Einladung zur Mitgliederversammlung unseres Bezirks

7. Neuwahlen des Bezirksvorstandes und Kassenprüfer
  8. Anträge zur Mitgliederversammlung des BTV am 30. März 2019
  9. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, möglichst viele unserer Mitglieder begrüßen zu können. Nutzen Sie Ihre Möglichkeit der Mitgestaltung der Bezirksaktivitäten durch Ihr Stimmrecht aber auch zum aktiven Austausch mit dem Bezirksvorstand.

Edgar Faller
    Bezirksvorsitzender

Einladung mit Tagesordnung hier zum Download als PDF

Hallen-Bezirks-Jugendmeisterschaften U12 bis U18 Visionsports-Cup

Hochklassiges Jugendtennis von den Juniorinnen und Junioren mit einem Schwestern-Finale bei den Juniorinnen U16/18

74 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich gemeldet, um in den Tennishallen in Müllheim und Hugstetten die jeweiligen Bezirksmeisterinnen und –meister auszuspielen und die Preise unseren Sponsoren VISIONSPORTS in Empfang zu nehmen. Ohne Orga-Team kein funktionierendes Turnier, dem Orga-Team sein hier ausdrücklich gedankt.

Geschwister spielen bei Bezirksjugendmeisterschaften gelegentlich in Finalen und das meistens selten in gleichen Altersklassen; neu ist, daß zwei Schwestern in einer Altersklasse die Bezirksmeisterin ausspielen. Durch die Zusammenlegung der Altersklassen U16 und 18 haben Lucia (Jahrgang 2002) und Frieda (Jahrgang 2004) Sutter (beide SV Schopfheim) die Bezirksmeisterin im schwesterlichen Duell ermittelt, es setzt sich Lucia am Ende 6:3, 6:4 durch. Das Finale U14 konnte die Jahrgangsältere Diana Volkov mit 6:2, 6:1 mit ihrem druckvollen Spiel gegen Julia Eichin für sich entscheiden. Bezirksmeisterin der Juniorinnen U12 wurde Julia Stusek (TC Rheinfelden) gegen ihre Vereinskameradin Linn Lehen mit einem ungefährdeten 6:0, 6:0.

Hoch her ging es auf dem Platz beim Finale der Junioren U16/18, das vom Niveau her durchaus eine Oberliga-Begegnung hätte sein können. Hier gewinnt mit 6:2, 6:1 Stefan Popovic (TC Tennispark Badenweiler) gegen Elias Werner (TC 1923 Grenzach). Anders als sein Vereinskollege konnte sich David Knezevic vom TC 1923 Grenzach bei den Junioren U14 in die Siegerliste eintragen durch ein 6:2, 6:1 gegen Noah Schindler (TC Gundelfingen). Sieger bei Junioren U12 wurde Jan Scholz (TC Schönberg) durch ein 6:1, 6:0 gegen Konstantin Hartmann (TC Rheinfelden).

Ergebnisse (ab Halbfinale)

U12 Junioren (14 Teilnehmer)
    Jan Scholz (TC Schönberg LK 17) - Arian Hasas (SV Schopfheim 1912, LK 18) 5:7, 6:4, 10:7; Konstantin Hartmann (TC Rheinfelden, LK19) - Luis Denda (TC Teningen, LK 18) 6:1, 6:2
    Finale: Jan Scholz – Konstantin Hartmann 6:0, 6:1

U14 Junioren (12 Teilnehmer)
    Noah Schindler (TC Gundelfingen, LK 15) - Elias Klitzsch (TC Wittelbach, LK 18) 6:1, 6:3; - David Knezevic (TC 1923 Grenzach, LK 19) - Paul Weiler (ETSV 1846 Jahn Offenburg, LK 15) 6:1, 5:7, 10:3
    Finale:  David Knezevic – Noah Schindler 6:2, 6:1

U16 und 18 Junioren (18 Teilnehmer)
    Stevan Popovic (TC Tennispark Badenweiler LK 1) - Jakub Kaminski (TC Schönberg, LK 13) 6:1, 6:0; Elias Werner (TC 1923 Grenzach, LK 10) - Mark Trenkle (TC Lahr, LK 7) 6:2, 6:0
    Finale: Stevan Popovic – Elias Werner 6:2,6:1

U12 Juniorinnen (8 Teilnehmerinnen)
    Linn Lehnen (TC Rheinfelden, LK 19) - Stella Schwörer (Freiburger TC, LK 19) 6:3, 6:3; Julia Stusek (TC Rheinfelden, LK 18) - Paulina Baer (TC Teningen, LK 20) 6:1, 6:0;
    Finale Julia Stusek – Linn Lehnen 6:0, 6:0

U14 Juniorinnen (9 Teilnehmerinnen)
    Diana Volkov (TC Blau-Weiß Bohlsbach, LK13) - Linn Tessmer (Freiburger TC, LK 20) 6:0, 6:0; Julia Eichin (TC Blau-Gold Bad Krozingen, LK 19) - Lara Kuprianczyk (TC Rheinfelden, LK 19) 6:4, 6:1
    Finale: Diana Volkov - Julia Eichin 6:2, 6:1

U16 bis 18 Juniorinnen (13 Teilnehmerinnen)
    Lucia Sutter (SV Schopfheim, LK 1) - Rieke Wendt (TC Rheinfelden, LK 11) 6:0, 6:0; Frieda Sutter (SV Schopfheim, LK 8) - Klara Schneiderchen (TC Lahr, LK8) 6:3, 6:2
    Finale: Lucia Sutter – Frieda Sutter 6:3, 6:4

Bericht und Fotos Christian Veerhoff

Unser Nachwuchs: Mehrkampfsieger 2018!

Unsere Nachwuchstalente aus unserem Bezirk Oberrhein-Breisgau haben den badischen Mehrkampf in Leimen gegen die anderen badischen Bezirke wie im Vorjahr gewonnen!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle erfolgreichen Mitglieder der Auswahlmannschaft unseres Bezirks!
    So sehen glückliche Sieger aus:

Mehrkampfsieger 2018

stehend von links: Lia Scalambrino, Emmi Nehls, David Hsieh, Arian Hasas, David Bayer, Stella Schwörer, Mats Fischer, Lennard Smely, vorne Julia Stussek.
    Hintere Reihe: Piros Becker mit den Trainern Felix Göpper und Alexander Flamm

Verbandsrunde 2019 – der Sportwart informiert

Alle wichtigen Informationen zur Verbandsrunde 2019 sind in dem beigefügten Rundschreiben zusammengefasst.

Verbandsrunde 2019 siehe PDF-Datei

In diesem Zusammenhang sind folgende Meldetermine zu beachten:
    15.11.2018 – 10.12.2018 Mannschaftsmeldung
    15.02.2019 – 15.03.2019 Namentliche Mannschaftsmeldung
    bis zum 12.03.2019 LK-Umstufungsanträge

Lia Scalambrino Siegerin beim das Orange Green Cup Masters Süd 2018

Beim Orange Green Cup Masters Süd 2018 trafen am vergangenenen Wochenende die besten Nachwuchsspielerinnen aus Hessen, Baden, Württemberg und Bayern in Biberach an der Riß (Württemberg) aufeinander und spielten so eine Art süddeutsche Meisterin aus.

In der Altersklasse U9 qualifizierte sich Lia Scalambrino vom TC RW  Achern in den Gruppenspielen souverän ohne Satzverlust mit 6:0 Punkten für die Endrunde. Auch hier zeigte sie tolle Leistungen und konnte sich in das Finale gegen Mariella Thamm (TC Bernhausen,WTB) spielen. Dieses Match gewann sie mit 5:4 4:2 und holte sich damit sensationell den Cup!

Herzlichen Glückwunsch!

TC RW Achern und TC Rheinfelden Badische Mannschaftsmeister!

Die gemischte Mannschaft U10 des TC RW Achern (siehe Zeitungsartikel) und die U12 Juniorinnen des TC Rheinfelden gewannen jeweils in ihren Altersklassen die Endrunde der vier Bezirksmeister.
    Herzlichen Glückwunsch!

Spieltage 2019 auf Bezirks- und Verbandsebene

Die Spieltage für die Sommersaison 2019 wurden im Bezirk 3 wie folgt festgelegt:

Spieltage im Erwachsenenbereich  PDF-DATEI

Spieltage im Jugendbereich PDF-Datei