Baden Junior Cup 2017: Deutsche Spitze im LLZ versammelt / Zwei Titel für Baden

20.02.2017

Vom 17.-19. Februar versammelten sich die deutschen Topspieler der Altersklassen U12 und U14 im LLZ Leimen, um beim Baden Junior Cup, einem der bedeutendsten Einladungsturniere Deutschlands, ihre Sieger auszuspielen.

Mit Nastasja Schunk (MTG BW Mannheim) bei den Juniorinnen U14 und David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim) ist zwei Badenern der Sprung auf das Siegertreppchen äußerst gelungen: Beide Spieler setzten sich in ihren Finalspielen souverän und problemlos durch.

Die 13jährige Schunk, die in den ersten drei Matches nur 6 Spiele abgeben musste und im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust blieb, traf als Topgesetzte im Finale auf die Nr. 4 der Setzliste, Deborah Muratovic (WTV). Mit 6:2 und 6:0 war die junge Mannheimerin ihrer Gegnerin spielerisch weit überlegen und sicherte sich deutlich den Titel der Juniorinnen U14.

Marvin Rehberg (BAY) gewann die Konkurrenz der Junioren U14. Der für den TC Aschheim aufschlagende Spieler siegte in einem hochklassigen und sehr knappen Match mit 5:7, 6:3 und 6:4 gegen den Rheinland-Pfälzer Mika Lipp. Lipp setzte sich im Halbfinale gegen Andre Steinbach (TC BW Bohlsbach) durch.

Mit Carolina Kuhl (BAY) dominierte die topgesetzte Spielerin das Feld der Juniorinnen U12. Sie spielte sich souverän und, wie auch Schunk bei den Juniorinnen U14, ohne Satzverlust durchs Turnier. Den Titel sicherte sich Kuhl mit einem 6:1 und 6:1 gegen Victoria Veloso (WTV). Sina Schreiber (SSC Karlsruhe) spielte sich als Nr. 2 der Setzliste ins Halbfinale.

David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim) durfte den Pokal bei den Junioren U12 mit nach Hause nehmen. Er war im Endspiel dem Württemberg Eddie Schmidt deutlich überlegen und siegte mit 6:0 und 6:4.

BTV-Präsidiumsmitglied für Leistungssport und Jugendförderung Detlef Kayser war von den Leistungen aller Teilnehmer sehr angetan, er lobte das sportlich faire Verhalten der Athleten auf dem Platz und betonte natürlich, dass der Verlauf des Turniers aus badischer Sicht mit zwei Titeln natürlich sehr positiv sei.

Alle Ergebnisse des Turniers finden Sie hier. Das Foto ((C) Christian Back) zeigt die vier badischen Halbfinalisten Andre Steinbach, David Fix, Nastasja Schunk und Sina Schreiber mit Susanne Schaffner und Rainer Öhler.

Sichtung des Bezirks beim TC Mosbach

Am Sonntag, den 12.03.2017 sichtete der Bezirk 1 im Odenwald in der Tennishalle des TC Mosbach unter Leitung von Cheftrainer Christian Rhein, Michael Braun und Konditrainer Christian Breth eine kleine Gruppe von 11 Kindern.

Den ausührlichen Bericht zur Sichtung und das Composing finden Sie als pdf-Datei rechts zum Download.

Mitgliederversammlung

Der neue Vorstand von links: Frank Pfirsching (Sportwart), Sandra Nordmann (Jugendwartin), Frank Thorwartl (Vorsitzender), Elke Schneider (Breitensportwartin), Hansjörg Kaiser (Pressewart)

Mitgliederversammlung des BTV Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald am 11. Februar 2017 im Tennis-Landesleistungszentrum in Leimen

Vor der Mitgliederversammlung wurden den Vereinen zwei Informationsveranstaltungen angeboten. Bezirkssportwart Frank Pfirsching und Max Krolik stellten auf Platz 4 den neuen Smart Court von PlaySight theoretisch vor. Max und Andreas Schifferdecker demonstrierten anschließend die Praxis auf dem Platz. Danach stellte Frank Thorwartl das neue Turnierprogramm „nuTurnier“ für Ranglisten- und LK-Turniere vor.

Die Bezirksvorsitzende Inge Fath eröffnete nach einer kurzen Pause die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßte u.a. die Vizepräsidentin des BTV, Helen Spieth und den Ehrenvorsitzenden des Bezirks Gerhard Wörner.

Den ausührlichen Bericht zur Mitgliederersammlung und den beiden Inormationsveranstaltungen finden Sie als pdf-Datei rechts zum Download.

Durch Klicken auf die Bilder werden diese vergrößert in einer Light-Box gezeigt.

Jüngstensichtung am 12.03.2017

Die erste Jüngstensichtung im Jahr 2017 findet am 12.03.2017 beim TC Mosbach statt. Alle weiteren Informationen finden Sie in der PDF-Ausschreibung rechts - ein Anmeldeformular ist angehängt.

Mannschaftsspielrunde 2017

Alle Informationen zur Mannschaftsspielrunde 2017 finden Sie ab sofort nicht mehr auf den Bezirksseiten - diese sind zentral in der Rubrik Sport-Mannschaftssport zusammengefasst.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Diese findet statt am: Samstag, den 11. Februar 2017, um 12:30 Uhr im Schulungsraum des Leistungszentrums in Leimen, 69181 Leimen, Jahnstr. 4

Die Einladung mit der Tagesordnung als pdf-Datei finden Sie rechts zum Download.

Wir möchten Sie über die bereits angekündigten Veranstaltungen informieren. Beginn vor der Versammlung um 10:30 Uhr.

Wir beginnen mit einer Demonstration des sogenannten Playsight Courts im LLZ. Auf diesem Platz im Leistungszentrum in Leimen ermöglichen 10 installierte Kameras eine komplette Aufzeichnung und Auswertung des Tennisspiels hinsichtlich Schlagtechnik, Bewegungsablauf etc., einschließlich Linienüberwachung und Geschwindigkeit. Voreinstellbare Trainingssituationen und Spielabläufe können statistisch ausgewertet und abgespeichert werden.

Im Anschluss an die Information über diese revolutionäre Trainingsunterstützung wird die neue Programmversion von nuTurnier vorgestellt.

Die Mitgliederversammlung beginnt danach um 12:30 Uhr, wie angekündigt.

Zur besseren Organisation und Vorbereitung, bitten wir um formlose Anmeldung. Bei Interesse an der Vorführung des Playsight Courts bitte Tennisschuhe und den Schläger mitbringen.

Berichte zur Mitgliederversammlung

Die Berichte der Vorstandsmitglieder, des Bezirkssportwarts und des Schatzmeisters finden Sie rechts als PDF-Datei.

Jugendtennis-Kreismeisterschaften

Jugendtennis-Hallenkreismeisterschaften waren ein voller Erfolg

Vom 06. Januar bis 08. Januar 2017 traf sich der Tennisnachwuchs aus den Sportkreisen Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim in der Tennishalle des TC Neckarelz um die Kreismeister und Kreismeisterinnen in den jeweiligen Jahrgängen zu ermitteln.

Den vollständigen Bericht mit den Ergebnissen der einzelnen Altersklassen finden Sie rechts zum Download.

Hallenverzeichnis 2016/2017

Das Hallenverzeichnis als PDF-Datei finden Sie rechts.

• Wilson SportsWilson Sports
    DunlopDunlop