Bericht zur Sport- und Jugendwartetagung

Begrüßung durch Frank ThorwartlBTV-Präsident Stefan BitencTeilnehmerReferent Casper SchulenbergReferent Tobias Ungerer

Durch Klicken auf die Bilder öffnet sich eine Light-Box

- Den Bericht finden Sie zum Download in der Info-Box als pdf-Datei -

Jugend-Bezirksmeisterschaften Sommer

des Bezirks 1 Rhein/Neckar-Odenwald vom 10. – 13. Mai 2018 U8-U18 Kategorie J-2

Die Ausschreibung finden Sie --> hier  und auf der Seite des Verbandes.

Einladung zur Sport- und Jugendwartetagung Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald

Sehr geehrte Sport-und Jugendwarte,

hiermit möchte ich Sie recht herzlich zur diesjährigen Sport- und Jugendwartetagung einladen. Diese findet am Samstag, den 14.04.2018, um 10:00 Uhr im Schulungsraum im Landesleistungszentrum Leimen, Jahnstr.4, 69181 Leimen statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden
  2. Aktuelles aus Bezirk und Verband
  1. Informationen des Bezirkssportreferenten
  2. Informationen der Bezirksjugendreferentin
  3. Informationen des Bezirkspressereferenten
  4. Fragen zu möglichen veröffentlichten Ressortberichten
  1. Vortrag der Firma XAVIN Neue Wege um große Vereinsprojekte zu finanzieren, inkl. Tipps und Tricks zur praktischen Kampagnengestaltung, Referent Herr Tobias Ungerer
  2. Vortrag der Firma TYE Thema Kontaktpflege, datenschutzkonforme- mitgliederorientierte Ansätze für Sportvereine, Referent Casper Schulenburg
  3. Ehrungen

Jahrbücher:

Anlässlich der Tagung erfolgt die Ausgabe der Jahrbücher. Diese benötigen Sie für ihre Arbeit im Verein und für die erfolgreiche Durchführung der Medenrunde 2018. Bitte haben Sie Verständnis, dass nichtabgeholte Jahresbücher kostenpflichtig an die Vereine verschickt werden.

Der Bezirksvorstand freut sich auf eine rege Teilnahme und hofft, dass wir mit den ausgesuchten Themen und Referenten unsere Vereine bei der erfolgreichen Vereinsarbeit  unterstützen konnten.

!!! Anmeldungen bis zum 10.4 sind unter der folgenden Mailadresse möglich: Thorwartl@badischertennisverband.de

Frank Thorwartl

Berichte zur Sport- und Jugendwartetagung

Bezirksvorsitzender Frank Thorwartl
Bezirkssportwart Frank Pfirsching
Bezirksjugendwartin Sandra Nordmann
Breitensportwartin Elke Schneider
Bezirkspressewart Hansjörg Kaiser
 - Die Berichte finden Sie zum Download in der Info-Box als pdf-Datei -

Weinheim und Mannheim fiebern dem Derby entgegen

Heimrecht-Tausch

Weinheim/Mannheim. Drei Monate nur noch, dann startet die Erste Tennis Bundesliga in ihreSaison. Mit dabei ist seit dem Vorjahr auch der fläsh TC Weinheim 1902. Der Spielerkader steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neun Begegnungen sind es in diesem Sommer, sowohl für die Weinheimer als auch für das Team vom benachbarten TK GW Mannheim. Beide Mannschaften freuen sich über fünf Heimspieltage, im Gegensatz zu 2017 werden diesmal nur zwei davon parallel ausgetragen.

In der Metropolregion freuen sich die Tennisfans insbesondere auf ein Datum, den 22. Juli. An jenem Sonntag steigt ab 11 Uhr die Neuauflage des Derbys zwischen dem TC Weinheim 1902 und Grün-Weiß Mannheim. Fast 4000 Zuschauer sahen im vergangenen Jahr die Partie und wurden Zeugen, wie der vermeintliche Underdog aus Weinheim bei den Grün-Weißen überraschend ein Remis holte.

Bei aller Konkurrenz auf dem Platz, zieht man sonst bei beiden Vereinen gemeinsam an einem Strang: Man möchte den Zuschauern aus der Region Weltklasse-Tennis zum Anfassen bieten. Die Heimspieltage sollen Werbung für den Tennissport sein. Die eigentlichen Gewinner sollen die Tennisfans sein. Noch ist nicht ganz klar, ob Dominic Thiem für die Quadratestädter spielt, ob Neuzugang Thomas Fabbiano bei den Weinheimern zum Zuge kommt und der wieder in die Top 90 der Weltrangliste zurückgekehrte John Millman. Natürlich hoffen alle Weinheimer, dass auch der Karlsruher Yannick Hanfmann gegen Mannheim zum Schläger greifen wird. Mit Coach Daniel „Else“ Elsner hat in Weinheim in dieser Saison einer das Sagen, der schon für beide Clubs gespielt hat.

Eigentlich hätte der TC 02 in diesem Jahr das Heimspiel gegen den Traditionsclub aus Mannheim ausgerichtet. Nach reiflicher Überlegung haben beide Mannschaften jedoch entschieden, die Partie am Mannheimer Neckarplatt auszutragen. „Es war eine Entscheidung im Sinne der Zuschauer“, erklärt TC-02-Teamchef Jürgen Kadel die Entscheidung. Denn bei Grün-Weiß können deutlich mehr Fans die Begegnung verfolgen als in Weinheim. Über 4000 Zuschauer finden auf der dortigen Anlage Platz, auch die Parksituation ist dort entspannter. In Weinheim könnte man aus Sicherheitsgründen nur 1000 Fans einlassen. Und dann? 2- bis 3000 enttäuschte Fans nach Hause schicken? „Das möchte keiner. Da verzichten wir lieber auf unseren vermeintlichen Heimvorteil“, so Kadel.

„Beide Teams arbeiten eng zusammen, was Organisation und Ausrichtung des Events anbelangt“, unterstreicht Gerald Marzenell, der Teamchef der Mannheimer. Weinheims Sponsoren und auch die Ballkinder werden ihren Auftritt in der Quadratstadt haben – ergänzt durch die der Mannheimer. Auch finanziell hat es eine Einigung gegeben. Man verspricht sich eine „Win-win-Situation“ für alle.

Selbstverständlich haben auch die Spieler ihr Einverständnis gegeben. Frank Wintermantel, Mannschaftsführer der Weinheimer freut sich auf den 22. Juli: „Wir fiebern dieser besonderen Begegnung bereits jetzt entgegen. Wir haben uns das Für und Wider genau durch den Kopf gehen lassen. Wir wollen möglichst vielen Tennisfans der Region die Chance bieten, live dabei zu sein. Von daher gab es keine andere Entscheidung.“ Über den Vorverkauf werden beide Vereine rechtzeitig im Vorfeld informieren. Astrid Wagner

Weinheim und Mannheim fiebern dem Derby entgegen - Heimrecht-Tausch

Weinheim/Mannheim. Drei Monate nur noch, dann startet die Erste Tennis Bundesliga in ihre Saison. Mit dabei ist seit dem Vorjahr auch der fläsh TC Weinheim 1902. Der Spielerkader steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neun Begegnungen sind es in diesem Sommer, sowohl für die Weinheimer als auch für das Team vom benachbarten TK GW Mannheim. Beide Mannschaften freuen sich über fünf Heimspieltage, im Gegensatz zu 2017 werden diesmal nur zwei davon parallel ausgetragen.

Astrid Wagner

4. airco-tec BeachTennisCup Ladenburg

vom 27. bis 29.04.2018 auf der Beachtennisanlage des TC Ladenburg e.V.

Der BeachTennisRUN des TC Ladenburg geht 2018 in die nächste Runde. Nach den sehr erfolgreichen ITF Turnieren 2014, 2015 (17 Nationen waren am Start) und 2016, freut sich das Orgateam des TC Ladenburg auf den bevorstehenden Event. Die Ladenburger Weltranglistenturniere sind wie immer der Auftakt des DTB Beach Tennis Circuit, hier wird die Deutsche Beachtennissaison eingeläutet. Mittlerweile sind für 2018 10 ITF-Weltranglisten- und 6 nationale Turniere angemeldet, weitere folgen in Kürze und sind auf den Homepages der ITF und des DTB einzusehen.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten: Freitag 27. April Women-/Men-Doubles ITF 0 $ Turnier, Samstag 28. und Sonntag 29. April Women-/Men-Doubles ITF 2.500 $ Turnier. Parallel hierzu findet am Samstag und Sonntag der 1. KidsBeachCup 2018, ein Girls-/Boys-Turnier U 14 statt, dass unter anderem auch als Sichtungsturnier für die Teilnahme für das Deutsche Nationalteam bei der Team-Weltmeisterschaft in Moskau dienen soll, statt. Dazu gibt es noch ein Girls-/Boys-Turnier U 18, für alle Konkurrenzen gibt es Deutsche Ranglistenpunkte.

5 Beachtennisplätze stehen zur Verfügung, so dass neben dem Hauptfeld für die in der ersten Runde unterlegenen Teams eine Consolation-Round gespielt wird. Gespielt wird nach den offiziellen Beachtennisregeln der ITF.

Die Turniertage werden von einem Rahmenprogramm des TC Ladenburg begleitet. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Freitags ist der WelcomeEvening zum gemütlichen Kennenlernen und TurnierWarmUp. Samstags mündet der Turniertag in eine (nicht nur!) Players-Night-Party. Eine Cocktailbar plus DJ runden das Beachpartyfeeling von Freitag bis Sonntag ab.

Anmeldungen bitte unter http://beachtennis.tc-ladenburg.de.News und Infos werden hier ebenfalls veröffentlicht. Am Turnierwochenende wird ein Facebook-Live-Ticker eingerichtet (www.facebook.com/TC.Ladenburg).

Übernachtungsmöglichkeiten bietet Ladenburg in vielfacher Hinsicht, z.B. Turnierhotel oder Wohnmobilstellplatz in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände. Darüber hinaus werden private Übernachtungsmöglichkeiten angeboten, auch zelten auf der Anlage ist möglich.

Die Hauptsponsoren airco-tec/b4t/DAIKIN werden für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Der Vorstand des TC Ladenburg freut sich auf viele neugierige Teilnehmer und Zuschauer für diese in Deutschland immer mehr Fuß fassende Trendsportart, die mittlerweile auch immer aktiver vom Deutschen Tennis Bund unterstützt wird.

Der airco-tec BeachTennisCup 2018 richtet sich nicht nur an Beachtennisweltranglistenspieler, sondern auch an alle, die es einmal versuchen wollen. Beachtennis garantiert durch die sofort aufkommende Urlaubslaune Spielspaß ab dem ersten Ballwechsel und ist eine ideale Ergänzung des Portfolios jedes Tennisvereins. Für wenige (bezuschussfähige) Baukosten können beispielsweise brach liegende Tennisplätze umgewidmet und so schnell neue Mitglieder gewonnen werden.

Alle Teilnehmer und Gäste sind herzlich willkommen! Da Beachtennis viel leichter ist als Tennis, heißt das Motto: „Einfach Anmelden und Mitspielen, Spielspaß ist garantiert!“

Mario Unholz, Beachteam TC Ladenburg e.V.

Einen Flyer finden Sie in der Info-Box

NextGen-Man Casper Ruud unterschreibt beim fläsh TC Weinheim 1902

Unter neuem Namen startet der TC Weinheim 1902 in seine zweite Erstliga-Saison: Wie viele andere Vereine auch hat man einen lokalen Namenssponsor gewinnen können: die fläsh Zahnaufhellung. Die Produkte des professionellen Zahnaufhellungssystems der Firma WHITEsmile werden allesamt in Birkenau bei Weinheim hergestellt.
Auch den ersten Neuzugang haben die Badener zu vermelden: Er ist 19 Jahre alt und war Anfang 2016 Erster der Junioren-Weltrangliste: Der Norweger Casper Ruud ist einer von vier Neuzugängen des fläsh TC Weinheim 1902 und einer der besten Youngster der Welt. Im U21-Ranking der ATP stand er vor kurzem noch auf Rang 8 der "NextGen" hinter bekannten Namen wie Alexander Zverev, Andrej Rublev oder Denis Shapovalov.
Der zwei Tage vor Heilig Abend 1998 geborene Norweger ist Rechtshänder und misst 183 Zentimeter. Mit dem Tennisspielen begann Casper im Alter von vier Jahren. Den besten Trainer fand er in der Familie: seinen Vater Christian Ruud, der 1995 mit Rang 39 seine beste Weltranglisten-Platzierung innehatte. Wie Casper heute war auch der Vater lange Jahre fester Bestandteil des norwegischen Davis Cup-Teams und spielte in der deutschen Bundesliga für ETUF Essen.
Mit gerade einmal 15 Jahren wurde Casper 2014 erstmals norwegischer Meister bei den Aktiven, diesen Titel gewann er auch in den beiden Folgejahren. Ballsportarten haben es ihm nach eigenen Worten schon immer angetan. Als die Erfolge im Tennis im Alter von elf, zwölf Jahren immer größer wurden, beschloss er, seinen Focus ganz auf diese Sportart zu legen.
2015 wagte Casper mit gerade einmal 16 Jahren den Sprung ins Profigeschäft. War der Start in den ersten Monaten noch etwas holprig, so drehte Ruud dann so richtig auf: Im Februar 2016 gewann er seinen ersten Future-Titel. In Sevilla kämpfte er sich im September 2016 bei seinem ersten Challenger zunächst durch die Quali - und gewann es. Mit diesem Sieg wurde er der viertjüngste Spieler überhaupt, der je ein Challenger-Turnier auf Anhieb gewinnen konnte. Aufhorchen ließ er auch mit der Halbfinalteilnahme in Rio im Februar 2017. Innerhalb eines guten Jahres kletterte der Norweger von ATP-Platz 1160 auf Rang 108.
Caspers Lieblingsbelag ist nach eigenen Worten die rote Asche, sein bester Schlag die Vorhand. Ganz besonders gerne mag er das Masters in Monte Carlo. Sein Vorbild auf dem Tennisplatz war in der Jugend Rafael Nadal. Zu seinen Hobbies gehört das Golfspielen; er ist begeisterter Fand der NHL und wäre auch gern Pilot geworden. Zustande gekommen ist der Kontakt zu dem 19jährigen Megatalent durch Teamchef Jürgen Kadel, der den Norweger auf Mallorca kennen gelernt hat.
Bei den Weinheimern mit an Bord bleiben "Aussie" John Millman, der sich in den letzten Monaten wieder eindrucksvoll zurück in die Top 100 der Welt gespielt hat. Der lange Italiener Luca Vanni wird ebenso wieder aufschlagen wie das badische Trio Yannick Hanfmann - der auf ein fantastisches Jahr 2017 zurückblicken kann -, Frank Wintermantel und Moritz Baumann.
Benni Becker, der im Vorjahr wider Erwarten passen musste, hat versprochen in diesem Jahr für den TC02 aufzuschlagen. Mit José Hernandez und Sadio Doumbia, Jonas Lütjen, Daniel Müller sowie Nachwuchshoffnung Moritz Hoffmann dürfen die Zuschauer weitere gute alte Bekannte an der Breslauer Straße begrüßen.
Ganz besonders freuen sich alle auf den neuen Coach Daniel "Else" Elsner, der viele Jahre für die Weinheimer in der Regionalliga und der zweiten Bundesliga mit der gelben Filzkugel zauberte. Zuvor schlug er elf Jahre für TK GW Mannheim auf. Willkommen zurück!

Astrid Wagner (Ms)
- Presse TC Weinheim 1902 -

Jüngstensichtung

Am Sonntag, dem 11.03.2018 präsentierten sich im Bezirk 1 Rhein/Neckar-Odenwald in der Halle des TC St. Ilgen unter Leitung des Trainerteams Silke Meier Heckmann, Michael Braun, Julian Gast und Lukas Becker eine Gruppe von 15 motivierten Kindern. Diese konnten in Gruppen aufgeteilt in der Halle ihre Kondition, Schnelligkeit und Koordination beweisen. Natürlich war auch die tennisspezifische Technik gefragt.

Das Vorspielen im Tennis in der Halle im Kleinfeld kam nicht zu kurz und so zeigten die Kinder mit großem Eifer, was sie alles bei ihren Heimtrainern an Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag gelernt hatten.

In der Zwischenzeit wurden die anwesenden Eltern im Bistro der Tennishalle St. Ilgen von der Bezirksjugenwartin Sandra Nordmann über das Fördertraining informiert. Ziel bei der Sichtung ist es, möglichst viele Talente aus den Vereinen für die Förderung zu gewinnen und langsam an den Leistungssport heranzuführen. Kinder, die noch nicht in die Förderung aufgenommen werden konnten, haben jederzeit die Chance sich bei uns z.B. bei der nächsten Sichtung neu vorzustellen, um ihre Entwicklung zu zeigen. Die besten Kinder werden in die Fördergruppe des Bezirks 1 aufgenommen und können ab dem Sommer ihr intensives Training starten und sich so gezielt auf die kommende Saison vorbereiten.

Ein herzlicher Dank geht an die Tennishalle St. Ilgen und Frau Martina Stadler die uns den ganzen Morgen mit Kaffee und warmen Brezeln sowie Semmeln unterstützte. Ebenso Ina Köster, die uns mit der Kamera begleitet hat.

Sandra Nordmann

Bezirksjugendwartin

Weitere Bilder zur Jüngstensichtung

Durch Klicken auf die Bilder öffnet sich eine Light-Box.

Jugendtennis-Hallenkreismeisterschaften 2018

Vom 16. Februar bis 18. Februar 2018 traf sich der Tennisnachwuchs aus den Sportkreisen Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim in der Tennishalle des TC Neckarelz um die Kreismeister und Kreismeisterinnen in den jeweiligen Jahrgängen zu ermitteln. Neben den Punkten für die Leistungsklasse ging es auch um die Pokale der Sparkasse-Neckartal-Odenwald und der Sparkasse-Tauberfranken. Besonders erwähnenswert ist, dass von Jahr zu Jahr das sportliche Niveau steigt und die jungen „Tennis-Cracks“ den Tennissport hervorragend nach außen vertreten. Erfreulich war zudem das faire Verhalten der heranwachsenden Tennis-Generation über die drei Turniertage. Mit insgesamt 8 Einzelwettbewerben starteten die ersten Spiele schon am Freitag um 14:00 Uhr. Bis einschließlich Sonntagmittag, konnte man tolle und vor allem spannende Matches sehen. Hierbei gab es im gesamten Turnierverlauf viele hart umkämpfte Spiele, die aber immer einen verdienten Gewinner hervorbrachten. Vor der Siegerehrung dankte der Tennis-Kreisfachwart Michael Braun dem Organisationsteam und dem 1.Vorstand des TC Neckarelz Udo Bauer für die Durchführung der Meisterschaften sowie allen TCN-Mitgliedern für die Turnierbetreuung. Ein Besonderer Dank, geht an die Sponsoren der Sparkasse-Neckartal-Odenwald und der Sparkasse-Tauberfranken für die Bereitstellung der Pokale.

Zusatzinfo:

Die Tennis-Hallenkreismeisterschaften der Erwachsenen finden vom

16.03.2018 bis 18.03.2018.

Kontakt für Anmeldung und Infos an Michael Braun mail@coachmike.de

Die Platzierungen im Überblick:

Die Ergebnisse aller Wettbewerbe finden Sie auf der Homepage des Badischen-Tennisverbandes im Turnierportal.

U9 gemischt:

1.Platz Benedict Friedrich (TC Sulzbach) 2.Platz Lina Maylandt (TC Neckarelz)

U10 männlich:

1.Platz Maximilian Eberle (TC Schlierstadt) 2.Platz Sinan Cetinel (TC Mosbach)

U10 weiblich

1.Platz Malin Hagenbuch (TSV Rosenberg) 2.Platz Lea Throm (TC Neckarelz)

U12 männlich:

1. Platz Miro Kammerer (TC Sulzbach) 2.Platz Maximilian Dewald (TC Sulzbach)

U14 männlich:

1. Platz Diego Ortega (TC Mosbach) 2.Platz Dijar Baftiu (TC Mosbach)

U14 weiblich:

1. Platz Lona Holderbach (TC Mosbach) 2.Platz Jette Zimprich (TC Mosbach)

U16 männlich:

1. Platz Thorben Zimprich (TC Mosbach) 2.Platz Daniel Häusler (TC Sulzbach)

U16 weiblich:

1. Platz Miriam Kreis (TC Fahrenbach) 2.Platz Solveig Zimprich (TC Mosbach)

Jugendtennis-Hallenkreismeisterschaften 2018 in Bildern

Durch Klicken auf die Bilder öffnet sich eine Light-Box mit den Namen.

U9_gemischt Benedict Friedrich (Sieger) u. Lina MaylandtU10_m Maximilian Eberle (Sieger) u. Sinan CetinelU12_m Maximilian Dewald u. Miro Kammerer (Sieger)U14_m Diego Ortega (Sieger) u. Dijar Baftin
U16_m Daniel H„usler u. Thorben Zimprich (Sieger)U10_w Lea Throm u. Malin Hagenbuch (Siegerin)U14_w Jette Zimprich u. Lona Holderbach (Siegerin)U16_w Solveig Zimprich u. Miriam Kreis (Siegerin)

Bezirksmeisterschaften Winter 2018

Vom 08. – 11. Februar fanden in den Tennishallen TC BW Leimen, Tennishalle St. Ilgen und im LLZ / Leimen die Hallen-Bezirksmeisterschaften vom Bezirk 1 statt. Mit einer tollen Beteiligung von knapp 130 Teilnehmer / Teilnehmerinnen konnte man eine tolle Teilnehmerzahl verzeichnen.

Die Turnierreferenten Max Krolik und Michael Braun sowie das komplette Turnierleiterteam vom Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald hatten schon am Tag der Auslosung alle Händen voll zu tun, um in Sachen Zeitplan alles zu organisieren. Bei den Aktiven wurden die Wettbewerbe Herren A, Herren B, Damen A und Damen B ausgespielt. Im Altersklassenbereich wurden Herren 40, Herren 50, Herren 55, Herren 60 und Damen 50 gespielt.

Auf Grund der guten Teilnehmerzahl musste man schon ab Donnerstag starten. Während der gesamten Turnierwoche, konnte man immer tolle und vor allem spannende Matches bis in die Abendstunden verfolgen. Positiv ist noch zu erwähnen, dass alle Spiele fair über die Bühne gingen und dass alle Spieler und Spielerinnen den Tennissport exzellent nach außen präsentierten.

Die Endspiele fanden alle am Sonntag in den jeweiligen Hallen statt. Neben einigen klaren Favoritensiegen, gab es auch bei einigen Wettbewerben Überraschungen.

Ein besonderer Dank, galt den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen, die das Turnier hervorragend ins öffentliche Licht gestellt haben.

Michael Braun

Die Ergebnisse im Überblick: siehe Tabelle

Bezirksmeisterschaften Winter 2018 in Bildern

Eine Liste mit den jeweils vier Erstplatzierten finde Sie unter Infos.

Durch Klicken auf die Bilder öffnet sich eine Light-Box mit den Namen.

Herren A Sieger Torben SteinorthHerren A 2. Niklas AlbusziesHerren B Ignas Ratzminas Sieger u.Maurice RoschigHerren 40 Oliver Fueller u. Sieger Kolja Walter
Herren 50_Carsten RoschigHerren 55_Horst Hexamer u._Sieger Michael DrischHerren 60_Sieger Jarek Roszak  u. Gerald SteubingDamen A Ellen Linsenbolz u. Siegerin Sina Herrmann
Damen B 2. Platz Julia SelenskiDamen B Siegerin Eve QuabeckDamen 50 Siegerin Daniele Albuszies  u. Anke Falk

Bezirksjugendmeisterschaften Winter 2018 - die Zweite -

Bedingt durch einen neu bestimmten Turnus für die Bezirksmeisterschaften starteten am 12. Januar 2018 erneut die Jugendlichen der Altersklassen U12 bis U18 in den Kampf um Ranglistenpunkte und den Einzug zu den Badischen Jugend Hallen Meisterschaften.

Mit einer Teilnehmerzahl von 130 Kindern musste an nur einem Wochenende leider wieder der Freitag als Spieltag mit eingeplant werden. Dies findet bei vielen Eltern und Kindern leider nie einen guten Anklang und somit waren viele Bemerkungen zu den Spielterminen zu finden.

Durch das Aussetzten der Altersklassen U8 bis U10 bis zu den nächsten Bezirksmeisterschaften im Mai, macht dies die Vorbereitungen zu diesem Turnier im Januar aber um vieles einfacher und sicherlich werden die Jüngsten im Herbst mit ihrer Turnierserie, extra für diese Altersklassen neu erstellt und bezirksoffen, einen neuen Start in ihre Turnierserie erfahren dürfen.

Somit wurde in zwei Hallen, dem LLZ Leimen mit insgesamt 5 Plätzen und der Tennishalle St. Ilgen mit 4 Plätzen gespielt.

Die Wettbewerbe U12 waren gut besucht. Die Mädchen und die Jungs zeigten mit tollem Spiel, was sie alles trainiert hatten. Das gesamte Feld im Griff hatte Teresa Müller, die sich auch im Finale sicher gegen Anastasija Korogodska durchsetzte. Die U12 Jungs spielten im LLZ mit dem Nachteil, dass hier keine Glasscheibe das Geschehen auf dem Platz von den Zuschauern außerhalb des Platzes trennen konnte. So fiel wie des Öfteren schon ein Schatten auf das herausragende Tennis, das geboten wurde. Bei den Jungs siegte Victor Kimpel knapp mit 7:6 und 6:3 gegen Amir Albeg. Hier konnte man schon bereits ab dem Viertelfinale hart umkämpft Begegnungen sehen.

Souverän war der Auftritt des Favoriten Thorben Zimprich bei den Jungs der Altersklasse U14. Im Halbfinale traf der Odenwälder auf Leon Gehrling und zog mit einem 6:2 und 6:0 Erfolg ins Finale ein. Hier war Rouven Arnold, der sich im Halbfinale gegen Philipp Jacoby durchsetzte, sein Gegner. Mit einem 6:3 und 6:4 sicherte Thorben sich den Titel.

Acht Mädchen stellten sich der Herausforderung im Wettbewerb U14, ins Endspiel schafften es Amna Porca und Josie Holderbach. In einem hochspannenden Endspiel setzte sich Amna Porca im Matchtiebreak durch und konnte den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Die U16 Jungs spielten auch im LLZ. Im Halbfinale war für Timeus Tanriver und Laurenz Flender Endstation, im Finale standen sich der auch in der Setzliste vorne stehende Niklas Riiser und der auf 3 gesetzte Oliver Winterhagen gegenüber. Oliver gewann klar in zwei Sätzen und Niklas musste sich dem überzeugenden Spiel beugen.

Bei den Mädchen mussten wieder einmal, um ein ausreichend großes Teilnehmerfeld zu erreichen, die Wettbewerbe U16/U18 zusammengelegt werden. Mit einem 6:1 und 6:3 gegen Lilly-Sophie Schmidt erreichte die an drei gesetzte Alma Abazi das Endspiel gegen die Nummer eins Kristina Kukaras, die sich im Halbfinale gegen Caroline Brack durchsetzte. Im Endspiel hatte Alma die besseren Karten und sicherte sich mit einem 6:2 und 6:3 die Bezirksmeisterschaft.

Souverän war die Vorstellung von Cedric Holzmann bei den U18: Er holte sich den Titel vor Felix Riiser, der ebenfalls bis dahin eine überzeugende Vorstellung geboten hatte und der nichts unversucht ließ, Cedric die Stirn zu bieten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Oberschiedsrichter, Vorstände und die Turnierleitung, die mich unterstützt haben, sowie die Mitarbeiter im LLZ, als auch an Frau Stadler mit ihrem Team der Tennishalle St. Ilgen für die gute Zusammenarbeit während der Turniertage.

Sandra Nordmann - Bezirksjugendartin Bezirk 1

Bezirksjugendmeisterschaften - Bilder der Endspielteilnehmer

Eine Liste mit den jeweils vier Erstplatzierten finde Sie unter Infos.

Durch Klicken auf die Bilder öffnet sich eine Light-Box mit den Namen.

Endspielteilnehmer: Junioren U12, U16 und U18 und Sandra NordmannU12 Junioren: Sieger Kimpel Victor links, Albeg AmirU12 Juniorinnen Siegerin Mller Teresa rechts, Korogodska A.U14 Junioren Sieger Zimprich Thorben rechts, Arnold Rouven
U14 Juniorinnen Siegerin Porca Amna rechts, Holderbach JosieU16 Junioren Sieger Winterhagen Oliver rechts, Riiser NiklasU18 Junioren Sieger Holzmann Cedric links, Riiser FelixU18 Juniorinnen Siegerin Abazi Alma links, Kukaras Kristina

Joachim Götz ist neuer Schultennisreferent

Joachim Götz, Abteilungsleiter für Sport, Bildende Kunst, Musik, Technik u. Hauswirtschaft an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg ist seit 1988 in HD und war in dieser Zeit bei der TSG 78 Heidelberg als Spieler und Trainer aktiv.

Näheres zu seiner Person und seinen Zielen siehe Infokasten

Sommerrunde 2018 - Bezirk 1

Die Gruppeneinteilung ist veröffentlicht. Wir bitten die Vereine diese zu prüfen und eventuelle Fehler an den betreffenden Spielleiter zu melden.

Die Korrekturfrist dauert bis zum 31. Januar 2018.

Bitte beachten sie folgende Anmerkung zu den Spieltagen:

Nur die 1. Bezirksliga Damen 50 und Herren 60 spielt Samstags

Die übrigen Mannschaften und Klassen spielen gemäß den Durchführungsbestimmungen an den bekannten Tagen wie 2017.

Wir verweisen auf die Möglichkeit der Spielverlegung auf einen früheren Termin gemäß Wettspielordnung § 23 Absatz 1.

Winterhallenrunde 2017/2018

Der Spielplan mit den Terminen für die Winterhallenrunde 2017/2018 ist veröffentlicht. Nach der ersten Einspielung am 09.Oktober wurden teilweise noch Änderungen vorgenommen. Bitte vergewissern sie sich noch einmal, bzw. rechtzeitig vor Spielbeginn, über den aktuellen Stand. Das Hallenverzeichnis finden sie nebenstehend oder unten, vom Endgerät abhängig.

Mannschaftsspielrunde 2018

Alle Informationen zur Mannschaftsspielrunde 2017 finden Sie ab sofort nicht mehr auf den Bezirksseiten - diese sind zentral in der Rubrik Sport-Mannschaftssport zusammengefasst.