LETZTE CHANCE - LETZTER AUFRUF

27.11.2017

Letzte Chance! An alle Meister der Badenliga, Oberliga, Regionalliga Südwest, Südwest-Liga und der 1. Bezirksligen der Sommersaison 2017: Das ist der letzte Aufruf und die letzte Chance uns eure Mannschaftsfotos für die Dezemberausgabe zu schicken. Meistermannschaften, die bis zum 6. Dezember kein Foto geschickt haben, können im Jahresrückblick nicht abgebildet werden. Wir bitten nochmals darum, uns alle noch fehlenden Bilder schnellstmöglich zukommen zu lassen.

Folgende Angaben sind außerdem nötig:

Liga
Altersklasse
Fotograf
Namentliche Beschriftung der Fotos von links nach rechts

Die Mannschaftsfotos der Meister der 1. Bezirksligen gehen an den jeweiligen Bezirkspressewart:

Bezirk 1: Hansjörg Kaiser, kaiser@btv-bezirk1.de

Bezirk 2: Sandra Bauer, presse@btv-bezirk2.de

Bezirk 3: Christian Veerhoff, christian.veerhoff@btv-bezirk3.de

Bezirk 4: Jürgen Müller, mueller@btv-bezirk4.de

Mannschaftsfotos der Meister der Badenliga, Oberliga, Regionalliga Südwest und Südwest-Liga bitte an:

Lara Finke, finke@badischertennisverband.de

Danke!!!

Spielleiter gesucht

B-Trainer/innen gesucht

29. Franco Troncone Damen-Tennis-Turnier der German Masters Series

– presented by Wilson vom 06. bis 09. September 2018 in Mannheim

Tolle, spannende Tennismatches – hochqualifiziertes Damentennis – Top-Spielerinnen der Deutschen Rangliste – Förderung des Tennis-Nachwuchses – ältestes Damen-Tennis-Turnier des Badischen Tennisverbandes – rein ehrenamtliche Turnierorganisation – familiäres Ambiente - idyllische Vereinsanlage direkt am Rheindamm ….. (mehr siehe Info-Box)

Rennstadt-Cup 2018 beim TC Hockenheim

Vom 1. bis zum 4. August wurde auch in diesem Jahr beim Tennisclub Hockenheim der Rennstadt Cup durchgeführt, ein offenes Jugendturnier (Kat. J-2) mit Ranglisten- u. LK-Wertung für Junioren und Juniorinnen U16, U14, U12, U10 sowie ein Nachwuchsturnier U21 ( Kat. N-3) mit Ranglisten- u. LK-Wertung für Damen und Herren.

(mehr siehe Info-Box)

Tennis: DTB Ranglistenturnier beim TTC Waldhaus-Altlußheim

Favoriten setzen sich im Finale durch

Am Sonntag, Finaltag beim 6. Seniors Technology Cup auf der Anlage des TTC Waldhaus, wurden den zahlreichen Zuschauern von den Akteuren wieder Spitzentennis bei bestem Tenniswetter geboten.

Bei den Herren40 traf der Vorjahressieger Stefan Kraus, TC Pforzheim, deutsche Rangliste 62 (Vorjahr 92), auf Alexander Antrett TC Herxheim, deutsche Rangliste 71.

Antrett konnte dem druckvollen Vorhandspiel von Kraus im 1. Satz bis zum 2:3 Paroli bieten, kassierte dann ein Break und lag 2:5 zurück. Dann aber kam er ins Match zurück, schlug präzise lange Grundlinienbälle, präzise Volleys am Netz und zwang Kraus in den Tiebreak, den Kraus mit seinen schnellen Aufschlägen 7:2 entscheiden konnte.

Die Aufholjagt hatte Antrett viel Kraft gekostet und nach einem frühen Break gewann Kraus den 2. Satz 6:3 und damit das Match.

Bei den H50 verteidigte der an Punkt eins gesetzte Dr. Andreas Werling, TC Mutterstadt, DRL56, seinen Titel gegen die Nr. 3 Steffen Kruse, TC St. Ilgen, mit 7:5 6:1.

Die weiteren Sieger:

H55 Klaus Oberdorf, TC Sandhausen. 6:0 2:6 10:8 gegen Jörg Budzisz, TG Crumstadt.

H60 Rainer Ehre, TC Wiesloch, DRL76, 6_1 6:3 gegen Jarek Roszak, TC Wiesloch, DRL127.

Ehre hatte in 2017 die Konkurrenz H55 gewonnen.

H65 Karl-Heinz Jakob, M70-DRL7 siegte gegen Egon Rother, TC Bad Schönborn, mit 6:2 6:1.

H70 Jürgen Seehawer, TC Buggingen, gegen Ulrich Ambrosch, TC Blankenloch, mit 4:1 Aufgabe.

Bei den Damen40 wurde im Gruppenmodus gespielt. Nicole Funk, TC Oftersheim, DRL60, siegte in allen 4 Matches und gewann souverän.

Für die reibungslose Organisation und einen perfekten Spielablauf bekamen Turnierleiter Thiel Kohpeiß, Michael Brucker und das Team viel Anerkennung der Aktiven.

Die Turnierleitung bedankt sich herzlich bei den Nachbarvereinen TV Reilingen und TV Lußheim für die Möglichkeit, Spiele auf ihrer Anlage austragen zu können.

Die Fotos zeigen Szenen aus dem H40 Finale.

Stefan Kraus rotes Shirt, Alexander Antrett blau

Seniors Technology Cup 2018

DTB Ranglisten Turnier (S-4) Vom Dienstag 17.7. – Sonntag 22.7.2018

Die Ausschreibung hierzu finden Sie in der Infö-Box

Großartiges Tennis bei den 4. HTC Junior Open

Hochklassiges Tennis und attraktive Spiele machten in diesem Jahr die 4. HTC Junior Open, die vom 1. bis 3. Juni 2018 auf der wunderschönen Anlage des Heidelberger TC stattfanden, zu einem gelungenen Jugendturnier. Im Rahmen der Champions Bowl Turnierserie kämpften die Juniorinnen und Junioren aus nahezu allen Landesverbänden des Deutschen Tennis Bundes in den Altersklassen U10 bis U 18 jeweils um den Sieg sowie um begehrte Punkte für das Champions-Bowl-Mastersturnier sowie die Deutsche Jugendrangliste. Die Turnierleiter, Myriam Kende (HTC-Sport- und Jugendwartin) und Michael Braun (BTV-OSR) sowie Christian Jussli (HTC), Maximilian Krolikk (BTV OSR) und Max Wiegand (HTC) vom Organisationsteam sorgten für einen reibungslosen Turnierverlauf. In diesem Jahr konnten sich die Verantwortlichen auch über eine Rekordteilnehmerzahl von 150 Kindern und Jugendlichen freuen. Nach einhelliger Meinung der HTC-Verantwortlichen um Präsident, Hans-Dieter Hormuth, den 1. Vorsitzenden Hans-Wolfgang Kende und Schatzmeister Helmut Kraft, die die Spiele aufmerksam verfolgten, war die Veranstaltung einmal mehr eine hervorragende Werbung für den Jugendtennissport. Nachdem am Freitag und Samstag die Vorrundenspiele durchgeführt wurden, konnten am Sonntag die Halbfinal- und Finalspiele bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen werden. Hochsommerliche Temperaturen von knapp 30 Grad Celsius verlangten den jungen Spielerinnen und Spielern am Finaltag einiges ab. Erfreulich aus HTC-Sicht war der 3. Platz von Nachwuchstalent Noah Boegner bei den Junioren U 12. Die zehn hervorragend gepflegten Plätze des Heidelberger TC ermöglichten einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Die Turnierverantwortlichen Myriam Kende und Michael Braun zeigten sich mit dem Turnierverlauf hochzufrieden und werden diese Jugendveranstaltung auch im nächsten Jahr wieder auf der HTC-Anlage am Klausenpfad durchführen. Im Rahmen der Siegerehrung dankte der HTC-Vorsitzende Hans-Wolfgang Kende im Namen des Vorstandes den Jugendlichen für die gezeigten hervorragenden Leistungen, von denen die Zuschauer begeistert waren. Sein besonderer Dank galt der Heidelberger Volksbank sowie der Firma Wilson, die das Turnier großzügig unterstützt haben.

Nachstehend die Finalergebnisse im Überblick:
U10 weiblich: Tina Manescu – Theresa Huber 6/4 /6/1
U10 männlich: Viggo Wagenknecht – Henry Sommer 6/2 3/6 10/3
U12 weiblich: Sarah Hamzic – Fabienne Lahn 6/1 7/5
U12 männlich: Jannik Knödl – Julian Moor 6/3 6/4
U14 männlich: Flynn-Tjark Baumert – Leon Borcic 6/3 6/1
U16 weiblich: Marilena Münch – Lina Spirgath 6/4 7/5
U 16 männlich: Stephan Iserath – Amine Hamouti 6/1 6/4

Von links:

Hans-Wolfgang Kende (DTB-Vizepräsident und 1.Vorstitzender HTC), Michael Braun (OSR),

Sieger U10 – Viggo Wagenknecht, Myriam Kende (Turnierleitung), 2.Platz U10 – Henry Sommer.

Sommerrunde 2018 - Bezirk 1

Die Gruppeneinteilung ist veröffentlicht. Wir bitten die Vereine diese zu prüfen und eventuelle Fehler an den betreffenden Spielleiter zu melden.

Die Korrekturfrist dauert bis zum 31. Januar 2018.

Bitte beachten sie folgende Anmerkung zu den Spieltagen:

Nur die 1. Bezirksliga Damen 50 und Herren 60 spielt Samstags

Die übrigen Mannschaften und Klassen spielen gemäß den Durchführungsbestimmungen an den bekannten Tagen wie 2017.

Wir verweisen auf die Möglichkeit der Spielverlegung auf einen früheren Termin gemäß Wettspielordnung § 23 Absatz 1.

Mannschaftsspielrunde 2018

Alle Informationen zur Mannschaftsspielrunde 2018 finden Sie ab sofort nicht mehr auf den Bezirksseiten - diese sind zentral in der Rubrik Sport-Mannschaftssport zusammengefasst.