Informationen zur Mixed-Runde und zur Winterhallenrunde 2017/2018

01.08.2017

Für die anstehende Winterhallenrunde 2017/2018 können die badischen Vereine ab dem 01. August 2017 die Mannschaftsmeldungen vornehmen.

Mannschaftsfotos gesucht!

27.07.2017

Nach Abschluss der Mannschaftsrunde auf Verbands- und Bezirksebene (Baden-, Oberliga sowie 1. Bezirksliga) bitten wir die erfolgreichen Mannschaften um Zusendung eines Fotos unter Angabe der abgebildeten Personen und des Fotografen.

Eppelheimer Tennisclub feiert 50-jähriges Jubiläum

Vom Bauwagen zum achtgrößten Verein in Nordbaden

Die Geschichte des ETC begann vor 50 Jahren: Am 19. Oktober 1967 trafen sich 50 tennisbegeisterte Damen und Herren, um über die Neugründung eines Tennisvereins in Eppelheim zu beratschlagen.

V.l..: Simon Stadler und Julian Gast mit den Balljungen Marcel Wörner, Pau Stephan-Naves, Jakob MasuchEhrungen 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft v.l.: Waltraud und Ernst Kautny, Irmgard und Gerhard Wörner, Hans Schweizer, Vorsitzender Stefan Bitenc (hinten Mitte), Werner Rumpf, Klaus Preuß, Hermann Rauch und Erhard KüsterDer Vorsitzende Stefan Bitenc mit den Ehrenmitgliedern Manfred Zeller (links) und Gerhard Wörner (rechts)FestwieseAuftritt der ETC-Jugend

Bereits kurze Zeit später, am 9. November, wurde eine Gründungsversammlung einberufen und der Eppelheimer Tennisclub ins Leben gerufen. Als 50. Mitglied des Nordbadischen Tennisverbandes hatte der ETC bereits in seinem Gründungsjahr 79 Mitglieder zu verzeichnen. Diente zu Beginn noch ein einfacher Bauwagen als Treffpunkt für die Mitglieder, wurde bereits im Jahr 1968 das Clubhaus eingeweiht. In den Folgejahren erlebte der Tennisclub einen regelrechten Boom: 1970 war die Zahl der Mitglieder auf 250 gestiegen und die Anlage daher auf zehn Freiplätze erweitert. Bald hatte die Mitgliederzahl die 500 überschritten und der ETC konnte acht Mannschaften stellen. 1986 wurde die Tennishalle für das Wintertraining erbaut. Mit seinen Mannschaften und Spielern feierte der Verein in den letzten 50 Jahren zahlreiche Erfolge. Bestes Beispiel ist Simon Stadler. Als Kind lernte er beim ETC das Tennisspielen. Später schaffte er es als Jugendlicher in die Top Ten der U18-Weltrangliste und wurde Profi. Aber auch große Turniere wie die Bezirks- und badische Meisterschaften, das internationale Rhein-Neckar-Turnier oder die deutschen Meisterschaften der Damen und Jugend wurden schon auf den Plätzen des ETC ausgetragen. In seinem 50. Jubiläumsjahr zählt der Tennisclub 384 Mitglieder und stellt 19 Mannschaften. Er besteht aus 12 Freiplätzen sowie einer 3-Feld Tennishalle, einem Clubhaus mit Restaurant, einer Pergola, einem Kinderspielplatz und einer Boulebahn.

Das 50-jährige Jubiläum des Eppelheimer Tennisclubs wurde am 22. Juli mit dem Jubiläumstag gebührend gefeiert. Ein Aktivprogramm für Groß und Klein lockte bereits um 11 Uhr die Gäste auf die Anlage. Der Schaukampf zwischen Julian Gast und Simon Stadler war ein besonderes Highlight des Tages. Die beiden Tennisprofis lieferten ein spannendes Match und zeigten den Zuschauern erstklassiges Tennis.

In der eigens dafür hergerichteten Tennishalle fand anschließend der traditionelle Festakt statt. Nach der Premiere des ETC-Imagefilms folgten Grußworte von Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg sowie Vizepräsident des Badischen Sportbunds Nord, Thomas Hübler, Eppelheimer Vereinssprecher und Stefan Bitenc, Präsident des Badischen Tennisverbands. In seiner Funktion als Vorsitzender des ETC führte Stefan Bitenc außerdem durch das Programm und hielt die Festrede, in der er die Gäste anhand zahlreicher Fotos mit auf eine Zeitreise nahm. Nachdem zu Ehren von Gerhard Wörner beim 40-jährigen Vereinsjubiläum die Tennishalle umbenannt wurde, erhielt dieses Mal Manfred Zeller eine besondere Würdigung. Nach ihm wurde Platz 1, der frühere Masterplatz, benannt. Damit würdigte der Verein die großen Verdienste und die langjährige Unterstützung des Ehrenmitglieds. Im Rahmen des Festaktes wurden außerdem die Mitgliederehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Auch die ETC-Jugend trug wesentlich zu einem gelungenen Festakt bei. Mit einem ETC-Tanz sowie einem ETC-Song drückten sie ihre Vereinszugehörigkeit aus und lockerten mit guter Musik den Festakt auf.

Beim anschließenden Sommerfest konnten die Gäste den Tag gemütlich ausklingen lassen. Der Höhepunkt des Abends war die Verlosung vieler toller Preise aus der Jubiläumstombola. An dieser Stelle möchte sich der Verein ganz herzlich bei allen Unterstützern und den zahlreichen Helfern bedanken, die zum Gelingen des Jubiläumstags beigetragen haben. Der ETC freut sich auf die nächsten 50 Jahre und kann mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken.   Beim anschließenden Sommerfest konnten die Gäste den Tag gemütlich ausklingen lassen. Der Höhepunkt des Abends war die Verlosung vieler toller Preise aus der Jubiläumstombola. An dieser Stelle möchte sich der Verein ganz herzlich bei allen Unterstützern und den zahlreichen Helfern bedanken, die zum Gelingen des Jubiläumstags beigetragen haben. Der ETC freut sich auf die nächsten 50 Jahre und kann mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken.

Jugendkreismeisterschaften vom Tenniskreis Buchen beim TC Bödigheim

Von Freitag bis Sonntag spielte der Tennisnachwuchs des Tenniskreises Buchen um die Pokale der Volksbank-Franken, bzw. um den Titel des Kreismeisters und um Punkte für die Leistungsklasse-Wertung. Es wurden vier Konkurrenzen ausgespielt: Juniorinnen U 18, Junioren U12, Junioren U 14 und Junioren U 18.

Kreismeisterin in der Konkurrenz U18, wurde Anika Haas vom TSV Rosenberg, der zweite Platz ging an Sina Gornik vom FC BW Schloßau und den dritten Platz konnte sich Marina Czerny vom TC BW Altheim sichern. Die Konkurrenz der Junioren U 12 war fest in der Hand des TC GW Buchen. Kreismeister wurde Florian Schulze gefolgt von Brian Müller und Lenny Scheffel (alle TC GW Buchen). Bei den Junioren U 14 gab sich Favorit Leon Gehrling vom TC SW Adelsheim erwartungsgemäß keine Blöße und dominierte das Turnier. Zweiter wurde Mike Kübler vom TC GW Buchen, gefolgt vom 3. Platzierten Luca Flicker vom TC Hardheim. Die Junioren-Konkurrenz U18 endete mit einer kleinen Überraschung. Der auf Position zwei gesetzte Laurin Rechner (TC RW Walldürn) schlug den Topgesetzten Jonas Wachter (TC SW Adelsheim) in einem spannenden Endspiel und sicherte sich somit den Titel des Kreismeisters 2017. Das Spiel um Platz drei konnte Jonas Link (TC RW Walldürn) für sich entscheiden. Gewinner der Nebenrunde wurde Reiko Unangst vom TC Bödigheim. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es Dankesworte zum einen für die Pokalspende der Volksbank-Franken, zum anderen an Kreisfachwart Michael Braun für die Unterstützung bei der Turnierorganisation. Ein weiteres Dankeschön ging an die Helfer-(innen) des TC Bödigheim mit Ihrem 1.Vorstand Ralf Unangst. Danach wurde den siegreichen Spieler(innen) Urkunden, Pokale und Sachpreise übergeben.

Seniors Technology Cup 2017

Fünf Tage hochklassiges Tennis

TTC Waldhaus Altlußheim veranstaltet Turnier in fünfter Auflage / Deutsche Ranglistenspieler dabei

Herren40 vl.: Jens Kritzer,2. Vorstand, Harald Janson, Stefan Kraus. Thiel Kohpeiß, TurnierleiterDamen40 vl:  Jens Kritzer,Sandra Staufer, Barbara Schmitt, Thiel Kohpeiß
Das Duell zwischen Harald Janson (Bild...) und Stefan Kraus (Bild...) gehörte zu einem der großen Höhepunkte des TurniersDas Duell zwischen Harald Janson (Bild...) und Stefan Kraus (Bild...) gehörte zu einem der großen Höhepunkte des Turniers

"Professionelle Organisation, hochklassige Matches, gepflegte Anlage, familiäre Atmosphäre, sind 2018 auf jeden Fall wieder dabei". So die Aussagen der Spieler und Besucher zum DTB Ranglisten Turnier "Seniors Technology Cups 2017", das der TTC Waldhaus Altlußheim zum 5. Mal vom 19.-23.Juli veranstaltete. Beim Organisationsteam um Thiel Kohpeiß war die Freude riesengroß, dass die Mühen und Anstrengungen im Vorfeld des Turniers mit einem solch positiven Feedback belohnt wurden.

Mit über 90 Meldungen, darunter 19 von DTB Ranglistenspieler-innen, wurde die Vorjahreszahl übertroffen und zeigt, dass der Cup mittlerweile eine feste Turniergröße im DTB-Kalender geworden ist. Den Siegern winken DTB Ranglistenpunkte und Preisgelder in Höhe von € 3000.--

Bei besten äußeren Bedingungen bekamen die Zuschauer auch am Sonntag in den Finalspielen wieder hochklassiges Tennis und spannende Matches in den Konkurrenzen Herren 40+/50+/55+/60+/65+ und Damen 40+ geboten.

Highlight des Tages war das Finale der Herren 40:

Stefan Kraus, TC Wolfsberg Pforzheim, Nr. 2 gesetzt, deutsche Rangliste 92, der mit seiner platzierten Powervorhand alle seine Matches klar dominierte traf auf Harald Janson, TC Walldorf-Astoria. Ein filigraner Techniker mit starker Rückhand, konnte im Halbfinale den an Nr.1 gesetzten Michael Helmboldt (Rangliste 31) im Matchtiebreak bezwingen.
Den ersten Satz dominierte Kraus wie gewohnt mit seiner Vorhand und gewann schnell 6:1. Im zweiten Satz konnte dann Janson Länge und Präzision in seine Schläge bringen, am Netz punkten und eine 3:1 Führung erkämpfen. Dann drei leichte Fehler, Break zum 3:2. Nun setzte sich erneut Kraus mit seinem druckvollen Spiel durch. Mit klasse Passierbällen bei Netzangriffen und hart geschlagenen Vorhandbälle lang in die Ecken des Gegners gewann er auch den zweiten Satz verdient mit 6:3.

Alle Ergebnisse:

Herren50:
Nr. 1 Andreas Werling (24), TC Mutterstadt, gegen Nr.2 Armin Jäger (60), TC Weinheim.
Lange intensive kräftezehrende Ballwechsel bestimmen dieses Match von Beginn an.
Werling gewinnt den 1. Satz 6:4. Nach über 2 Stunden führt er im 2.Satz bereits mit 6:5, starke Krämpfe zwingen ihn dann leider zur Aufgabe. Sieger Armin Jäger.

Herren 55:
Rainer Ehre (135),TC Wiesloch gewinnt 6:3 1:0 Aufg. gegen Claus Morisch. TC Bad Krotzingen.

Herren 60:
Nr. 2 Wolfram Wiederkehr (86), TC Wiesloch, klarer Sieger gegen Gerald Steubing, TC Ladenburg,
mit 6:2 6:0.

Herren 65:
Nr. 1 Karl-Heinz Jakob (33), TC Pforzheim, gewinnt 6:2 6:0 gegen Nr2 Günther Kießling (38), Tennis Eschborn.

Damen 40:
Bei 4 Meldung wurden im Gruppenmodus 3 Matches gespielt.
Nr. 1 Barbara Schmitt (16), TV Bammental, gewann ihre Matches jeweils klar in 2 Sätzen.
Den zweiten Platz erreichte Sandra Stauffer vom TC Maxdorf.

Grandiosen Auswärtssieg des TC02 bei Kurhaus Aachen

Aufsteiger TC Weinheim 1902 hat in der 1.Tennis Point Bundesliga für die nächste Überraschung gesorgt: Beim Tabellenführer TK Kurhaus Aachen gewannen die Weinheimer am Freitag mit 4:2. Am Sonntag (11 Uhr) kommt nun der neue Tabellenführer TC BW Halle an die badische Bergstraße gereist. Die Meldeliste der Hallenser führt der Portugiese Joao Sousa vor Nikoloz Basilashivili (Georgien), Jan-Lennard Struff, Robin Haase und Simone Bolleli an. In bestechender Form befindet sich derzeit auch Tim Pütz. Auf Weinheimer Seite hat Publikumsliebling Miloslav Mecir jr sein Kommen angekündigt.

Beide Mannschaften mussten in Aachen auf die besten Spieler der Meldeliste verzichten: Bei Aachen fehlten Bautista-Agut, Cuevas und Schwartzmann, die Nordbadener traten ohne Bedene, Millman und Hanfmann an. Letzterer spielte sich beim ATP-Turnier in Gstaad – parallel zu den Matches seiner Mannschaftskollegen - gestern bis ins Halbfinale. Und auch Kapitän Frank Wintermantel musste wegen einer Bronchitis pausieren.

Bei Aprilwetter hatten die Gäste aus Weinheim den besseren Start: José Hernandez-Fernandez gewann ohne große Probleme in zwei Sätzen gegen Nils Langer; Punktegarant Moritz Baumann ließ gegen Aachens Oldie Dominik Meffert nichts anbrennen. Mit einer 2:0-Führung ging es in die zweite Einzelrunde. Gegen Cedrik-Marcel Stebe sah Luca Vanni an Position 1 zunächst wie der klare Verlierer aus, kam bei Aprilwetter in Aachen so gar nicht in Spiel. Doch im zweiten Satz legte er den Hebel um, agierte druckvoll und souverän, Nach 3:6, 6:1 musste der Championstiebreak die Entscheidung bringen. Hier hatte dann wiederum Stebe die Nase vorn, brachte das Match schließlich mit 11:9 für Kurhaus nach Hause.

Jonas Lütjen überzeugte derweil gegen Matthias Bachinger – wie Stebe und Langer Trainingskollege von Hanfmann. 6:2 gewann er Satz zwei, schaffte es aber nicht, im zweiten Durchgang einen Matchball zu verwandeln und verlor diesen mit 6:7. Auch im Matchtiebreak hatte Bachinger die besseren Argumente und sorgte mit seinem Sieg für den 2:2-Ausgleich. Lange Gesichter bei den Weinheimern, die schon früh für eine Vorentscheidung hätten sorgen können.

Zu Beginn der Doppel sah es sogar noch so aus, als müsse man mit leeren Händen aus Aachen nach Hause fahren: Sowohl Hernandez/Lütjen als auch Vanni/Baumann verloren den ersten Satz. Angefeuert von den wenigen Weinheimer Fans, die mitgereist waren, kämpften sich beide Doppel jedoch bravourös zurück: Beim 6:0 ließen Hernandez/Lütjen ihre Gegenüber Langer/Bachinger überhaupt nicht mehr ins Spiel kommen, überrollten sie förmlich. Und auch Baumann/Lütjen marschierten über 5:0, 6:3 gegen Stebe/Meffert schnurstracks Richtung Championstiebreak.

Hernandez/Lütjen konnten schließlich als erste die Arme hochreißen: Mit 10:8 im Matchtiebreak hatten sie ihrem Team mindestens schon einmal ein hoch verdientes Unentschieden gerettet. Im Laufschritt eilten die Zuschauer vom Centercourt zum zweiten Platz, wo der Matchtiebreak gerade begann – dramaturgisch konnte es nicht besser sein. Vanni/Baumann ließen hier von Anfang an keine Zweifel, wer Chef im Ring ist, gaben die Führung zu keiner Zeit aus der Hand und jubelten schließlich über ihr 10:5 und den Gesamtsieg des TC02, der seinem Namen als Favoritenschreck einmal mehr gerecht wurde.

Moritz Baumann, der erneut Einzel und Doppel gewinnen konnte, resümierte: „Ich freue mich besonders über den Sieg von Jonas Lütjen, der sein Einzel so unglücklich verloren hat. Der Sieg ist verdient. Die Atmosphäre in unserem Team ist einfach fantastisch! Das war ein wichtiger Schritt gegen den Abstieg.“ Astrid Wagner

3. HTC-Junior-Open im Heidelberger TC

Vom 9. – 11. Juni 2017 fanden die „3. HTC-Junior-Open sponsored by Volksbank–Kurpfalz (Teil der DUNLOP JUNIOR SERIES)“ auf der Anlage des Heidelberger TC statt. Die „DUNLOP Junior Series“, gehört zur größten Turnierserie in Deutschland. Bei dieser Turnierserie geht es dann am Ende einer langen Saison zum großen Abschlussturnier nach Essen (Wintercup Essen: 26.-31.12.17).Bei den diesjährigen HTC-Junior-Open hatten fast 90 Jugendliche für die Altersklassen U 10 – U 18 in diesem Jahr gemeldet und erneut meinte es der Wettergott mit den Verantwortlichen gut. Bei strahlendem Sonnenschein insbesondere am Finaltag boten die jungen Teilnehmer aus nah und fern hervorragendes Tennis. So konnten sich bei den Junioren U 10 Noah Zeiger (RC Nußloch) und bei den Junioren U 12 Paul Janson (TC Sport Scheck München) in die Siegerliste eintragen. Das Finale der Junioren U 14 entschied Finn Wolf (TA VFL Sindelfingen) für sich während Lennart Kleeberg (Berliner SV) das Endspiel der Junioren U 18 gewann.
Bei den Juniorinnen U 12 setzte sich Nia Neulinger (TC BW Bretten) durch und die Konkurrenz der Juniorinnen U 14 gewann Anna Porca gegen ihre Zwillingsschwester Emina Porca (beide TSG 78 Heidelberg). Laura Hartel (TC SG Heidelberg) belegte den 1. Platz bei den Juniorinnen U 14.
Die Turnierleitung übernahm auch in diesem Jahr wieder der erfahrene DTB-Oberschiedsrichter Michael Braun. Ihm zur Seite standen Myriam Kende (HTC), Dr. Michael Müller und Christian Jussli (HTC). Die zum Teil spannenden Finalspiele ließen sich auch der Vizepräsident des Deutschen Tennisbundes und 1. Vorsitzende des Heidelberger TC, Hans-Wolfgang Kende, der erneut die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hatte, sowie HTC-Präsident Hans-Dieter Hormuth nicht entgehen. Bei der Siegerehrung galt der Dank insbesondere der Volksbank Kurpfalz eG, die die HTC-Junior-Open bereits im 3. Jahr unterstützten.

Das Bild zeigt die offiziellen Ehrengäste, Turnierleiter, Sponsoren sowie die Platzierten der U14-Juniorinnen.

Den ausührlichen Bericht finden Sie als pdf-Datei zum Download unter Infos (bei PC und Tablet rechts, bei Smartphone unten)

BZM 2017 Jugend

Jugendbezirksmeisterschaften Sommer 2017 – Sonne satt

Insgesamt 240 Kinder und Jugendliche starteten in der vergangenen Woche bei den Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Rhein/Neckar-Odenwald in Leimen. Ausrichter waren der TC Blau-Weiß 46 Leimen und das Leistungszentrum in Leimen. Mit bestem Tenniswetter und Sonne satt lief die Veranstaltung mit 13 Konkurrenzen wie am Schnürchen.

Bericht: Sandra Nordmann, Bilder und Tabelle: Hansjörg Kaiser

Den ausührlichen Bericht und die Ergebnisse in Tabellenform finden Sie als pdf-Datei zum Download unter Infos (bei PC und Tablet rechts, bei Smartphone unten)

Nachfolgend die Bilder der Finalteilnehmer in den unterschiedlichen Altersklassen.

Durch Klicken auf die Bilder werden diese vergrößert in einer Light-Box gezeigt.

Junioren U10: Sieger Siebold, Tom (links), Boegner, NelsonJunioren U12: Sieger Januashvill, Luca (rechts), Kimpel, VictorJunioren U14: Sieger Riiser Niklas (rechts), Rein, Philipp
Junioren U16 Sieger: Tanriver, Jonathan (rechts), Brajko, IvanJunioren U18 Sieger: Uhde P,hillipp (links), Gonzalez, MaxJunioren U8:, Sieger: Öhring, Carl-Ph. (rechts), Lederle, Lukas
Junioren U9 Sieger: Ebert, Dario (links), Eberle, MaximJuniorinnen U10 Siegerin: Ebs, Pauline (rechts), Jakobi, HannahJuniorinnen U12 Siegerin: Hartel, Sarah (links), Müller, Teresa
Juniorinnen U14 Siegerin: Hartel, Laura (links), Spirgath, ClaraJuniorinnen U18 Siegerin: Kruse, Karina (links), Stanojevic, MilaJuniorinnen U8 Siegerin: Memmert, Nina (rechts), Boegner, Nala
Juniorinnen U9 Siegerin: Manescu, Tina (links), Hauck, Donna

BZM 2017 Aktive, Seniorinnen und Senioren

Bezirksmeisterschaften mit tollem Niveau

Vom 01. Juni bis 04. Juni fanden die Bezirksmeisterschaften / Bezirk 1 der Aktiven und Senioren beim TC Schriesheim und bei der TSG Germania Dossenheim statt. Die Gesamtteilnehmerzahl lag dieses Jahr bei knapp 150 und man konnte mit 4 Wettbewerben bei den Aktiven und 7 Wettbewerben bei den Senioren eine mehr als nur gute Resonanz verbuchen.

Bericht:: Michael Braun, Bilder und Tabelle: Hansjörg Kaiser

V.l.: Turnierreferent Michael Braun, 1. Vors. TC Schriesheim, 2. Platz: Braus , Christian, Sieger: Steinorth Torben, Sportwart: Merkel ChristianDamen A: Siegerin Wilhelm, Simona (links), Saar, DorotheaDamen B: Siegerin Gaber, Hannah (links), Andrassy, Amy
Damen 30: Siegerin Tabor, Lydia (links), Blankenhagen, DanielaDamen 50: Siegerin Golenhofen -Tycholis, Anke (links), Gattaz, GabrieleDamen 60: Siegerin Hemmerich-Dornik, Hanna (rechts), Hock, Brigitte
Herren B: Sieger Kramer, Finn -Hendrik (links), Schmied, ChristianHerren 40: Sieger Peltzer, Jörg (rechts), Busch, MichaelHerren 50: Sieger Rothenhöfer, Bernd, Kruse, Steffen
Herren 55: Sieger Oberdorf, Klaus (rechts), Roszak, JarekHerren 60: Sieger Jörg, Thomas (links), Domanski, Christoph

Mannschaftsspielrunde 2017

Alle Informationen zur Mannschaftsspielrunde 2017 finden Sie ab sofort nicht mehr auf den Bezirksseiten - diese sind zentral in der Rubrik Sport-Mannschaftssport zusammengefasst.

• Wilson SportsWilson Sports
    DunlopDunlop