TC Bermatingen und dem F.A.L. Frickingen. Alle Informationen zu den Turnieren finden Sie im Turnierkalender, die Ausschreibung ist zudem in der Info-Box rechts als Download abrufbar.

Am 25. Mai 2017 ist dann auch der Nachwuchs gefordert: Beim LBS Cup Tennis in den Altersklassen U8 bis U18 spielt der Tennisnachwuchs seine Besten aus. Austragungsort der Bezirksjugendmeisterschaften sind die Anlagen des TC Konstanz und des PTSV Konstanz. Alle Informationen zu den Bezirksjugendmeisterschaften finden Sie hier, die Ausschreibung ist ebenfalls in der Info-Box downloadbar.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Bei der Hauptversammlung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee im Badischen Tennisverband. e.V. am 11. Februar 2017 wurde ich, Jürgen Hähnel, als Bezirksvorsitzender gewählt. Einzig der Bezirkspressewart Jürgen Müller wurde im Amt bestätigt.

Zur satzungsgemäßen Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder

• Bezirksportwart/in
  • Bezirksjugendwart/in
  • Bezirks-Schatzmeister/in

lade ich satzungsgemäß die Vereinsvorsitzenden oder deren Vertreter des Bezirks 4 zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Sie findet am

Samstag den 08. April 2017 um 10.30 Uhr

im Hotel Sternen in Kirchen-Hausen

statt.

1.) Begrüßung

2.) Informationen des Bezirksvorsitzenden Jürgen Hähnel

3.) Neuwahlen/Vervollständigung des Bezirksvorstandes gemäß § 30 der Satzung des BTV.

• Bezirkssportwart/in
  • Bezirksjugendwart/in
  • Bezirks-Schatzmeister/in

4.) Vorstellung der neuen Spielleiter für die Tennissaison 2017.

5.) Anträge.

6.) Verschiedenes.

Im Hinblick auf die Neuwahlen und die Vervollständigung des Bezirksvorstandes bitte ich um zahlreiche Teilnahme der Vereine. Sie können sich auch durch einen Bevoll-mächtigten vertreten lassen. Die Vollmacht bedarf der Schriftform (§ 16 der Satzung).

Es wird gebeten, etwaige Anträge bis 4. April 2017 beim Bezirksvorsitzenden einzureichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mannschaften eine erfolgreiche Saison und verbleibe

Jürgen HÄHNEL

Bezirksvorsitzender

Mannschaftsspielrunde 2017

Alle Informationen zur Mannschaftsspielrunde 2017 finden Sie ab sofort nicht mehr auf den Bezirksseiten - diese sind zentral in der Rubrik Sport-Mannschaftssport zusammengefasst.

• Wilson SportsWilson Sports
    DunlopDunlop